Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Danke Euch, @ToTy und @MrKaplan!

Es gibt einiges zu berichten. Allen Gekeimten geht es gut, die Gurken und Erbsen stehen schon seit einiger Zeit auf dem Balkon. Im Moment nachts etwas grenzwertig, aber noch sehen sie gut aus. Sie stehen recht geschützt. Es ist schon wieder eine Weile her, als ich Fotos gemacht habe.

160419007.JPG


Der Szechuan Pfeffer treibt dieses Jahr außerordentlich, er hat sich wohl mittlerweile gut eingelebt. :happy:
160419008.JPG


Ebenso der echte Lavendel, ein schönes Geschenk von @Zackorz Er hat prima draußen überwintert.
160419009.JPG


Letzten Sommer habe ichwieder mal einen Zitronenmelissesteckling bekommen, auch der fand den Winter auf dem Balkon prima und ist in letzter Zeit gut weitergewachsen.
160419010.JPG


Der frisch ausgesäte Dill ist nur sehr spärlich aufgegangen, aber immerhin ist er gekommen. Für die Einlegekurken und frisches Saatgut wirds reichen.
160419011.JPG


Im Gegensatz dazu hat sich das gesäte Wilde Stiefmütterchen auch als Dill und vor allem Winterportulak entpuppt. Na ja, dann gibts Platz für anderes. Überhaupt sind die Samen des Portulak irgendwie kreuz und quer über den Balkon gehüpft, dabei sehen sie so unschuldig aus. Ich bin erstaunt, wie weit sie sich gesät haben, bald in jedem Blumentopf ist was aufgegangen. :laugh:
Im Winter war er mir eine wilkommene Beigabe in grünen Smoothies oder als eine handvoll Salat. Sobald die Temperaturen nur ein bißchen angestiegen sind hat er angefangen zu schießen, irgendwann hab ich ihn dann einfach machen lassen. Das gibt wieder jede Menge Saatgut für den Herbst. :)
160419012.JPG


Marokkanische Minze ist mir auch wieder treu geblieben.
160419013.JPG


Ebenso treibt Liebstöckel aus, dem Rosmarin gehts gut, mittlerweile schon ein richtig großer Busch, genauso wie Majoran, nur der wird regelmäßig getrimmt.
Die Limettenagastache sieht optisch in Ordnung aus, mag aber noch nicht weiterwachsen. Die hat wohl geahnt, was wir jetzt für scheußliches Wetter haben.

Ulam Raja und MexMiGu gehts gut auf der Fensterbank und die Tomaten sind teils schon 30cm. Auch die wollen endlich raus! Vom Australischen Zitronenblatt habe ich erfolgreich ein paar Stecklinge gemacht, ebenso vom Russ. Strauchbasilikum. Dazu noch ein bissl verkreuzten rot-grünen Basilkum, von dem ich mal Samen gesammelt hab.
Mizuna und Tatsoi wachsen langsam, aber ich denke es wird. Auch die will ich bald nach draußen setzten.
Die Wasabi-Rauke hat recht schlecht gekeimt, da muß ich wohl erst wieder frische Samen sammeln. Vietnamesische Melisse habe ich diesmal erfolgreich drinen überwintert, obwohl die Schildläuse hartnäckig waren. :confused:
Überhaupt scheinen sich auch Blattläuse die letzten Tage drinnen wesentlich wohler zu fühlen wie draussen. Die ganze Zeit war eigentlich Ruhe...

So, dann hab ich glaube ich erst mal alles aufgezählt. :rolleyes:

Ach so, auch hier will ich noch mein selbstgebautes Insektenhotel zeigen, mein ganzer Stolz:
160419015.JPG


Details dazu hier: Hotel
 
Genau und das auch noch Marke Eigenbau. Ansonsten 'hört' sich der Bericht ja auch recht positiv und interessant an :thumbsup:
 
Vielen Dank @Taunuswaldfee und @Echeveria, freut mich, dass es Interessantes für Euch und die fleissigen 'gefällt-mir-Drücker' zu entdecken gibt.

Letzte Woche bekam ich Zuwachs, von einem Freund hab ich ein Töpfchen Waldmeister mitbekommen. Ich finde die Blüten auch einfach zu süß...

160509001.JPG


Und zu meiner allergrößten Freude wurde dann doch schon mein Hotel bezogen. :woot: Um es nicht zum Suchspiel ausarten zu lassen hab ich die Röhrchen mal markiert. :rolleyes:

160509003.jpg
 
Glückwunsch zum ersten Hotelgast :thumbsup: Was machst du mit dem Waldmeister? Bei mir im Wald ist auch ganz viel davon.
 
Danke Gabi! @ToTy Der Waldmeister auf dem Balkon ist wohl nur zum Anschauen, sind ja nicht so viele. Ich sammel immer welchen im Wald, wenn mir einer unter kommt und dann gibts lecker Maibowle. Vielleicht versuche ich dieses Jahrnoch mal mein Glück mit Waldmeistersirup. Aber viel Zeit ist nicht mehr, man soll ihn vor der Blüte sammeln.

@schalabenjo Amicelli zum zukleben - bestimmt auch lecker, die bringen gleich Energie für die Kleinen. :D
 
Regen, Regen, Regen...eigentlich wollte ich heute Holunderblüten für Sirup sammeln, aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

Also hab ich beschlossen mit dem Rad loszufahren um auf der Neckarwiese für die Bienen Wiesensalbei zu stechen und zum Mulchen Brenesseln zu holen.
Tja, was soll ich sagen. So sah es vor Ort aus, das Gras ist hüfthoch:
160530001.jpg


Der fand das Wetter bestimmt prima. Sorry, nur Handy-Bild. Ein Graureiher. Keine Ahnung, ob die Leute ihre geparkten Autos im Laufe des Tages noch in Sicherheit gebracht haben..
160530002.jpg


Also weiter, irgendwo wirds bestimmt eine Wiese haben, die nicht unter Wasser steht. Dumm nur dass der Radweg irgendwann in den Fluten verschwand...noch dummer, dass ich dachte 'Ist bestimmt nicht so tief' Was mit nassen Reifen begann endete mit Wasser bis zu den Schienbeinen AUF dem Rad. o_O :facepalm: Umdrehen war nicht möglich, also tapfer durch die Brühe. Gut dass ich voraussichtlich meine wasserdichten Schuhe wegen der nassen Wiese angezogen hatte. Blöd nur, dass da das Wasser auch nicht herausläuft.... :whistling:

Aber ich war am Ende erfolgreich (nachdem ich die Schuhe wieder ausgelehrt und die Socken ausgewrungen habe...), habe Salbei gefunden, Natternkopf und Lupinen.
160530003.JPG
160530004.JPG
160530005.JPG
160530015.JPG



Das vorziehen vom Tatsoi und Mizuna scheint sich dieses Jahr gelohnt zu haben, hoffe sie wachsen brav weiter.
160530009.JPG
160530007.JPG



Mit dem Dill gehts prima voran:
160530008.JPG


Die Tomaten blühen fleissig
160530011.JPG

lustig sehen die Blüten der Banana Legs aus, so geriffelt:
160530012.JPG


Mein verkreuzter, gescheckter Basilikum :inlove:
160530010.JPG


Seit dem Würzburger Pflanzentausch kann ich wieder Bergbohnenkraut mein eigen nennen. @ToTy Es scheint dem Umzug prima überlebt zu haben und sieht noch 1a aus, danke Dir noch mal.
160530013.JPG


Und der Wuschel ist in seinen Endtopf zwischen dem Honigmelonensalbei und Majoran gezogen.
160530016.JPG


Einige Pflanzen haben bei der Gelegenheit auch noch neue Erde bekommen, jetzt ist erst mal für einige Zeit Ruhe, denke ich. Die Tomaten habe ich mal Tomatenblättern und Brenesseln gemulcht, schaden kanns ja nicht, solange es nicht anfängt zu stinken... :laugh:

So, hoffe bei Euch gabs keine Überschwemmungen, einen guten Start in die Woche wünsche ich allen!
 
Super Kräuterecke ;)
Du bist ja echt hart im nehmen, ich hätte weder ein Fahrrad noch den Mut durch nasse Wiesen zu fahren - aber ich starte jetzt gleich einen Versuch in den Garten zu fahren - mir schwant dabei schlimmes
 
Ein paar neue Bilder vom Balkon, da hätten wir zunächst die Tomaten, die heuer in den Himmel wachsen möchten

Annanas Noire
160620005.JPG


Banana Legs
160620006.JPG


und @Taunuswaldfee Mexikanische Honigtomate
160620007.JPG


Szechuan Pfeffer :happy:
160620008.JPG


@Zackorz Lavendel vom letzten Jahr
160620009.JPG


Yautli tut sich noch etwas schwer
160620013.JPG


Langer (Mexikanischer) Koriander gefällts gut
160620014.JPG


Tatsoi und Mizuna auch dieses Jahr wieder ein Reinfall...die kleinen Pflänzchen haben schon angefangen zu schiessen, jetzt wurden sie auch noch von kleinen Raupen oder Maden ziemlich heimgesucht. Das wird wohl nix mehr. Dritter und letzter Versuch evt. nächstes Jahr mit einer sehr frühen Ausaat. Scheinbar ist es ihnen ja jetzt schon zu warm wenn sie schon ins Kraut schiessen. :bored:
160620010.JPG


Der importierte Wiesen-Salbei ist toll angewachsen. Treibt aus dem Wurzelstock mächtig nach.
160620011.JPG


Der Natternkopf hats wesentlich schwerer genommen, ein paar Pflänzchen leben noch. Die Lupine hat das zeitliche gesegnet.

Und weils so schön ist zum Abschluß nochmal ein bissl Basilikum. :joyful: Auch der will schon anfangen zu blühen. :thumbsdown:
160620012.JPG
 
Wahnsinn wie groß Deine Tomaten schon sind, Ihr habt echt tolles Klima. Meine Tochter hat auch Pflanzen mitgenommen - die mittlerweile schon riesig sind auf Ihren Balkon :) Ich bin begeistert
 
Zurück
Oben Unten