Himmbeer-Chili-Bonbons (Gutzis)

Anaphylax

MacGyver
Beiträge
969
Hallo Leute,

Ich hab da mal was ausprobiert :D
Himmbeer-Chili-Bonbons dazu braucht ihr:

150g Zucker (den normalen aus der Rübe)
50g Traubenzucker (Handelsübliches Dextrose Pulver)
50ml Wasser
3 Tütchen Brausepulver Himmbeer
1 gestrichenen TL Chilipulver
2 Tl Kartoffelstärke

Werkzeug: einen Topf/Pfanne mit dickerem Boden, Kochlöffel, ein Schälchen mit KALTEM Wasser, Zuckerthermometer (wer eins hat), eine Schüssel, Backblech mit Backpapier, Eingeölte Marmor/Granit Platte, ein Großes eingeöltes Messer.

Und so gehts:

Zucker, Traubenzucker und Wasser in den Topf/Pfanne geben und bei Mittlerer Hitze zum Kochen Bringen.
Bei Ca. 100 °C +- 5°C bleibt das ganze dann erstmal stehen bis das Komplette Wasser verdampft ist, erst dann steigt die Temperatur weiter.
Ihr müsst auf ungefähr 150°C kommen, Indikatoren das es soweit ist sind folgende, Thermometer zeigt es an :D , Zucker beginnt langsam zu Karamelisieren (ist nicht schlimm sollte aber vermieden werden), ODER ihr tropft etwas der Masse in das Kalte Wasser, ist de Tropfen Hart und lässt sich nicht mehr verformen sobald er ausgekühlt ist hab ihr die richtige Temperatur.
Wenn ihr die Temperatur habt müsst ihr das ganze schnell vom Herd entfernen und die Masse auf eure Unterlage Gießen (Backblech/Marmorplatte).
Wer will kann jetzt etwas Lebensmittelfarbe einrühren, dann das Brause und das Chilipulver auf der Masse verteilen.
Jetzt fangt ihr an mit dem Messer die Masse immer wieder zu falten (bei Backpapier kann es sein das, dass nicht immer richtig funktioniert aber torztdem versuchen), wenn die Masse fester Wird ungefähr so wie Knetmasse, könnt ihr mit der Hand weiter arbeiten also, Kneten, Falten, und ziehen ACHTUNG das Zeug ist immer noch sehr Heiß!
Wenn sich die Pulver und die Farbe gleichmäßig verteilt haben könnt ihr eine ungefähr Zeigefinger Dicke Wurst daraus formen, und von dieser Die Bonbons einzeln mit dem Messer Abschneiden.
Die Fertigen Bonbons dann mit der Stärke in die Schüssel geben und Kräftig durchschütteln und Rühren, die Stärke verhindert das die Bonbons Kleben und das Schütteln bewirkt das die scharfen Kanten etwas abgerundet werden.

Die fertigen Bonbons könnten dann so aussehen: 20150522_102239.jpg

kleiner Hinweis aller Anfang ist schwer, ich hab einige Versuche gebraucht bis es mit der richtigen Temperatur und der festigkeit geklappt hat.

Viel Spaß beim ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten