Neulingshilfe Tomaten

Hab mal eine Frage zur Nutzung der Pflanzen: Wenn meine Tomate die maximale Stockhöhe erreicht hat, sagen wir mal 1,50m und ich kappe sie oben einfach und lasse dann unten einen Seitentrieb wachsen um neue Beeren zu ernten. Geht dass?
Servus

Also ich raten jedem davon ab sowas zu machen, du verletzt damit die Pflanze und kannst deswegen Pilz Erkrankungen kriegen wenn die im Freien sind, geht sehr schnell bei Dauer Regen.

Kenn deine Situation nicht und dein platzt nicht damit ich dir besser helfen kann.

Aber sagen wir so wenn du mehr trieben ziehen möchtes lass die einfach wachse bringt dir mehr Ertrag und werden nicht so schnell krank. So hab ich es die läste Jahre gemacht.
Da i h jetzt ein GWH hab und wenig platzt ziehe ich alles eintriebet jetzt und merke jetzt dass ich nicht so viel Ertrag hab wie wenn ich mehrteilig ziehen würde. Aber mal abwarten Saison hat erst angefangen :D
 
@Crazy-Flyer, ich nehme eine alte Gardine.
Es ist ein guter Vogelschutz (die graben hier in den ersten Wochen gern die Töpfe um) und schattiert die Pflanzen.
Luftdurchlässig ist sie auch. Und da sie gewebt ist auch ziemlich stabil.
Wenn du keine hast: Im Frühjahr werden Mückenschutzgewebe verkauft. Ich meine die, die man ins Fenster klettet. Sie sollten den gleichen Zweck erfüllen.

@Clef, ich kenne einige Leute, die ihre Tomaten zum Ende der Saison hin kappen, damit die Pflanze ihre Kraft dazu nutzt, die bereits gebildeten Früchte zur Reife zu bringen, statt immer größer zu werden.
Bisher habe ich noch nicht gehört, dass das zu Problemen geführt hätte.
Wichtig ist, dass du ein sauberes scharfes Messer verwendest.
 
Simon hat es ja schon angedeutet. Das sollte man bei einer Stabtomate nicht machen. Bringt ja spät im Jahr sowieso nix. Dann lieber gleich bei einer jungen Pflanze einen zweiten Trieb mit hochziehen und mit dem so verfahren wie bei einem Trieb. Also ausgeizen, wenn nötig Blätter entfernen und später auch kappen. Kappen macht man eigentlich nur damit die letzten Tomis im Herbst noch abreifen können und nicht die Energie der Pflanze in weiteres Wachstum und Fruchtbildung gesteckt wird. Aber nicht weil der Stab zu kurz ist. Kannst ihn ja wenn nötig verlängern :)
 
Ist es in Ordnung, wenn die Blattunterseite sich rötlich verfärbt? Sie wurde gestern rausgestellt, ich hoffe ja bloss auf Sonnenschutz...

22015200tq.jpg
 
Noch würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn das Blatt auch oben einfärbt wäre es soweit. Dann stimmt mit den Nährstoffen was nicht. Lasse sie sich zuerst einmal an die Freiheit gewöhnen und dann schaun mer mal :)
 
Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem ausgeizen?
Bin ja in meiner ersten richtigen Tomatensaison mit 6, 7 Pflanzen und die wachsen wirklich super. Habe ab und an mal ausgegeizt, aber macht das eurer Meinung nach wirklich sinn?

Stehen tun sie im Halbschatten im alten Hundezwinger und demzufolge überdacht :)
 
Ist es in Ordnung, wenn die Blattunterseite sich rötlich verfärbt? Sie wurde gestern rausgestellt, ich hoffe ja bloss auf Sonnenschutz...

rötliche Färbung der Blattunterseite schließt bei jungen Tomaten auf Phosphormangel. Das wird u.a. durch niedrige Temperaturen, insbesondere der Wurzel induziert, selbst wenn Phosphor ausreichend verfügbar ist. Das gibt sich mit zunehmendem Wachstum und steigenden Temperaturen. Gibt es sich nicht, melde Dich später noch einmal damit.
 
Vielen Dank für deine Hinweise. Sehr informativ für mich. Die Färbung tritt übrigens nicht mehr in Erscheinung.
 
...aber macht das eurer Meinung nach wirklich sinn?
Ich denke schon. Man bekommt besser ausgebildete Tomaten und die Pflanze ist gut durchlüftet, braucht weniger Platz. Es ist aber auch kein Prob eine Stabtomate zweitriebig zu ziehen. Mit dem zweiten Trieb verfährt man genau so wie mit dem ersten. Mag sein dass auch drei Triebe möglich sind, habs aber noch nie versucht. Buschtomaten geizt man fast gar nicht aus, greift da eher etwas regulierend ein. Naturformen lässt man meist wachsen wie sie es möchten. Bei Hängetomaten ist es genau so.
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)
Werde es dann wohl auch weiterhin machen, zumindest bei den richtig buschigen Sorten!
 
Zurück
Oben Unten