AUFPASSEN!!! DAS IST SCHARF!!!!!

kleiner hero

Harry Potter jr.
Beiträge
452
Kennt ihr das?
Man geht bei einem Chinese, Vietnamese, Thailänder,Mexikaner usw. essen
und fragt ob der Koch das RICHTIG SCHARF machen kann.
Alle warnen immer: "Vorsichtig, das ist seeeeehr scharf!!!" :dead: :hungover: :nurse:
Wenn man dann später das essen isst, ist es 0,0% scharf. :cool: :yawn:

Heute waren wir bei einem Thailänder essen. (Neueröffnung)
Mein Papa fragte, ob der Koch es richtig scharf machen kann.
Der Mann an der Theke (Koch) nickt nur, grinst und warnt das er es wirklich "SEHR" scharf macht.
Als das Essen kam und wir probierten schaute der Koch grinsend hinter der Theke hervor.
Der erwartete wohl das wir vor "SCHÄRFE" vom Stuhl fallen,
aber nichts da. Das Essen war kein Bisschen scharf.
Danach kam er (sehr verwundert) an unseren Tisch und gab uns eine Thai-Chili.
"Wenn du essen kannst mein Curry;das sehr gut sein; aber du nicht essen kannst das. Niemals!!!"
Papa lachte, aß die Chili und erwiderte: "Ja, lecker." :hungry: :troll:
Das hat dem Thailänder gar nicht gepasst.
"Ich und meine Familie reicht ein Chili, für ein Mittagessen und du essen das pur. Ich noch nicht gesehen das!!!" :nailbiting:

Wenn ihr auch solche Situationen erlebt habt könnt ihr sie ja mal erzählen.

P.S: Damit meine ich auch wenn ihr einem Chili anbietet, der mein:"Ich esse scharf."
Freue mich schon auf eure Beiträge.
 
Kenne ich auch, allerdings habe ich mittlerweile auch einige Lieferdienste, die es drauf haben.

Ich habe hier auf der Arbeit ein Asia-Restaurant mit Lieferdienst.
Meist bestelle ich und 1-2 Arbeitskollegen dort Nudeln mit Ente (angegeben als scharf).

Meist isst nur einer mit und dann lautet die Bestellung: 1x 98 normal und 1x 98 extrascharf.
Man merkte, dass der Koch bei jeder Bestellung die Schärfe nach oben anzog....einmal gabs sogar einen Smiley auf der Verpackung....das war schon sehr hart die Grenze für mich. Auf jeden Fall war ich bislang immer happy, genau so scharf wie ich es mag.

Vor ein paar Wochen musste ich für drei bestellen: 1x nicht scharf, 1x normalscharf, 1x extra scharf.

Es kam an:
1x normal geschärft mit einigen gehackten Thai-Chilis, 1x mit massenhaft Thais (so wie ich es bei extra scharf gewohnt war)......

.....nun war ich gespannt, wie dann meine Nudeln aussehen.....
Erstmal war ich etwas entäuscht. Denn es waren gerade mal ein paar weniger Chilis drauf wie bei meinem Kollegen mit "Normalscharf". :(
Verwundert stocherte ich etwas durchs essen....und traute meinen Augen nicht:
Da hat der Koch zwei Habaneros zu den Thais dazu geschnibbelt!!!:woot: Eine gelbe und eine rote.

Ich muss schon gestehen, dass ich gerade eben aufessen konnte. Das war über meiner Grenze.......
War aber dennoch lecker und ich habe dort angerufen und darum gebeten, dass der Koch doch öfters Habaneros verarbeiten sollte. Allerdings eine pro Portion reicht aus.
Die nächsten male hatte ich immer eine Habanero im Essen. Und bei der Bestellung wird gefragt wie immer, mit den Höllenchili?

Erziehung ist alles.....auch wenn es bis dahin nun 3 Jahre gedauert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 1996 in Thailand im Norden unterwegs, abends in ein ganz einfaches Lokal gegangen und habe "thai-scharf" bestellt, also wie Thais das selber essen würden. Nur unter Protest des Personals natürlich. Essen kam an (war ein Curry), war natürlich nicht scharf, sonder europäisiert. Das habe ich zurückgehen lassen (weil am Tisch auch keine Chilis oder Pasten oder Saucen waren) und habe nochmal darum gebeten, es nach Thai-Art zu machen. Da wurde der Protest schon lauter, aber Kellner ging wieder in die Küche. Natürlich kam der selbe Teller wieder zurück, diesmal ein bisschen schärfer - aber immer noch nicht so, wie ich es haben wollte. Also habe ich nochmal zurückgehen lassen, diesmal hat das ganze Personal gewarnt und gelacht und gekichert...
Als der Teller zum dritten Mal zu unserem Tisch gebracht wurde, waren auch allle aus der Küche mit gekommen und haben sich um unseren Tisch verteilt (meiner Freundin war das sehr peinlich...). Und siehe da, diesmal war es RICHTIG scharf. Aber gut.
Die Thais haben alle Beifall geklatscht und mir auf die Schulter geklopft und sind dann wieder verschwunden.
Geht aber noch weiter: Wie in Thailand üblich, hatte ich noch eine Suppe bestellt, die nachher kam. Da habe ich einen Löffel genommen und bin fast gestorben: Unten in der Schüssel waren sicher 5 cm Pfeffer, und ich hatte eine volle Ladung davon in meinen Mund geschoben. Da ich nicht darauf gefasst war, bin ich fast umgefallen.
Die Suppe haben die Thais anstandslos zurückgenommen, hier war wohl einfach die Pfefferdose in die Suppe gefallen...
 
Moin, ich hab mal 6 Monate in ordmexiko gearbeitet und mich in der Betriebskantine ernährt. Am Anfang war ich die Schärfe nicht gewohnt und die Kollegen amüsierten sich, wenn ich schniefend, niesend und tränenden Augen beim Essen saß. Auf einer Grillfete habe ich mich revanchiert. Abends habe ich Rippchen mit Kraut gemacht und meine Mitbringsel aus dem Heimaturlaub aufgetischt:Löwensenf, Altdüselldorfer, Dijonsenf und Meerrettich. Das waren sie nicht gewohnt und sie saßen schniefend da. während ich Löwensenf mit dem Löffel esse.
 
Mittlerweile glaube ich einfach wir haben den Schuß nicht gehört....

Egal welcher gebürtigen und anerzogenen Chili-Natur jemand angehört, hat mich und uns (von den Foren) verflucht.
Ich habe es jetzt so oft auf Treffen erlebt, dass Leute ankamen, die Chilis von Geburt an essen und unseres "Chinense Vermampfen" verdammen....

Nicht war Carlos (Mexikaner, der mal langsam ins Forum eintreten muss!!!)? Locoto Orange sind Geisteskrank?

Egal wie, wir essen schon sehr scharf! Gerade mit den Chinensen, die gerade mal in ein paar Teilen von Afrika und der Karibik (ok, auch in Teilen von Südamerika) verbreitet sind, heben wir doch den Durchschnitt.
Hier in Deutschland/Europa haben wir viel mit Asiatischen Restaurants und Lieferdiensten zu tun, aber da kennen sie meist nur Annuums.
Ich denke, hier im Forum können die meisten es mit der globalen kulinarischen Welt aufnehmen und müssen sich nicht verstecken.
-Ausgenommen irgendwelche Wettbewerbe...aber das ist ja noch eine ganz andere Geschichte....
 
Meine Erste Erfahrung mit Schärfe haben meine Eltern mit beschert, als ich 13 war.
Sie kamen aus dem Mexiko Urlaub wieder und hatten auf einem Markt dort Habanero Pulver gekauft.
Ahnungslos wie ich war, habe ich erst das Gläschen so ein biss geschüttelt und dann ordentlich dran gerochen. Das war der erste Fehler:wideyed:
Und dann habe ich meinen Finger genommen und das pure Pulver probiert.
Das war der zweite und auch größere Fehler:laugh:
Ab da war ich fasziniert von diesem Feuer, dass die Schoten abfeuern.
 
Meine erste "scharfe" Erfahrung zog mit meinem Vater bei uns ein, als ich so 11 oder 12 war. Er war viel herumgereist und brachte als Nonplusultra den Brauch mit, abends ein Glas Tomatensaft mit Tabasco zu trinken. Nachdem ich ein paarmal meinen Saft mit Salz und Pfeffer gewürzt hatte, traute ich mich dann auch mal an das scharfe rote Zeug ran. Mein Vater war allerdings sehr besorgt: "Nimm nicht zu viel davon, das Zeug ist höllisch scharf! Nimm höchstens 3 Tropfen davon!"
Tat ich - ich nahm 3 Tropfen. Probierte - NIX!!! Nochmal 3 Tropfen. Probierte - wieder nix... mein Vater saß mit hochrotem Kopf daneben, sah aus als hätte er bereits die Flasche austrinken müssen und versuchte mich in ziemlich scharfem Ton zur Vernunft zu bringen... ich glaube, sein Tonfall war schärfer als der Tabasco :laugh: Erste Chili-Lektion: Tabasco ist nicht wirklich scharf, obwohl er in meinem Umfeld noch immer als flüssiges Feuer gilt.

Dieselbe Szene etwas später, im indonesischen Restaurant. Ich entdecke das kleine Glas mit Sambal Oelek auf dem Tisch, meine Mutter will mich davon abhalten, mir auch nur ein Tröpfchen ins Essen zu machen... okay, sie kommt aus dem tiefsten Brandenburg, da gilt Pfeffer schon als scharf und exotisch und wird prinzipiell nur in homöopathischen Dosen verwendet... war mir alles egal, ich fand Sambal toll. Lecker würzig, ein bißchen scharf. Der Kellner hat sich immer gefreut, wenn wir kamen, er lachte und sagte immer: "Da kommt kleines Mädchen, kann aber scharf essen wie große Mann!"

Auch schön war das superleckere Laab Gai auf dem letzten Chilitreffen... wo die hartgesottenen Scharfesser teilweise schon kapituliert hatten, griff ich zu Patricks genialer Habaneropaste, weil es mir trotz Warnungen noch nicht reichte...

Die fiese Quittung für mein ständiges "mach mal scharf" bekam ich allerdings am letzen Wochenende. Wir waren abends noch in unserem Lieblings-Dart-Lokal und diesmal entschied ich mich für den Flammkuchen Diavolo. Wie immer sagte ich zum Kellner (der mich auch schon kennt...): "Mach mal so richtig scharf, alles was geht!" Er verschwand grinsend und servierte mir dann kurze Zeit später meinen Wunsch. Verdammt... ich hätte nichts sagen sollen! Ich freute mich zwar über den Anblick der kleingeschnippelten roten und grünen Chilis auf dem Flammkuchen, aber bereits nach dem zweiten Bissen brauchte ich etwas anderes hinterher... und so futterte ich aus Verzweiflung meinem Mann das Brot weg, das eigentlich zum Salat gehörte, und die Hälfte seiner Pommes - aber ich habe nicht aufgegeben, ich lass mich doch von so einem albernen Flammkuchen nicht in die Knie zwingen... niemals!!! :whistling:
Was immer da drauf war, ich hab gar nicht weiter gefragt, aber es war... genial. Als der Kellner abräumte, fragte er, ob denn alles okay war. Ich wischte mir zum wiederholten Male den Schweiß ab und nickte zufrieden: "Ja, war ganz okay, hätte aber noch ein bißchen schärfer gekonnt!"

Hat jemand noch nen Schluck Kakao für mich? :roflmao:
 
Da kann man aber auch mal böse auf die *sorry* Schnauze fallen. So ein Erlebnis hatte ich mal ... einfach in Wilhelmshaven bei einem Döner Stand direkt einen Döner bestellt. Er fragte mich noch ob scharf .. ich sagte "Ja .. je schärfer desto besser" .... von ihm die Frage "dann extra scharf" .. und ich sagte "Ja".
Damals noch einigermaßen Newbie was Chili anging .. und holla .. ja das war scharf. Den Tränen nahe die Frage was das für Pulver war .. Habanero Pulver.
Und das nicht zu knapp. Das war der erste wirklich scharfe Döner den ich je gegessen habe.
Das Problem bei vielen Restaurants ist .. jedes hat ein eigenes Chili Pulver. Manche vertragen die Chinensen besser .. manche kommen mit den Annuums besser zurecht. Ist quasi 50/50 was man ins essen bekommt. ;)
 
Der Dönermann meines Vertrauens kann es auch so richtig scharf machen. Allerdings schmeckt man bei dem schon etwas Extrakt aus der scharfen Soße raus :shifty:Also eigenes Pulver mit nehmen - das stört ihn nicht.

Zum Thema: nach einen Umzug 2012 hatte ich mitten in der Erntezeit für 2 Monate keine Küche :eek:
Also gab es jeden Tag Brötchen oder Brot mit Habbis drauf. Frischkäse-Habbi, Mettwurst-Habbi, Marmelade-Habbi...
Seit dem hatte ich irgendwie keine böse Überraschung mehr, wenn jemand sagt "vorsicht - seeehhhhr scharf!" :laugh:
Ich awr aber auch schon lange nicht mehr beim "Kleinen Inder" in Fürth. Der bekommt das sicher noch hin, daß ich schwitze.
 
Wo ich hier Döner lese fiel mir auch noch eine Geschichte ein! :D

Bei meinem Döner um die Ecke habe ich immer Döner mit ordentlich scharfen Pulver bestellt. Das Pul Bibier hatte bei ihm eine richtig schöne Schärfe und da er mich kannte, hat er auch immer reichlich raufgemacht :)
Einmal bestellte ich wieder (telefonisch) und sagte "Und wie immer schön scharf!". Er fragte noch "So richtig scharf?. Ich sagte "Ja" und freute mich auf meinen Döner. Was ich dann bekam war aber alles andere als erträglich scharf! :D
Er hatte das Pul Biber irgendwie erhitzt und mit was anderem gestreckt, sodass es von der Konsistenz etwas an Sambal Oelek erinnerte. Und das war dann im ganzen Döner verteilt.
Die Augen tränten, der Magen fing irgendwann an zu schmerzen und dann musste ich wirklich nach etwas mehr als der Hälfte aufgeben! :D Ging einfach nicht mehr.
Bei meinem nächsten Besuch fragte er dann "Und, war scharf genug?".... :D
 
Hätte auch noch eine kleine Geschichte.
Meine Eltern haben mal eine kleine Grillfeier gemacht. Hier war auch ein Freund meiner Eltern da, dieser wollte unbedingt noch was zum nachwürzen. Meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt leider nur Tabasco da. Dies hat er abgelehnt, da es für ihn viel zu lasch war und er hat behauptet er ist zu hause seinen Salat mit frischen Chilis. Welche konnte er mir nicht sagen, sie sind rot und scharf, mehr wusste er nicht.
Da ich nicht weit weg gewohnt habe, habe ich mich kurzerhand auf den Weg nach Hause gemacht und mal schnell zwei frische Chilis geschnappt.
Ich hab ihn zuerst eine Chili gegeben die etwa im mittleren Schärfebereich liegt, so um die 6-7.
Hier hat er ein Stück probiert und meinte das diese ihm viel zu lasch sei. Dann habe ich meine Geheimwaffe gegen solche Leute ausgepackt. Die 7pot Brainstrain Yellow :)
Sieht recht net aus, hat es aber in sich.
Nett wie ich bin, habe ich ihm ein schönes Stück davon abgeschnitten. Habe schön fein säuberlich an der Plazenta entlang geschnitten, damit auch ja nichts verloren geht und habe ihm das Stück gegeben.
Dann war Ruhe, zumindest hat er nichts mehr scharfes verlangt nachdem er mit dem Schwitzen und dem Milch trinken fertig war :)
 
In der Grundschule war einer in meiner Klasse der erfahren hat
das wir so Chili-Verrückt sind. Ihn hat das gleich blendend interessiert
und er wollte mal eine Chili probieren. ( ICH WARNTE IHN VOR :stop: )

Am nächsten Tag brachte ich ihn eine Super-Chinense mit. :troll: :finger:
Er biss gleich die ganze Chili ab, das wahr ein Fehler. (der Kerl hatte noch nie eine Chili gegessen) :D
Er lief erst rot an, danach wurde er etwas blass
und dann schoss es aus ihn heraus:"Bist du bekloppt? Willst du mich umbringen?
WASSER, WASSER, HAT JEMAND WASSER FÜR MICH?" :vomit: :hilarious:

Dann hatten wir Sport-Unterricht.

Gerade so schaffte er es danach in die Umkleidekabine.
Alle anderen waren weg und er saß stöhnend da und hielt sich den Kopf.
Er schaute in den Spiegel um zu sehen ob er noch so blass war.
Aber im nächsten Moment (ich zog mich um und sah nicht was er am Spiegel machte), gab es einen Knall.
Ich ging in das Zimmer und da lag er da. Kurz darauf ist er wieder aufgewacht.
Das war wohl zu viel für seinen Kreislauf.
Seitdem wollte er nie wieder etwas von mir essen.
 
Ja, gib Schülern keine Superhots :wtf: :roflmao:

Auf meiner Heizung lagen diverse Habanero-Hälften zum Trocknen (und die ganze Küche duftete pervers lecker danach... sabber!).
Mein Nachhilfekind (Florian) kommt zum Unterricht, sieht die Früchte auf der Heizung: "Was ist das?" Ich: "Habaneros, also ernsthaft scharfe Chilis." Florian: "Echt, gib mal was!" Ich: "Hm, das wird dir sicher zu scharf sein!" Er: "Egal, gib mal."
Ich schnipsel ihm ein Stückchen ab, etwa 3x3 Millimeter, also winzig - er schiebt es sich in den Mund und verlangt Sekunden später lautstark nach Wasser. Ich gebe ihm Milch. Nach ein paar Minuten hat er sich wieder beruhigt, sagt aber noch öfter, daß er noch was Scharfes im Mund hat.

Nach der Stunde fragt Florian plötzlich, ob er eine halbe Habanero haben kann... ich: "Wie jetzt, die war dir doch eben noch zu scharf!" Er grinst. "Ich will die ja auch nicht essen!" Ich: "Was willst du dann damit?" Er: "Klassenkameraden verarschen!" :woot:

Ich habe ihn eindringlich davor gewarnt, das Zeug irgendwelchen Leuten zu geben, die keine Erfahrung mit Chilis haben. Was er letztendlich mit der halben Habanero gemacht hat, habe ich nie erfahen... auf jeden Fall war sie irgendwann "aufgebraucht" :whistling:
 
Mir fällt auch noch eine lustige Chili-Story ein :D

Ich mag ganz gerne die Blair's After Death - Soße und mein Stiefsohn, damals 20, wollte die unbedingt mal probieren. Wir hatten Würstchen gegrillt und ich hab mir von der Soße etwas unter meinen Ketchup gemischt. Er sagte: "Gib mal her. Ich nehme auch was davon." Ich: "Vorsicht, das ist scharf und viel schärfer als Tabasco." Er: "Ach wird schon nicht so scharf sein." Ich: "Sei vorsichtig und nimm dir erstmal nur einen Tropfen davon zum probieren." Zu spät. Er hatte die Soße schon in einem großen Schwall auf seinen Teller gekippt und tunkte ein Stück Wurst rein wie in Ketchup und schob es in seinen Mund. :eek:
Es kam wie es kommen musste. Heute macht er einen großen Bogen um scharfes Essen. :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten