Ab wann soll man Dünger verwenden??

likemike

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich hätte eine kurz Frage.
Meine Chilipflanzen sind jetzt 4 Wochen alt.
Ab wann sollte man mit dem Dünger beginnen??
Ist vielleicht eine ziemlich dämlich Frage aber dies ist meine erste Chilisaison.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Pflanzen brauchen von Anfang an Nährstoffe. Sollten sie in Blumenerde sein, sind für die ersten Wochen Nährstoffe da.

Wenn deine Pflanzen die 4 Wochen in der gleichen Erde stehen sollten sie neue Nährstoffe bekommen. Die bekommen sie wenn du sie in größere Töpfe umtopfst durch die neue Erde oder indem du sie düngst.

Düngen kannst du sie u.a. mit Flüssigdünger für Tomaten, z.B. den Bio Trissol Tomate von Neudorff. Kleine Pflanzen sollte man anfangs nur mit Viertel- oder halber Dosis düngen und die Düngergabe dann später steigern.
 
Ich würde im 2 Wochen takt anfangen.
Wenn du merkst das es den Pflanzen schmeckt und sie mehr wollen - wöchentlich.
 
Na dann werde ich mit 1x wöchentlich beginnen und dann langsam steigern.
Vielen Dank für die Tipps.
 
Meine haben mittlerweile ihr drittes echtes Blattpaar, sind auch bereits umgetopft und ich habe vor jetzt mal bald mit dem Düngen zu beginnen. Werd das dann auch so alle Zwei Wochen mal machen. Ich geh von relativ schnellem Wachstum aus, da sie auch den Eindruck auf mich machen, als könnten sie Zusatz-Nährstoffe gebrauchen. Ich denke das einmal die Woche auch gehen wird, aber bin da lieber vorsichtig, hinterher leiden die Blätter drunter, sehen verbrannt aus, oder die Chilis dezimieren sich später.
 
Also gerade bei der Anzucht dünge ich mit jedem Gießen! Das entspricht so in etwa alle 5 - 6 Tage, vielleicht auch mal 7. Am Anfang sollte man vielleicht nicht gleich 100 % geben, damit einem nicht die wurzeln verbrennen o.ä. aber dann kann man ruhig schon Vollgas geben.
 
Ich denke das einmal die Woche auch gehen wird, aber bin da lieber vorsichtig, hinterher leiden die Blätter drunter, sehen verbrannt aus, oder die Chilis dezimieren sich später.

Muss ja nicht die volle Dosis rein ballern.
Bei Flüssigdünger einfach mehr Wasser als auf der Packung steht, hab bei mir Dünger für 2L auf 3L verteilt.
Dann am besten von unten gießen "tauch-gießen", damit man nicht nen ganzen Liter Düngelösung auf eine Pflanze kippt :D
 
Keine Ahnung, wie eure Pflanzen immer so viel Dünger vertragen können. Ich hatte selbst nach 8 Wochen mit 1/8 Dosis alle 2 Wochen nach dem zweiten Düngen letztes Jahr noch bei den meisten Pflanzen Probleme mit Überdüngung. Muss wohl am Raumklima liegen :speechless:.

Dieses Jahr hab ich es mal mit Basacote 6M probiert, nach dem ersten Umtopfen vom Schnapsglas in den 0,2L Becher bei den ersten Pflanzen 0,6g, bei den zweiten 0,5, dann nur noch 0,3 und zum Schluss bei den Nachzüglern nur noch 3-5 Krümel,... und wieder, nach 3-4 Wochen hatte sich der 6 Monatsdünger komplett aufgelöst und die Pflanzen kämpfen immer noch mi der Überdüngung :rolleyes:.
 
Mit Langzeitdünger würde ich erst in den Endtöpfen arbeiten, da die Pflanzen dann deutlich größer sind und die Gefahr einer Überdüngung geringer ist.

Wenn man davor mit Hakaphos düngt ist man flexibler und man kann bei einer Überdüngung reagieren und den Ballen durchspülen.

Generell habe ich das Gefühl dass häufig zu früh und zuviel gedüngt wird. Ich hatte vor ein paar Jahren meine erste Chili gar nicht gedüngt und die hat auch super getragen. Würde mir nicht zuviel Gedanken machen. Ab und an mal düngen und dann passt das.
 
Das ist doch auch immer eine Sache der Randfaktoren, wie viel Dünger die Pflanzen vertragen. Wenn ich eine hoch vorgedüngte Erde nehme, kann ich in der ersten Zeit nicht so viel zusätzlich düngen, als wenn ich z.B. eine Anzuchterde nehme. Außerdem ist es ja auch die Frage, wie viel ich die Pflanzen gieße und natürlich wie gut sie die Nährstoffe umsetzen können. Heißt, Pflanzen die warm und sehr hell stehen (vielleicht noch mit künstlicher Beleuchtung) können mehr umsetzen, als Pflanzen die kalt und dunkel stehen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Habe jetzt vor ein paar Tagen mal den guten Flüssigdünger ordentlich verdünnt mit Wasser und dazu gegeben. .Gieße immer ein wenig seitlich so das die Pflanze von unten gewässert wird.Auf jeden Fall haben sich die Pflanzen gefreut. Hier der Beweis.Werd das jetzt einmal wöchentlich machen.
20150426_162402.jpg
20150425_132406.jpg
20150426_162402.jpg
20150425_132406.jpg
 
Hast du das Substrat eigentlich jemals mit der Düngelösung komplett durchfeuchtet, oder nur so punktuell wie die feuchten Flecken auf dem Foto? Noch so ein Faktor....
 
Zurück
Oben Unten