Growregal und Kunstlicht

@Kupfer

zumindest die eine substitute von osram bringt es auf 151 lm/w. rein theoretisch ist das ja der wert bei dem normalerweise jeder feuchte augen bekommt. dafür würde ich dann tatsächlich meine längenplanungen über den haufen werfen und mir zumindest einen sehr lange fassung zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, demnächst kommt eine s2w. damit werde ich jetzt mal beginnen. lsr ggf. dann noch dazu.

ich habe mir am we mal den spass gemacht und mit einer lux-meter app fürs handy herumgespielt. testweise auch mal unter eine 8w (oder waren es 6w) HO lsr (mit reflektor) gehalten. selbst wenn das am handy nur schätzwerte sein sollten, es ist beachtlich was man da im abstand von ein paar cm für luxwerte erhält. 10.000 lux und mehr sind da spielend drin. man sieht aber auch wie drastisch die werte abnehmen wenn man 1-2cm weiter weg geht.

ich habe hier im forum mal gelesen, dass bei 30.000 lux eine sättigung für die pflanze eintritt. gillt das als bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier im forum mal gelesen, dass bei 30.000 lux eine sättigung für die pflanze eintritt. gillt das als bestätigt?
Das habe ich auch mal in einem PDF von einer Firma für Gewächshausbeleuchtung gelesen. Ob dieser Wert wissenschaftlich bestätigt ist weiß ich nicht. Es gibt in jedem Fall eine Grenze, ab der mehr Licht nicht mehr viel bringt.
 
Zurück
Oben Unten