mehrjährige pflanzen

poker-face

Lakeland-Chili
Beiträge
1.061
Wer pflegt mehrjährige Pflanzen. ? Wenn ja in welchem Jahr befinden sich diese und wie wurden diese überwintert ggf. auch warm überwintert?
 
Ich habe aus dem letzten Jahr 2 Habanero orange überwintert. Ich habe Sie warm und mit wenig Licht überwintert. Jetzt sind die Habaneros die aktivsten im Früchtebilden
 
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Rocotos prima funktioniert. Ich habe im letzten Jahr 4 Töpfe kühl und hell gestellt (zeitweise nur wenig über null, halt immer frostfrei...) - und nur sehr wenig gegossen. Denke insgesamt so 2-3Mal leicht, von Anfang November bis Mitte April. Im April sahen sie teilweise immer noch tot aus, aber jetzt stehen alle wieder draussen und treiben wie blöde aus. Knospen sind noch nicht auf, ich habe denen aber wie gesagt auch keine besondere Pflege zukommen lassen. Grösstenteils stehen sie noch in alter Erde, das werde ich heute mal ändern ;=)
 
Ich habe eine Naga Morich und eine Habanero Orange die sich in der
dritten Saison befinden und jeweils eine Jolokia Chocolate, Habanero Weiss und Bird Eye in der zweiten Saison.
Überwintert habe ich sie im Mansardenzimmer.
Im Frühjahr habe ich sie jetzt in frischer Erde und teilweise grössere Töpfe gesetzt.
Die brauen abestorbenen Teile habe ich einfach weggeschnitten - mehr nicht.

Hier 2 Meiner Lieblingsüberwinterer (sehen jetzt etwas zerfleddert aus da es bei uns seit einigen Tagen regnet)

Naga Morich


Bird Eye


Sind aber starke Pflanzen, die stehen das momentan schlechte Wetter schon durch.
Ab morgen solls ja wieder besser und wärmer werden.:)
 
Von letzter Saison habe ich keine Pflanzen behalten. Aber davor hatte ich 3 Jahre lang eine Habi Rot.

Ich habe sie einfach, kurz bevor es zu kalt wurde draußen, in die Wohnung geholt und ein kaum benutztes Zimmer gestellt.
Dort wurde nicht geheizt und es gab nur mäßig Licht. Im Frühling habe ich dann die dünnen, spargeligen Triebe zurück geschnitten
und sie trieb wieder schön aus. Hat mir im 2. und 3. Jahr mehr Ernte gebracht als im 1. Jahr.
 
20150524_112118-klein.jpg

Habanero Orange, zweites Jahr.

Überwinterte am Nordfenster meines Büros. Wurde eher dort vergessen, da mir Habaneros eigendlich viel zu scharf sind.
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit der Ernte machen soll. Überwintern ist übrigens optimal um sortenreinen Samen zu gewinnen, da die Blüte zu einer Zeit erfolgt, wo die neue Generation noch wächst.

Die Gesamternte im zweiten Jahr wid wahrscheinlich enorm ausfallen.

Nach meiner Meinung funktioniert das aktive Überwintern nur dann sehr gut, wenn die Pflanzen schon Ende Sommer an ihren Überwinterungsplatz kommen. Sie können sich dann an das schwache Licht gewöhnen und haben dann im Winter viel weniger Probleme.
 
Im endeffekt steht das ausprobieren der verschiedenen Sorten wohl im vordergrund. Im Büro befinden sich derzeit meine beiden Limons. Diese werde ich ganzjährig am Fenster lassen. Vielleicht wird aus einem derbeiden noch ein Bonchi;)
 
Zurück
Oben Unten