Einen Gruß aus Freiburg

chilienthusiast

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin gerade in meinem ersten Jahr der Chilizucht. Leider wohl etwas verspätet, habe erst Ende Februar angefangen. Anscheinend sollte man schon früher loslegen.

Aber die Pflanzen gedeihen nun prächtig.

Habe Lemondrop, Habanero rot und choclate, Habanero datil und Pimiento piquillo de Ribeiro am Start.

Ich werde mich langsam durchs Forum durcharbeiten und hoffe noch den einen oder anderen Tip zu bekommen.

Viele Grüße

Matthias
 
Herzlich Willkommen Matthias!

Zu spät warst du mit Februar nicht. Es fangen einige um diesen Monat an.
Nur die Kunstlichtfraktion kann früher beginnen, dennoch reicht Februar voll aus.

Wünsche dir viel Spaß im Forum.

Gruß Christian
 
Hi, habe heute auch noch ein paar "Bonus" Samen gesäät bin also mit diesen auch etwas spät dran , wenn der Sommer passt sollte es trotzdem klappen .
Pimiento piquillo hätte ich auch gerne die hab ich mal in Alicante gegessen waren suuuper lecker !
Wünsche dir eine gute Ernte :thumbsup:
 
Hallo Matthias,

Lass dich nicht verrückt machen
Ich komme auch aus Freiburg und fange auch nie vor Februar an, das ist kein Problem.
Vor allem nicht wenn man wie wir aus Deutschlands wärmster und sonnigster Ecke kommt.
In manchen Jahren wenn ich den Aussaat-Termin verpennt habe, habe ich sogar erst ende März angefangen und trotzdem habe ich es noch nie erlebt das eine Sorte nicht abreift.
Hab sogar die letzten Wochen komplett auf Kunstlicht verzichtet das Wetter ist im großen ganzen seit Anfang Februar wirklich fantastisch.

So sehen einige meiner Pflanzen jetzt aus:
100_5972.JPG


Die sind alle von Mitte und Anfang Februar, und ich werde wie jedes Jahr die ersten frühen Annuums wie immer im Juni ernten können.
Sobald ich sie auch Nachts komplett draußen lassen kann, setze ich sie in ihre Endtöpfe stelle sie an einen Platz im Garten wo die Sonne den ganzen Tag
auf die Pflanzen knallt, das gibt dann nochmal einen satten Wachstumsschub.

Gruß Dom
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! Du wirst bestimmt ernten können!:)
Hans
 
Herzlich willkommen bei den Chillifreaks.... :)

Und saisonmäßig liegst Du noch voll in der Zeit - das wird noch gut klappen bei Deinen Lütten... ;)
 
Auch von mir noch ein herzlichen Willkommen! :)

Es gibt hier viele, die "nur" mit Tageslicht anbauen. Und von denen fangen die meisten erst im Februar an, ich selbst auch.
Such hier im Forum mal nach Tageslichtler-Stammtisch oder schau in die Neulingshilfe Tageslichtanbau, da findest Du bestimmt noch viele nützliche Tipps.

Viel Spaß mit deinen Chilis! :cool:
 
Hallöchen und willkommen bei den Chiliheads :)
Tipps wirst Du hier sicherlich genug bekommen. Wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und alles gute für Deine Pflänzchen!
 
bin gerade in meinem ersten Jahr der Chilizucht. Leider wohl etwas verspätet, habe erst Ende Februar angefangen. Anscheinend sollte man schon früher loslegen.
Willkommen im Forum und viel Erfolg in der ersten Saison. Ende Februar ist eigentlich eine normale Zeit für die Aussaat von Chili und Paprika. Nur wir mit Kunstlichteinsatz fangen früher an. Also nicht verrückt machen lassen :)
 
Hallo Leute vielen Dank für das herzliche Willkommen.

;-)

Heute habe ich alle Pflanzen in größere Töpfe umgetopft. Super 1. Mai!!!!
Ihr macht mir ja Hoffnung, dass es doch noch klappt. Hehe aber wenn ich sehe wie weit clappingmarkey ist dann weiß ich, dass ich noch viel lernen muss.

Habe gerade ein Hochbeet gesehen, dass ich mir für den Balkon für meine Pflänzchen anschaffen will. Sieht aber wohl so aus, dass kein Abfluss da ist. Meint Ihr das klappt?

Vielleicht so ne Feuchtigkeitsmatte unten über die Folie? oder Steinchen als Drainage.

Sorry ich bin so ein newbie was Chilis betrifft.

Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten