Königsblüte ausbrechen?

Smith

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Ich habe gelesen das man die Königsblüte an den Chilipflanzen ausbrechen sollte, woanders liest man das man sie ruhig dran lassen kann, was stimmt denn nun eigentlich
 
Danke für den Link, Ich habe mir das gleich mal durchgelesen, schaut ja wirklich so aus als wenn es keinen Einfluss auf den Ertrag hat.
 
alter beitrag, hole ihn (weils mich aktuell betrifft) trotzdem mal hervor. ich kenne leute die aufs ausbrechen der königsblüte schwören. soll was mit dem vegetativen wachstum zu tun haben, das durch die königsblüte angeblich behindert werden soll. ich werds dieses jahr vielleicht bei ein paar pflanzen versuchen.
 
Stig schrieb:
alter beitrag, hole ihn (weils mich aktuell betrifft) trotzdem mal hervor. ich kenne leute die aufs ausbrechen der königsblüte schwören. soll was mit dem vegetativen wachstum zu tun haben, das durch die königsblüte angeblich behindert werden soll. ich werds dieses jahr vielleicht bei ein paar pflanzen versuchen.

Hab ich leztes Jahr schon versucht, kein Unterschied festgestellt :)
 
@ Stig:

Versuch´s einfach mal, schaden kann´s ja nicht. Die ersten Blüten werden sowieso oft von der Pflanze abgeworfen.

Vielleicht kannst Du ja den Vergleich mal dokumentieren und online stellen.
Bei Tomaten z.B. kenne ich Viele, die absolut darauf schwören. Eine Verifizierung, daß es tatsächlich etwas bringt, habe ich persönlich aber noch nicht gesehen.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Bis dahin lasse ich alle Blüten dran, die die Pflanzen produzieren, erfreue mich an ihnen und hoffe, es wird ´ne Frucht draus:D

Gruß,

Thorsten
 
Je größer die Schoten sind (oft bei Gemüsepaprika), desto eher kann es mal vorkommen, daß sich eine Frucht an der Königsblüte in der Astgabel verklemmt und dann einen Kümmerwuchs hat. Wenn man das sieht, kann man die Frucht im frühen Stadium versuchen aus der Astgabel zu bekommen.
Bei kleinschotigen Sorten gibt es weder Ertragsprobleme, noch eine Verbesserung des Ertrages. Sehr oft wird die Königsblüte auch abgeworfen, was fast einem Ausbrechen entspricht.
Eher ertragssteigernd sind ein ausreichend großer Topf, gutes Substrat und Dünger und eventuell frühes Entspitzen von Sorten, die dazu neigen, sich nur spät zu verzweigen. Das wäre aber ein anderer Thread

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

meinst Du so Sorten wie Bishop´s Crown und Brazilian Starship?

Die haben sich bei mir im letzten Jahr erst bei ca. 80cm und höher verzweigt und die Früchte sind auch selten (BC) bis gar nicht (BS) reif geworden.

Wie sollte man da genau vorgehen?

Ein eigenes Thema dazu wäre toll, vielleicht findest Du die Zeit, da mal etwas zu verfassen oder ein Video dazu zu machen.

Ich schaue übrigens regelmäßig bei Youtube nach, ob es etwas Neues von Dir gibt, ich finde die Videos sehr aufschlußreich und informativ.

Gruß,

Thorsten
 
Ja die Videos von Peter sind echt sehr gut und Informativ :thumbsup: Auch schön das du dich immer wieder hier im Forum beteiligst und gute Ratschläge giebst
 
@ h-man:

Hast natürlich völlig Recht, war´n Verschreiber.
Vielleicht könnte man die Starfish mit Sorten, die von der Enterprise mitgebracht wurden kreuzen, und hätte dann eine "Starship":D:D:D:D:D
 
Brazilian Starfish ist ein typischer Vertreter der C. baccatum pendulum Kultursorten, die sich normalerweise spät verzeigen.
Die Wildsorten C. baccatum baccatum zeigen das nicht.

Dazwischen gibt es Übergangsformen.

Ich werde mal nachher durch die Gewächshäuser gehen und ein paar Bilder machen. eventuell entspitze ich dann auch mal ein paar Sorten teilweise, um später den Unterschied zeigen zu können.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten