sind das typische Blattläuse?

Y

yepday

Gast
Moin - habe seit Wochen diese Tierchen auf meinen Blättern - gefühlt treten sie in Massen an allen Neuaustrieben auf und vor allem direkt an den Blüten. Wenn sie da sind, sind es gleich 20-50 - Abduschen jede Woche funktioniert bei den Mengen und der Größe meiner Pflanzen nicht mehr :huh1:
Hat jemand nützliche Tippppps?

http://abload.de/img/dsc01904sgjwu.jpg
 
Ich habe die Bildverlinkungen mal etwas aufgeräumt.

Ja, das sind Blattläuse. Stehen die Pflanzen draußen? Dann kannst du Nützlinge wie Florfliegenlarven oder Marienkäfer(larven) einsetzen.

Ansonsten Mittel wie z.B. Neudosan, Spruzit, Neem.
 
Hab das gleiche Problem, aber nur eine einzige etwas größere Pflanze bisher, daher funktioniert mein Killerdaumen (täglich zerdrücken und mit dem Daumen wegwischen) bei mir bisher ganz passabel ist bei vielen Pflanzen natürlich sehr schwierig.

Neem wurde mir auch empfohlen soll sehr gut sein, ansonsten kannst du auch mal nach Brennesseljauche googlen, soll aber stinken wenn mans falsch macht.

Nützlinge sind toll wenn du welche findest, suche die auch wie verrückt hab aber Sorge dass sie nicht auf der Pflanze bleiben werden und mit Plastiktüte einhüllen ist wegen Luftfeuche und Schimmel keine gute Idee, vielleicht ist Flies hier eine Option.
 
Zenu schrieb:
hab aber Sorge dass sie nicht auf der Pflanze bleiben werden

Solange die Nützlinge an der Pflanze Nahrung finden, bleiben die i.d.R. auch da, keine Sorge. Durch Einhüllen mit Vlies würdest Du dann ja auch alle anderen potentiellen Nützlinge von der Pflanze fernhalten.

Gruß, pica
 
Momentan steht sie noch indoor, ich versuche sie immer noch stundenweise an die Sonne zu gewöhnen - trau mich einfach nicht - und indoor gibt es zum Glück nicht so viele andere Nützlinge *g*

Trotzdem gut zu wissen, wenn es doch bloß mehr Marienkäfer auf dieser Welt gäbe (nein, möchte keine bestellen).

Gruß :)
 
Hallo Zenu,

Du brauchst keine Marienkäfer zu kaufen, solange sie niemand beim Patentamt als Pflanzenschutzmittel patentieren lässt.

Wenn meine Bürochili zu sehr durch Blattläuse geärgert werden, dusche ich sie und stelle sie daheim auf den Balkon, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

abduschen habe ich am Anfang auch gemacht, als es noch relativ schlimm war.

Heute stelle ich sie 6 Stunden in den Schatten, 1h in die Sonne, ich plane sie dann nächste Woche in einem 15 Liter Topf endlich dauerhaft in den Garten zu stellen.

Marienkäfer implementiere ich trotzdem wenn ich welche finde :D
Es ist schon viel besser geworden :clapping:
 
Zurück
Oben Unten