Dörr-Ofen selbst bauen

Willi906

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo Leute...

...ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon mal einen Dörr-Ofen selbst gebaut hat. Falls ja würde ich gerne wissen was für Teile Ihr verbaut habt.

Ich würde mir gerne selbst einen bauen da ich große Mengen trocknen möchte, die meisten Geräte in meiner Größe liegen aber bei mehr als 2000,- und das ist mir viel zu teuer für den einfachen Zweck den das Teil erfüllen muss.

Vielen dank für eure Antworten

Willi906
 
Meinst du elektrisch, oder als Sommervariante?

So etwas vielleicht, in groß?:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/doerrgeraet-marke-eigenbau.21562/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/bambula-bastelt-solar-doerrautomat-in-aktion.20763/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/doerrgeraet-marke-eigenbau.9949/

Soll das ganze denn noch für den Hobbybereich sein, oder kommerziell? Kommerziell würde ich vom Eigenbau abraten, wie willst du sonst eine sichere Restfeuchte garantieren.

Eigenbau elektrisch sollte nicht so einfach sein. Es dürfen keine großen Turbolenzen entstehen, wo dann Trockengut feuchter bleibt und die Wärme muss auch auf die Größe gleichmäßig verteilt werden.
Da stelle ich mir sehr viel Test und Entwicklungsarbeit vor. Vor allem was den Luftstrom angeht.
 
Cool danke das ist schon eine Menge, damit kann man schon etwas anfangen!

Ja es ist schon eher kommerziell, Ich habe, auch wenn es doof klingt^^ daran gedacht mir meinen alten trockner auseinander zu schrauben.

Ja das ist schon klar nur meine Zeit und Mühen kosten nichts. Und Geräte die ich mir angesehen habe die wirklich auch für das geeignet sind fangen bei 2000 an, wobei diese nicht wirklich genug platz haben. Und mit ein paar Freunden (Elektriker, Schlosser und meiner Wenigkeit) sollte so etwas hin zu bekommen sein, hoffe ich :p

Das mit der Restfeuchte wird vermutlich das schwierigste Thema werden da es für mich nicht messbar sein wird. Aber ich werde mich bei Firmen erkundigen... Es gibt bestimmt Firmen die so etwas messen. Und dann werde ich das schon schaffen.

Das mit der Luft ist sicher auch etwas komplizierter, aber sicher umsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Willi906
 
Wenn du das kommerziell machen möchtest, würde ich mir echt Gedanken machen, was passiert wenn durch schlechte Trocknung schädliche Keime entstehen und dadurch ggf. ein Kunde daran erkrankt.
Selbst bei industriellen Produkten wie Pulver kommt es immer wieder zu Verbraucherwarnungen, wegen Bakterien.
 
im Normalfall sollte man bei ca. 40 - 50 Grad trocknen. naja da kann das schon entstehen das Bakterien vorkommen. Industrieöfen dörren max. bis zu 60 grad was im eigentlichen heist das sie es nicht besser machen. ich habe mir so ein teil schon angesehen und mit freunden auseinander genommen. das teil kostet viel geld für nichts.... aber das ist sowieso fast überall so.... wenn man sich die teile von innen ansieht versteht man nicht wie so etwas so eine menge geld kosten kann.... max materialwert liegt hier bei 150,-

bzw ist es gleich wie bei anderen Lebensmitteln mit Hitze kann man alles schädliche töten. Ich habe mir die ganzen Vorschriften schon zu genüge angetan.

Um es auf den Punkt zu bringen: Zuerst muss man seine Ware normal trocknen, danach sollte das ganze bei ca. 90-100 Grad für 15 Minuten nach ziehen. Nach diesem Prozess ist das Produkt mind. 2 Jahre bei trockener Lagerung haltbar. (Laut mind. Haltbar Datum) in Wirklichkeit vermutlich mehr als 5 Jahre.

Oder glaubst du wirklich ich würde meine Existenz dafür aufs spiel setzten? Ein einziger Fehler mit Krankheitserregern und man kann schon Konkurs anmelden.
Ich gehe schon auf Nummer sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Willi906
 
Zurück
Oben Unten