Komposter nicht mehr benutzbar

El Loco

Machetengärtner
Beiträge
194
Wollte gestern einen Eimer Unkraut im Komposter entsorgen, und als ich den Deckel anhebe :wideyed:-eine fast komplette Spitzmausfamilie- Mama (oder Papa) und sechs Junge und ich wieder mal das Handy nicht mit:arghh:. Echt süß die kleinen. Jetzt haben Sie sich natürlich tiefer in den Kompost verkrümelt.
Und ich kann zusehen, wo ich meine Gartenabfälle entsorge, weil der Komposter fast voll ist und ich kann ja nicht mit dem Spaten darin herumfuhrwerken, jetzt wo ich weiß, das mein Komposter so niedliche kleine Untermieter hat.

Gruß Daniöl
 
Bau einen zweiten :) mach aber am Boden einen feinmassigen Draht - sonst hast du in ein paar Wochen nur noch Mäuse als Untermieter
 
und ich wieder mal das Handy nicht mit:arghh:.

Da kann ich aushelfen, letztes Jahr an meiner Uni aufgenommen:

mausdsuur.jpg


Wirklich niedlich die Tierchen :)
 
@ToTy: Der Trend geht zum Zweitkomposter;), aber daß das mit dem Gitter was bringt wage ich zu bezweifeln. Die Viecher sind nicht doof, die finden die kleinste Ritze:D.
@Zenu: Die ist ja süß, ist das eine Rötelmaus?
 
Süße Viecher! :happy:
Wir haben auch welche im Garten, unser Nachbarskater holt sie momentan zu Dutzenden und serviert sie Herrchen zum Frühstück. :depressed: Zum Glück ist unser Kater zu faul dazu...

Das Gitter bringt was, wenn der Maschenabstand etwa 5-7 mm beträgt. Durch größere Öffnungen kommen Mäuse erfahrungsgemäß problemlos hindurch.
 
Die einzigen Mäuse, die ich kenne und das eigentlich auch nur vom Namen sind Spitzmäuse. Und Wüstenrennmäuse :D
Kommt Totys Bild aber ziemlich nah finde ich :)
 
Bis sie, sobald es kälter wird, ins Haus kommen oder sich durch die Dachisolierung fressen. :-/
 
Spitzmäuse sind keine echten Mäuse (Nagetiere), sondern Insektenfresser wie Igel oder Maulwurf mit einem kleinen Raubtiergebiss, daher die lange Schnute.
@Snoozel: Die überwintern schon eins zwei drei Jährchen im Komposter, sind sonst aber immer im Frühjahr verschwunden.
Gruß Daniöl
 
Zurück
Oben Unten