Aspirin auch für Chilis?

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Ich habe gehört, dass man kränkelnde Pflanzen eine Aspirin mit ins Wasser mischen soll und dann gedeihen die
wieder oder sogar noch besser :eek:

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Villeicht können wir so unsere Chilis dopen und dann kann man
Habaneros Essen ohne Ende. Der Schmerz geht dann von der Aspirin alleine weg !!
 
Interessant. Hatte ich vorher so eigentlich noch nicht gehört. Deshalb musste ich gleich mal ein bisschen nachforschen.
Das wurde wohl auch wissenschaftlich getestet. Zum Beispiel an der Uni Kaiserslautern.
Eingesetzt werden kann die Salicylsäure bzw. Aspirin laut den Versuchen, um die Abwehr der Pflanzen zu stärken. Allerdings ist die Wirkung wohl nur gut, wenn man das vorbeugend macht.
Ein Nachteil ist aber, dass die Pflanze sozusagen ständig im Stresszustand ist, weil sie durch die Salicylsäure denkt, sie muss Schaderreger abwehren. Auch wenn noch keine da sind. Und durch den Stress sind bei einigen Versuchen die Erträge anscheinend geringer ausgefallen.
Also ist das denk ich mal nur zu empfehlen, wenn man mit Schädlingsbefall rechnen muss und man wenigstens irgendwas ernten will.
 
Mir hat jemand erzählt, allerdings bei BLumen, wenn sie die Köpfe hängen lassen kann man das machen.
Er hat es ausprobiert und sie wurden sozusagen noch mal zum leben erweckt. Man müsste mal ausprobieren,
wenn man eine kranke Pflanze hat, also im Anfangsstadium, schauen ob man sie so wieder gesund bekommt.
WEnn mann das auch so schafft, kann man sie ja sonst normal gießen.

Also, falls jemand in der Situation ist eine kranke Pflanze zu haben, einfach mal ausprobieren. So eine Tablette
auf 3-5 Liter Wasser geben und die kranke Pflanze gießen. Dann hier berichten
 
Wenn das geht es ja auch nur um den Notfall, wenn man die geliebte Chili Pflanze hegt und pflegt und dann plötzlich...
Sie ist KRANK

Was dann machen? Dann lieber eine Aspirin ausprobieren als sie am Sterbebett zu begleiten cool

Es soll ja diese Säure da drin die Pflanze stärken, ich denke nicht das man das mit Hormonen vergleichen kann.
Vielleicht gibt es ja eine Doktorarbeit über das Thema ??
 
Hallo

Aspirin besteht aus Acetylsalicylsäure was beim Menschen zur einer verdünnung des Blutes führt und da Pflanzen ja auch sehr dünne Wasserkanäle haben könnte das Aspirin ja helfen.

Gruß kababaer
 
Also, meinen Chilis geht es momentan gut, bei dem Wetter freuen die sich und wachsen.

Ob man das Blut beim Menschen mit dem Wasser in den Pflanzen vergleichen kann denke ich nicht, da
die Zusammensetzung ja unterschiedlich ist. Vielmehr denke ich, das es der Wirkstoff ist, der die Pflanze unterstützt.
Den die Pflanzen haben ja im gesunden zustand auch ein Wirkstoff, um gegen Krankheiten imun zu sein.
Vielleicht ist es ja der selbe Wirkstoff, der dann unsterstützt wird.
 
So wie ich das bei den wissenschaftlichen Ausführungen verstanden hab, wir Acetylsäure bei Pflanzen wohl dann ausgeschüttet, wenn sie von einem Erreger angegriffen werden. Also sozusagen ein Warnstoff.
 
So da hier soviel drüber geredet wird und ich eine kränkelnde Pflanze habe, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Ich habe 100mg Acetylsalicylsäure auf 500ml Wasser

Und hier die Pflanze um die es geht.

krank1.jpg
krank2.jpg

detail.jpg


Wie man sieht die Blätter sind Geld, ein Blatt sieht angekaut aus, aber die stehen Indoor und da sind definitiv keine Schädlinge. Habe noch zwei Pflanzen der selben Sorte die Wachsen Prächtig mit einer herrlich grünen Blattfarbe.

MfG
Muga
 
Die "angeknabberten" Blätter kommen häufig vor. Oft auch wenn die Blätter zeitweise recht schnell wachsen. Da kommen sie nicht mehr hinterher und reißen ein. Gesund sieht die Farbe auf jeden Fall nicht aus.

Bin ja mal gespannt, ob das hilft. Eigentlich soll die Acetylsalicylsäure bei Pflanzen ja eher vorbeugend zur Stärkung dienen.
 
so hier mal ein update

sie hat sich gut erholt und alle neuen blätter sind grün, die älteren haben sich größtenteils erholt

Bild1.jpg
 
halt uns auf den laufenden, damit wir Erfahrung darüber sammeln können. Die nächste Saison ist schon sehr nahe
 
Zurück
Oben Unten