Befüllung meines Hochbeetes

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Beiträge
367
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit mein Hochbeet, weil ich es aus zeittechnischen Gründen nicht im Herbst oder Frühjahr geschafft habe. Normalerweise schichtet man es ja mit Kompost, Ästen und Anderem, und lässt es bis zum Sommer stehen, damit man es bepflanzen kann. Nun habe ich leider nicht die Zeit für diese Vorbereitung und muss mein Beet direkt bepflanzen. Es stellt sich die Frage mit was ich das Beet nun fülle, damit es geldtechnisch nicht aus dem Ruder läuft, denn es passt sehr viel Erde rein. Das Beet hat ein Maß von 3m x 2m x 0,8m (LxBxH). Es bekommt zwar noch ein Dach und andere Features, aber das ist ja erst mal irrelevant.
Nehme ich für den Großteil Muttererde und für die oberste Schicht ("x" cm hoch) richtig gute Erde mit Dünger (z.B. Composana, leider sehr teuer). Oder nehme ich TKS 2, dass wird ja hier im Forum sehr gerne benutzt und gibt es in riesen großen Säcken. Ich weiß halt leider nicht, was das Beste für ein Hochbeet ist.

Die nächste Frage wäre, wie dünge ich das Beet? ...hatte vor, dort 10 Pflanzen zu setzen, dann hat jede 50cm in die eine Richtung und 66cm in die andere Richtung Platz zum Wachsen. Ist das ausreichend, oder zu viel, oder zu wenig? ...habe genug Pflanzen. ^^
Folgende Pflanzen stehen für das Beet zur Verfügung:

- Yellow Cayenne
- Joes Long Cayenne
- Monkey Face
- Frontera Sweet
- Greek Peperoni
- Old Wrinkled man
- Chen 20
- Boldog
- Grif9165
- Jalapeno Craigs Grande

Meine beiden Canario (Capsicum pubescens) wollte ich daneben in 30L Töpfen setzen, die brauchen ja eine Menge Platz, wie ich gehört und gelesen habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen und helfen könnte, vll. sogar aus eigenen Erfahrungen.

Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Düngen musst du das nicht. Deshalb ja der Schnitt usw. Beim Verrotten entstehen genug Nährstoffe.
Ich habe mein Hochbeet auch vor paar Wochen erst gebaut. Hatte mir allerdings den Baumschnitt etc. alles schon über den Herbst gesammelt.
Achte darauf, dass du mindestens die Hälfte mit Schnitt und Laub füllst. Gut festtreten! Das setzt sich echt abnormal :D
Als Deckschicht habe ich Ballentorf und TKS II verwendet.

Vom Pflanzabstand gehts bei dir auf.
 
Moin,

also kann ich die hälfte mit Baumschnitt und Laub füllen, ohne das meine Pflanzen verbrennen? ...ich erinnere mich noch gehört zu haben, dass es sich erst setzen muss, da die Düngung sonst zu scharf für die wurzeln sei?

Sehr gut, weniger als 10 hätte auch Probleme gegeben. ^^
 
Das Zeug verrottet doch nicht so schnell.
Da brauchst dir über ne Übderdüngung kein Kopf machen.
Ich hab das Hochbeet zudem noch mit Grassoden und Rasenschnitt abgedeckt direkt nach dem Grünabfall. Sonst rieselt die Erde nach unten durch und ist weg.
Das nur als Tipp!
 
Weiß ich nicht, habs nur gelesen. Dann werde ich das mal so testen.
Mit den Grassoden habe ich auch schon gelesen, die werden nach des Ästen und Grünabfällen, umgedreht (also mit dem Grass nach unten) darüber gelegt und dann kommt die Erde, richtig?

Kannst du mir vll. mal Bilder vom Bau, bzw. vom Endprodukt senden?
 
Wieso nicht einfach Oberboden (Mutterboden) kaufen 1 Tonne kostet bei uns 8 Euro. Und dann noch schön mit Kompost aufmischen!! :) Für die Lockerung und den Wasserspeicher ne 2/5 Laver.:)

Gruß Johannes
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps. Meine Füllung sieht nun wie folgt aus:

1. Schicht: grober Baumschnitt (ca. 20cm)
2. Schicht: Rindenmulch (ca. 20cm)
3. Schicht: umgedrehte Grassoden
4. Schicht: TKS2 Erde

Was ist eure Meinung zu meiner Füllung für sofortige Bepflanzung.
Ich habe hier in der Nähe jemanden der Zypressenholz (Äste, etc.) über hat. Kann ich das auch für die erste Schicht benutzen, oder ist diese Baumart dafür nicht geeignet?
Noch eine Frage wäre, wie gieße ich das Hochbeet an? ...wollte nach jeder Schicht alles nass machen. Die Erde dann zum Schluss nur leicht angießen oder auch komplett nass machen? ...bepflanzen muss ich ja Abends bei diesem Wetter. ^^
 
Zurück
Oben Unten