Was baut ihr sonst noch an in dieser Saison?

Smith

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Ich wollte fragen was bei euch in dieser Saison sonst noch so wächst auf dem Balkon oder im Garten.

Bei mir sind es hauptsächlich natürlich Chilipflanzen. Dann habe ich noch ein paar Tomatenpflanzen und natürlich Gurken und Möhren, das wars eigentlich schon.

Wie schaut es bei euch aus?
 
ich habe noch 3 verschiedene tomatensorten in küben angebaut. außerdem wachsen in meinem "square foot gardening" - hochbeet buschbohnen, erbsen, möhren, pastinaken, mini-weißkohl, radieschen und pflücksalat - alles auf nur 1m². ;)
 
Also wir haben alles mögliche im Garten stehen.

Rote Beete, Dill, Möhren, Beinwell, Thymian, Petersilie, Schnitt- und Knollensellerie, Bohnen, Bohnenkraut, Rosenkohl, Salat, Erbsen, Kapuzinerkresse, Wilde Wicken, Tomaten, Würztagetes, Brokkoli, Gurken, Borretsch, Koriander, Basilikum, Kohlrabi, Physalis, Radieschen, Pfefferminze, Schnittlauch, Rosmarin und Johanniskraut.
:sweatdrop:
 
Im Gewächshaus:
5 Sorten Tomaten, 2 versch. Gurken, Kohlrabi, Kopfsalat, 3 Pflucksalate, Rauke

Im Beet / Hochbeet:
Erbsen, Karotten, Salate, Radieschen, Radi, Aubergine, Zuchini, Johannisbeeren rot, schwarz, weiß, Stachelbeeren, Himbeer, Erdbeeren

Auf dem Balkon:
Dill, Zitronenminze, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, 3 Tomaten, Koriander, Basilikum, Rosmarin, Lavendel

:yes: :yes: :yes:
 
Ist wie der Name schon sagt auch eine Tagetesart, allerdings nicht so dekorativ. Sie wächst mehr in die Länge und hat kleine gelbe Blüten. Der Geruch ist ziemlich stark und erinnert an Lakritz. Aber nur der Geruch. Der Geschmack ist nicht lakritzartig. Schmeckt richtig lecker an Eintöpfen und am Braten.
Botanisch heißt er Tagetes lucida.
 
purzelchen schrieb:
Also wir haben alles mögliche im Garten stehen.

Rote Beete, Dill, Möhren, Beinwell, Thymian, Petersilie, Schnitt- und Knollensellerie, Bohnen, Bohnenkraut, Rosenkohl, Salat, Erbsen, Kapuzinerkresse, Wilde Wicken, Tomaten, Würztagetes, Brokkoli, Gurken, Borretsch, Koriander, Basilikum, Kohlrabi, Physalis, Radieschen, Pfefferminze, Schnittlauch, Rosmarin und Johanniskraut.
:sweatdrop:

Habt ihr keine Schnecken im Garten oder wie schaffst du es diese von so kleinen und damit schnell aufgegessenen Pflanzen wie Basilikum oder Schnittlauch fernzuhalten.

Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die besonders gut "mit Chili können" da sie dem Boden andere Nährstoffe entnehmen o.ä.?
 
Doch, von den netten Kriechtieren haben wir zeitweise mehr als genug im Garten. :(
Und wir haben eigentlich auch immer ein paar Verluste, aber wenige.

Dieses Jahr hab ich zum ersten mal versucht, so viel wie möglich vorzuziehen in so kleinen Torftöpfen. Das macht zwar etwas Arbeit, aber ansich hat`s eigentlich bestens funktioniert. Macht schon was aus, wenn die Pflanzen wenigstens etwas größer sind. Und vom Platz gehts auch. Die Töpfchen sind ja nicht groß.

Was wirklich gegen Schnecken hilft... gute Frage. Ich denke ausser Chemie wird da nicht viel helfen, aber das kommt bei uns nicht in den Garten. Wir haben um unsere Beete rundrum Ringelblumen gesät. Das soll angeblich helfen. Aber 100%ig kann ich das auch nicht sagen. Achja und unsere zwei Laufenten vertilgen auch noch ein paar Schnecken. :D
Ansonsten eben absammeln so viel wie`s geht.

Soweit ich weiß sind Basilikum, Kapuzinerkresse, Kopfkohl, Petersilie, Porree, Ringelblumen, Sellerie gute Nachbarn für Paprika. Und Salat ist zum Beispiel auch für fast jede Pflanze als Unterpflanzung geeignet, weil er kaum Nährstoffe braucht. Ungünstig sollen Fenchel und Tomaten sein und vermutlich auch Tagetes.
Wir versuchen auch meist nach der Ernte nochmal Gründüngung einzubringen. Also Bienenfreund oder Ringelblumen säen und vorm Winter in die Erde einarbeiten oder abfrieren lassen und im Frühjahr einarbeiten.
 
Hallo,

ich habe Bananen, Kräuter (Thymian,Dill,Salbei, Minze), Chilis, Himbeeren, Zwiebeln, Spinat, Koriander. Die Chilis im Wintergarten sind bis auf die Peperoni verkümmert. :(

Zuerst sind sie gewachsen und als die Blüten kamen sind die verkrüppelt.
 
Hab einen Stechapfel, als dekopflanze.
Auf die ich ziemlich stolz bin.
20220812_191834.jpg
20220812_191827.jpg
20220812_191852.jpg
 
Zurück
Oben Unten