Superoot Airpot

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus Leute

Möchte mal fragen ob es schon Leute hier gibt die mit Superoot Airpot Erfahrungen haben. Hab ein bisschen davon gelesen und bin ein bisschen skeptisch. Finde die Töpfe aber top.

Was sagt ihr dazu???

Nutzen möchte ich sie für Chilis, Tomaten Pflanzen und wenn es passt für Mandragora Pflanzen

Leg Sky
 
Ich verwende kleine und große Superoot Airpot

es bilden sich keine Ringwurzeln und dadurch wurzeln pflanzen aus kleinen Töpfen wenn man sie zu lange in kleinen Töpfen lässt schneller in größere Töpfe rein.


Nachteil:
extrem nervig zum gießen.
Kauf hohe Untersetzer so das sich die Erde daraus vollsaugen kann, oder tauch sie in einen Wasserkübel.

Wenn die erde feucht ist ist es unproblematisch, aber wenn sie trocken wird rinnt dir alles aus den löchern raus.
(ich bewässere mit Tropf blumat. Damit ist es kein Problem)

und besser als normale töpfe sind sie ;)
 
Ok cool, klingt super.

Naja ich will es nur für draußen nutzen, also ist da dass Gießen egal. Hab Ehe ein Brunnen und muss sowie so jeden Tag Gießen :D

Wie groß sind die größten bei dir ????
 
Ich benutze die Airpots auch draussen, 10, 15 und 30l Varianten. Der Umgang mit den Töpfen ist einfach prima, sehr gute Drainage dank Gitter unten, einfach umzutopfen dank "abschälen" der Hülle, die Löcher und Noppen sind prima um Bambusstäbe gerade mit Kabelbindern fest zu bekommen.
Und sie sind aus dickem, haltbaren Material. Nach 1 Jahr Nutzung zeigt sich noch keinerlei Verschleiß oder Ausbleichung, auch wird nichts spröde.
Die halten Locker 10 Jahre+ wette ich.
Gut anfassen kann man sie auch beim Transportieren.

Nächste Saison werde ich von Anfang an und ausschließlich auf Airpots setzen, also kommen noch 1l und 3,5l dazu.

Sie sind zwar teuer, aber dafür braucht man nicht jede Saison neue.
 
Ich bin mit den Airpots (6l) auch sehr zufrieden. Man hat keinerlei Ringwurzeln sondern wie versprochen viele Wurzelspitzen. Zudem konnte ich keinen plötzlichen Wachstumsstopp feststellen den ich bei normalen Töpfen manchmal hatte, wenn ich nicht rechtzeitig in größere Töpfe umgetopft habe... :cool:

Der einzige Nachteil ist das Gießen. Bei den Töpfen verdunstet das Wasser nämlich rundum. Deshalb trocknet die Erde recht schnell aus und dann hat man ein Problem. Denn beim nächsten Gießen läuft das Wasser seitlich zu den Löchern raus und wenn man nicht vorsichtig ist schwämmt es auch die Erde mit. Bei den relativ großen Töpfen mit 6 l Volumen war das eigentlich kein großes Problem. Bei den kleinen ein und drei Liter Töpfen hat es mich ehrlich gesagt aber sehr gestört.

Trotzdem werde ich die Airpots weiterhin benutzen, weil für mich die Vorteile klar überwiegen. Evtl. lässt sich das Gießproblem duch ein anderes Substrat wie beispielsweise Kokos ja auch schon lösen... Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Ansonsten werde ich mir sehr hohe Untersetzer zulegen und die Pflanzen nächstes Jahr von unten bewässern.
 
Ich benutze nur Kokos mit Perlite, da ist noch kein Tropfen aus den Löchern passiert.
 
Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Ich hatte die Töpfe bisher immer mit einer Mischung aus Blumenerde und Perlite gefüllt weil mich das ständige Messen des Ph- und Ec-Wertes abschreckt...
 
Ist nicht schlimm, EC messen braucht man nicht wenn man den Dünger abwiegt, und ph ist schnell auf 6,5 eingestellt.
Wichtig ist nur die Nährlösung 1 Tag stehen zu lassen nach dem anrühren, der ph steigt da wieder weil irgendwas scheinbar mit Luft reagiert.
 
Zurück
Oben Unten