Wann Chilipflanzen raussetzen?

P

pezzo

Gast
Hallo miteinander,

meine Pflanzen wachsen sehr gut und sind schon recht gross, wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt die Pflanzen raus zu pflanzen? Ich habe mal gehört das man bis zu den Eisheiligen warten sollte. Trifft das noch zu bei dem Klimawandel oder können sie schon eher raus?
 
Die Faustregel mit den Eisheiligen trifft auch trotz Klimawandel zu da man sich nicht sicher sein kann das kein Kälteeinbruch mehr kommt. Wie das in einem Gewächshaus aussieht weiß ich allerdings nicht, falls du eins hast.
 
Ein Gewächshaus hab ich leider nicht. Na da werde ich wohl lieber noch warten mit auspfanzen, sicher ist sicher.
 
Es macht aber Sinn die Pflanzen bei gutem Wetter zumindest tagsüber raus zu stellen damit sie sich an die Bedingungen zu gewöhnen, aber auf keinen fall in die pralle Sonne und noch etwas Wind geschützt.
Ich habe einen Ventilator für die Pflänzchen aufgestellt damit sie schon mal einen etwas dickeren Stamm kriegen auch wenn es nicht notwendig ist.
 
Lenz hat ja eigentlich schon alles richtig beantwortet. Und ich würd auch noch warten mit dem rauspflanzen.
Wenn du die Pflänzchen jetzt bei weniger Sonne ab und an mal rausstellst, gewöhnen sie sich besser daran, als wenn sie dann gleich die pralle Sonne abbekommen. Und draussen bekommen sie dann auch etwas Wind ab, da brauchst du den Ventilator nicht. Aber gar nicht schlecht die Idee. *g*
 
Im Moment ist das Wetter ja perfekt. Ich denke mal in den nächsten Tagen kann man doch sicher die Chilipflanzen ins freie setzen. Ich denke nicht das es nochmal sehr kalt wird, der Wetterbericht schaut ja auf jeden Fall sehr gut aus.

Wie seht ihr das, die nächsten Tag raus pflanzen oder doch lieber noch warten?
 
Also wir warten auf jeden Fall noch ca. eine Woche, denk ich. Momentan ist das Wetter ja echt super, da hast du recht. Aber es soll wohl kurzzeitig auch nochmal etwas kühler werden. Wie kalt es wird, kann man ja noch nicht genau sagen. Aber sicher ist sicher.
Früher ist man ja auch immer danach gegangen, dass man die Pflanzen nach den Eisheiligen raussetzt, also Mitte/Ende Mai, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Vor ein paar Tagen habe ich meine Chilipflanzen rausgepflanzt, jetzt fangen sie erstmal richtig an zu wachsen, bei dem Wetter.
 
Zurück
Oben Unten