Martinis Chili-Babys 2015 :D Dezemberverarbeitung

Meine Güte, was hast Du den für ne Farm?
Das habe ich mir auch gerade gedacht :woot:
Wenn das nicht ein Paradies für deine Pflanzen ist!

Das Wetter ist derzeit wohl nahe zu überall ein Problem :( Auch hier regnet es und in der Nacht soll es sogar nochmals bis ins Mittelgebirge Schnee geben!
 
Danke euch :) Ja, ich habe es echt gut mit meiner Farm :inlove:

Der Platz zwischen den Gewächshäusern war früher Brachland, da fühlte sich nur Unkraut wohl, außerdem ist der Boden da ziemlich mies. Da wurde vor Jahrzehnten der ganze Bauschutt liegen gelassen.



Die zwei Beete, die dort stehen, sind von unten mit Teichfolie vom Boden abgeschirmt. Nachdem wir letztes Jahr das Unkraut bekämpft, rausgerissen und alles eben gemacht haben, hatte ich ja erst alles mit Mulchfolie ausgelegt und die Pflanzen standen dann auf alten Einwegpaletten. Das sah der Vermieter und kam auf die glänzende Idee, den Bereich zu pflastern, um dem Unkraut für immer den Garaus zu machen. Außerdem hatte er Pflastersteine übrig. Fand ich natürlich ne brilliante Idee, nur dass meine Chilis da bereits draußen standen und deswegen nur der vordere Teil gepflastert werden konnte. Den Rest bis zum Tomatenzelt haben sie dann dieses Frühjahr fertig gemacht! Ich bin trotzdem am Überlegen, ob ich nicht wieder Paletten oder Kisten nehme und darauf die Pflanzen stelle, weil dann einigermaßen Ruhe vor Ameisen und Schnecken wäre. Den Chilis hat es letztes Jahr sehr gut dort gefallen, auch wenn (oder gerade deswegen vielleicht) es dort immer ganz schön aufheizt! Da knallt halt den ganzen Tag die Sonne hin...
Weil der Vermieter einige Hunde hat, die Abends und am Wochenende unkontrolliert auf dem Gelände Auslauf haben, haben wir auch das Gartentor vorne hingemacht, damit sie da keinen Unfrieden stiften und ihre Geschäfte hinterlassen. Da hatte ich letztes Jahr auch einmal eine unschöne Begegnung, als ich am Wochenende beim Gießen war. Einer der Hunde sprang über die Barriere (kleine Bierbank) und kam auf mich zu. Als ich ihn raustreiben wollte, hat er mich böse angeknurrt und ich habe kurz überlegt, wie ich am besten aufs Gewächshausdach flüchten kann :wideyed: Gott sei Dank wurde er in dem Moment von seinem Herrchen gerufen. Ich mag ja Hunde aber die sind schon ein Fall für sich und ich bin froh, wenn sie mir nicht zu nahe kommen.

Diese Woche soll es bei uns fast durchgehend regnen, deswegen sind die Überwinterer-Chilis ins Tomatenzelt eingezogen, bis es wieder besser wird. Schnee ...? Das kann doch gar nicht sein, nein, nein! :(
Auf jeden Fall hab ich so diese Woche abends noch genug Zeit, ein paar andere in die Endtöpfe zu setzen und die kleineren auch in größere Schuhe zu verfrachten. Derzeit sieht man richtig wie sie anschieben!
Im letzten Jahr waren meine Pflanzen eh erst dauerhaft ab der zweiten Juniwoche draußen, also hab ich noch ein bisschen Zeit :D
Ich muss außerdem immer noch ca. 30 alte Töpfe leer machen und desinfizieren. Die Erde verwende ich gesiebt (von Wurzeln und Maikäferlarven befreit) wieder, mische ein bisschen Dünger und neue Erde dazu. Bisher scheint ihnen das zu gefallen.

Hiermit wünsche ich euch allen vorsichtshalber schon mal schöne Pfingsten :kiss: und hoffentlich ein baldiges Sommer-Comeback :happy:
 
Da hast Du aber ordentlich was auf die Beine gestellt, toll, dass Ihr alles geplastert bekommen habt. Mit Bauschutt im Boden wäre ich da eh vorsichitg und würde da ohne Bodenproben nix anpflanzen wollen.
Dann noch alle Gute zum Topfen, keinen Muskelkater ;) und weiterhin eine gute Saison 2015!
 
Die Firma, in der ich arbeite! :) Ein Haus ist Lager, das andere zur Hälfte Gewächshaus für Zierpflanzen (werden bei uns nicht gezogen, sondern schon fertig von Profi-Gärtnereien geliefert). Die andere Hälfte davon ist auch noch sowas wie ein Lager für Werkzeuge und Geräte, im Winter ist nichts beheizt außer das halbe Haus für die Pflanzen der Firma.
Also im Moment kann ich den freien Platz im hinteren Teil als Zwischenstation und Umtopfarbeitsplatz nutzen bis sie raus können ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ach so, ich dachte schon Du hast die ganzen Gewächshäuser voll mit Pflanzen. :) Aber trozdem viel Platz für Dich zum Austoben. :thumbsup:
 
Darf ich kurz fragen in welchem Baumarkt du die Aubergine ergattert hast? Stehen bei mir noch oben auf der Liste und hab schon vergebens nach welchen gesucht...
 
So! Jetzt habe ich wieder ein paar getopft und auch ein paar Bilder danach geschossen :)

Die große Pimenta Moranga




Rocoto de Seda 2 von 4




Lemon Drop 1 von 2


Gelbe Blockpaprika


Serrano 1 von 3


Ramiro 1 von 2


Black Hottehü 2 von 5




Sonnenbrand haben sich auch einige eingefangen.. Die Tomatillo hats besonders schlimm erwischt :(


Einige warten auch nur noch darauf, in den Endtopf zu kommen

Rocoto Canario


Fatalii


Peruvian Purple 1 von 2


"Lila" Riesen-Wuschel

Mit sehr hübschen Blüten :)


An der Golden Limon sind wieder Früchte reif und auch etwas größer


"Grüne" Purple Flash




Purple Flash Überwinterer (kommt irgendwie nicht so richtig in die Gänge)


Und der Nachwuchs


 
Deine Updates sind auch immer etwas besonderes :)
Schöne Pflanzen, Früchte und Blüten die toll in Szene gesetzt sind :thumbsup:
Das bisschen Sonnenbrand wächst sich wieder aus und auch die überwinterte Purple Flash wird bei den kommenden Temperaturen wieder richtig schön wachsen ;)
 
Danke dir, Martin! :happy:
Ich bin da auch ganz relaxt, das wird schon alles (wieder)! ;)
Die überwinterte Purple Flash war bisher nur drin am Südfenster, wird Zeit, dass sie sich die richtige Strahlung abholt :D
 
Hallo Martina,
wie immer hast du uns ein tolles Update präsentiert!:thumbsup:
Die Pflanzen sehen wirklich ALLE super aus, gratuliere dir!
Ganz besonders freut es mich, dass die Moranga sortenrein ist!:happy:
Die Peruvian Purple macht sich auch prima.
Wünsche dir weiterhin alles Gute, Max!
 
Super Bilder hast du da geschossen und so schöne Blüten :thumbsup:
Purple Flash macht richtig was her - die steht schon auf meiner Liste für 2016
 
Danke euch! :) Falls ihr Samen braucht von Purple Flash und Peruvian Purple, ich hab noch genug! ;)

Bald ist es hoffentlich soweit, dass die Allee vollsteht, dann mache ich wieder ein Update! Es fehlen einfach noch zu viele, die noch drin stehen und in viel zu kleinen Töpfen. Ich muss Erde besorgen! Hatte eine Anfrage wegen TKS2 gestellt aber bisher keine Antwort erhalten. Dann muss ich wohl doch wieder zur Gärtnerin meines Vertrauens fahren und deren gute Erde abholen ;)
 
Zurück
Oben Unten