Eure besten Methoden gegen Blattläuse draußen

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Hallo Zusammen,

etwa die Hälfte meiner Chilipflanzen stehen mitlerweile draußen und haben nun ein nerviges Problem mit Blattläusen.

Die Viecher nisten sich direkt in den "neu-entstehenden" Verzweigungen bei den Knospen ein, genau dort wo man kaum hinkommt.

In Folge dessen rollen sich neue Blätter ein Triebspitzen, sowie Knospen vertrocknen.


Ich hoffe nun, dass ihr einige erprobte und bewährte Mittel/Vorgehensweisen gegen die Biester für mich wisst.

Am besten etwas, was auch verhindert, dass sich neue Blattläuse ansiedeln, es gibt nämlich einige Ameisen die diese auf meine Pflanzen tragen und viele Blattläuse haben auch Flügel entwickelt.
 
Ich flipp aus, jetzt haben die auch noch meine Tomaten befallen und das auch noch mindestens 10 x schlimmer :mad:.

Die Ameisen suchen sich jedes mal gezielt die besten Nutzpflanzen für ihre "Kühe" aus.
 
ich hab im Freiland noch nie Probleme mit Läusen gehabt. Die Nützlinge waren bisher immer eifrig :)
 
Drucksprüher auf harten Strahl einstellen und dann die Blätter abbrausen. Den Rest muss bei mir die Natur erledigen.

Edith meint, das Hannes schneller war....:yawn:
 
Ich habe das Problem, dass Ameisennester in der Nähe sind, daher werden die Biester leider verteidigt :-/.

Ich muss also auf jeden Fall etwas tun.

Soll ich das Spülmittel verdünnen oder pur auftragen, bzw. schadet dies nicht der Pflanze/ dem Boden?
 
Calypso tötet dann aber auch die Nützlinge. Und so ganz Bienenungefährlich ist das auch nicht.

Meine Meinung:
Für so harmlose Schädlingen wie Blattläuse, gehört draußen kein Pflanzenschutzmittel gespritzt.
 
Die Läuse selbst sind eher weniger das Problem. Das stecken die Pflanzen gut weg.
Schlimm ist der Tau, der ausgeschieden wird ;) Ein optimaler Nährboden für Rußpilze ;)
 
Ich würde auch gerne einfach nichts spritzen, aber die Tomaten ziehen schon alle Blätter kraus und sind über-und über verseucht.

Wie sieht es denn mit Neem aus?
 
@Zackorz Neem kann man verwenden, ist aber auch nicht ohne, auch wenn "Bio" draufsteht. Also wenn's der Daumen des Todes nicht mehr schafft, sich partout keine Nützlinge einfinden wollen und auch Seifenlauge nichts bringt... schon mal darüber nachgedacht Nützlinge zu kaufen? Unsere Johannisbeere war auch stark befallen, aber wir hatten Glück und die (nicht gekauften) Florfliegenlarven haben großen Hunger. :thumbsup:

Bohnenkraut hilft im übrigen auch, wie ich finde.
 
@Zackorz schon mal darüber nachgedacht

Nützlinge würden leider sofort von den Ameisen gekillt werden :arghh:

Hat jemand Erfahrungen mit Neem gemacht? Das Konzentrat ist ja für eine Dauerbehandung (6 Tomaten, 40 Chilis) schnell verbraucht und sehr teuer.

Kann ich das auch mit "Neemöl" einfach anmischen oder ist das schädlich / weniger wirksam für die Pflanzen?
 
@Zackorz Dann würde ich mich erstmal eingehend mit den Ameisen befassen. Stehen die Tomaten im Freiland oder im Kübel?
 
Hi Folks.Ich gebe beim finalen umtopfen eine Handvoll geschrotete Neemsamen in jeden Topf. Neem schreckt Blattläuse ab. Insektenhotel in Chilinähe soll Marienkäfern Unterschlupf geben. Desweiteren habe ich Sträucher wie Holunder und Weißdorn im Garten, damit sich Meisen und Co wohlfühlen. Obwohl denen lattläuse zu klein sind.
 
Zurück
Oben Unten