Wann Chilis aussäen?

Wann Chilis aussäen?

  • November

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dezember

    Stimmen: 1 50,0%
  • Januar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Februar

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Es kommt auf so viele Faktoren an das so eine Umfrage wenig Sinn macht.
Man müsste noch abfragen welche Sorten von welchen Arten, mit oder ohne zusätzliche Beleuchtung und und und.
Ich säe von Dezember bis März

Gruss

Alexander
 
Ja da hast du Recht. Ich lasse die Umfrage einfach und warte bis sie abbläuft
 
Ich säe aus wann ich Lust habe. Da ein Teil der Pflanzen eh drinnen unter meiner Plantastar bleibt bin ich völlig flexibel.
 
C.pubescens & Wildsorten zwischen Anfang und Mitte Dez.
C.chinense, baccatum & frutescens zwischen den Jahren
C. anuum Mitte Januar

Bei schlechter Keimrate wird nachgesät, bzw. Ersatzsaatgut besorgt. Zwischen Mitte Februar und Anfang Dez. säe ich definitiv keine Chilies aus.

Gruss
Olli
 
Als Kunstlichtfarmer gehe ich es so an
Chinense Mitte bis Ende November
Baccatum & Annuum Anfang Jänner
Frutescens & Pubescens habe ich noch nie angebaut :rolleyes:
 
Frutescens & Pubescens habe ich noch nie angebaut
Dann wirds aber mal langsam Zeit.....:wideyed:
Gerade Rocotos muss man einfach mal probiert haben.


Bei mir gibts keine festen Zeiten. Mal Ende Oktober, mal November, und auch Dezember und Januar sind drin.
Mittlerweile habe ich aber für mich festgestellt, dass es besser ist nicht zu früh zu beginnen.
Diese Saison startete ich Ende Dezember und werde wohl nächste Saison erst im Januar beginnen. Gerade bei Hydro kann man die Geschwindigkeit doch sehr nach oben pushen..... :)
 
Ich habe am 1. Januar los gelegt - in Kokos - aber das war zu früh, die Pflanzen sind inzwischen zu groß. Macht das Umtopfen und Transportieren schwierig, und unter der LSR standen sie sehr dicht, haben sich dadurch selbst gestützt und sind dadurch nun alleine nicht sehr standfest.
 
Also ich säe die nächstes mal im Februar.
Hab dieses mal anfang Dezember per LSR angefangen und bereits seit 1 Monat sind die Pflanzen fast voll ausgewachsen. Im Februar habe ich die LSR abgeschaltet und die Pflanzen auf der Fensterbank und vor den Balkontüren gehabt - Licht reicht da locker aus.

Ist recht lästig die ständig rumzuschleppen. Tabasco und Lemon Drop sind gut 1,30m über der Erde.
Habis sind schlimmer, sind super dicht und ziemlich breit und auch gut 80-100cm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Annums reicht meiner Meinung nach eine Aussaat Mitte Februar bei Kunstlicht. Die wachsen einfach so schnell dass der Platz schnell mal knapp wird.
Sollten sich die Pflanzen gegenseitig das Licht wegnehmen ist auch keinem geholfen.;)

Chinensen Ende Dezember/Anfang Januar passt.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten