Düngen

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hi,

nun hab ich noch ne Frage an euch:

Wann sollte man am besten anfangen zu düngen? Ich hab mich schon etwas rumgehört und extra den Tomatendünger geholt, weil der am besten für Chilies sei...

MfG Marky
 
Tomatendünger ist schonmal gut. Meist steht da bei vielen Anbietern jetzt auch schon Tomaten- und Paprika-Dünger drauf.
Wenn du die Pflanzen raus pflanzt ins Freie, dann kannst du auch Mist zum düngen nehmen, wenn du die Möglichkeit hast.

Wann du düngst, kommt ganz drauf an.
Hast du die Pflanzen schon in größeren Töpfen? Bleiben sie in Töpfen oder setzt du sie in den Garten?
Und was hast du bisher für Erde?
 
Auf jeden Fall sollte man beim Düngen vorsichtig sein, lieber zu wenig als zu viel. Wenn eine Pflanze zu wenig Dünger hat wird sie nicht gleich eingehen, bei einer Überdüngung ist das anders, da wird die Pflanze in kurzer Zeit stark geschwächt, und es wird schwierig die Pflanze zu retten.

Wobei man bedenken muss das man mit Mineraldünger viel schneller überdüngen kann. Organischer Dünger gibt seine Nährstoffe viel langsamer ab.
 
Ok danke für die Antworten...

Nee, meine Samen sind noch am keimen :)
Wollte nur wissen ab wann es sich anbietet zu düngen...

Bisher hab ich noch ganz normale Anzuchtserde. Welche wär denn später gut, wenn ich sie umpflanze?

Gruß Marky
 
Also dann hast du mit dem düngen ja noch ne Weile Zeit.

Bei der Erde musst du halt schauen, was dir lieber ist.
Es gibt zum Beispiel spezielle Tomaten- und Gemüseerde. Ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber auch nicht grad billig. Der Vorteil hier ist, dass sie schon optimal vorgedüngt ist.
Ganz normale Blumenerde oder Erde für Kübelpflanzen geht auch bestens. Die ist genauso schon vorgedüngt und ist viel günstiger im Preis. Hat bei uns eigentlich immer gut geklappt.

Extra düngen würde ich erst, wenn die Pflanzen in größeren Töpfen hast und du die ersten Knospenansätze siehst.
Wie Dave schon sagte, lieber etwas weniger nehmen, wie drauf geht. Ein paar Chilis weniger Ertrag ist gut zu verkraften, wenn die Pflanze wegen zu viel Dünger eingeht, ist`s blöd. Und etwas nachdüngen kann man zur Not dann immer noch.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter?
 
Zurück
Oben Unten