Dünger Gewächshaus

Zlata

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Abend zusammen,

das neue Gewächshaus steht, wurde mit Maulwurfs- & Muttererde befüllt, die Pflanzen stehen auch schon drin. Ins Erdloch jeder Pflanze wurde etwas Azet Tomatendünger von Neudorff (7-3-10) gegeben, wie auch schon vorher, beim jeweiligen Umtopfen.

Nun zu meiner Frage; BioTrissol, weiterhin Azet oder Hakaphos? Bei Compo erfährt man leider nichts über die Herkunft der beinhaltenen Stoffe.
Dass diese ökologischen Ursprungs sind, steht für mich an erster Stelle.
 
Da würde ich wohl beim Langzeitdünger bleiben. Lässt sich auf einer größeren Fläche am besten gleichmäßig ausbringen.

Bei Compo erfährt man leider nichts über die Herkunft der beinhaltenen Stoffe.
Dass diese ökologischen Ursprungs sind, steht für mich an erster Stelle.

Das wundert mich etwas. Die meisten die auf Ökologisch setzen, wollen eigentlich Abbau von natürlichen Ressourcen (Bergabbau, Uran etc.)vermeiden.
Da wäre synthetisch hergestelltes Nährsalz wohl besser.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob Haka durch Abbau oder synthetisch hergestellt wird.
 
Ich setzt auf den Hakaphos, da er sehr schnell wirkt und man so perfekt kontrollieren kann. Da in einem GWH durch den Regen die Erde nicht ausgewaschen wird und man immer konstant gießen kann, ist es so leichter die Pflanzen optimal zu versorgen
 
Danke für die Tips, jetzt hab ich allerdings zwei Argumentationen die jede für sich logisch erscheinen.

Weitere Meinungen/Empfehlungen?
 
Also ich bin noch ziemlicher Anfänger und hab mir jetzt den Hakaphos Soft Spezial besorgt. Habe viel zu spät mit dem Düngen angefangen, da waren die Pflanzen schon zweieinhalb Monate alt. Aber seit ich den Pflanzen vor 3 Wochen zum ersten Mal Hakaphos gegeben habe, gehen sie ab wie Raketen.
Deshalb kann ich jetzt auch verstehen wie die Pflanzen manch anderer schon so groß sein können.
 
Der Bio Trissol ist auch für Bio-Anbau zugelassen. Ich persönlich verwende den Hakaphos Soft Spezial, da der sich gezielt und schnell wirkend einsetzen lässt.
 
Danke für eure Antworten! Kann dich glaube ganz gut nachvollziehen Mehringer, hab ein paar Pflänzchen dabei, die stehen gefühlt seit mehreren Wochen auf der selben Wachstumsstufe. Als ich heute zum gießen ins GWH kam, fiel mir auf, dass einige Pflanzen schon Blätter verloren hatten, dabei stehen die jetzt gerade mal eine Woche dadrin und wurden beim einsetzen gedüngt.
 
Also ich setze im GWH, mit meiner Tröpfchenbewässerung auf Haka soft Plus, da ich auch noch Tomaten und Gurken mit drin habe. Die freuen sich dann über das Plus an Kalium.

Ich kann aber auch nicht sagen, ob Haka durch Abbau oder synthetisch hergestellt wird.

Ich denke man kann da sagen, sowohl als ob! :happy: Die Ausgangsrohstoffe (Kaliumsalze, Phosphate) werden bergmännisch abgebaut und dann zu den jeweiligen, benötigten Verbindungen synthetisch umgesetzt. Ähnlich ist es dann bei den Stickstoffverbindungen, die dann ihre Ausgangsrohstoffe aus der Luft und zusätzlich Wasserstoff haben und dann synthetisch hieraus hergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten