Blätter stellen sich hoch

Smith

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo,

ich habe gemerkt das sich in letzter Zeit die Blätter meiner Chilis Abends hochstellen. Ich bin mir nicht sicher, kann es sein das es mit dem Licht zu tun hat?
 
Du meinst sicher die Keimblätter, oder?

Das ist eigentlich völlig normal. Ist bei unseren Pflanzen jedenfalls auch immer so.
Wenn dann die richtigen Laubblätter da und auch größer sind, ist es oft so, dass sie sich abends mit der Blattspitze zum Stängel hin einrollen. Also sie rollen sich nicht komplett ein, sondern nur soweit, dass die Spitze fast an den Stängel geht.

Soweit ich weiß, nennt sich das autonome Schlafbewegungen bei Pflanzen. So wird das zumindest allgemein bei Pflanzen genannt. Machen ja auch viele Zimmerpflanzen zum Beispiel. Vergleichen kann man das mit der Bewegung von Pflanzen in Richtung Licht.
Aber den Grund speziell für die Schlafbewegungen hat man wohl noch nicht rausgefunden. Vielleicht schützen sich die Pflanzen vor Verdunstung oder irgendwas anderem damit, oder es hat doch mit dem Licht zu tun oder oder oder... :)
 
joa, es geht :p.

Also ich habe in meinem ersten Jahr dieses Problem gehabt. Es war leider so, dass sie offenbar zu wenig Licht bekommen haben und sich dadurch immer mehr eingedreht haben, sich aber nicht mehr ausdrehen wollten. :p kann passieren, ist aber echt deprimierend.
Einfach Vorsorgungen treffen meine ich :p aus Fehlern lernt man ja :p

curry
 
Zurück
Oben Unten