HITZE!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am
Rocotos bekommen definitiv jeden Tag Wassser. Der Rest nach Bedarf (je nachdem wie schwer die Töpfe sind)

Düngen tue ich etwas häufiger (Dosis bleibt jedoch gleich, so ca 1,5 g/L mit Hakaphos Spezial)

Wobei die Düngermenge ja auch schon mit der Gießmenge zusammenhängt und nicht nur von der Konzentration!

Aber bei gutem Wetter kann man auch mehr düngen, da die Pflanzen dann auch ein höheren Nährstoffverbrauch haben.
 
Hab heute ein abgeworfenes, relativ kleines Blatt gefunden, dass mir sehr stark nach Sonnenbrand aussah (großflächiger weisser Fleck)... gestern war das definitiv noch nicht da.. die Pflanze steht seit über 2 Monaten an der selben Stelle auf'm Balkon... ist das normal bei der ungewohnt hohen Sonneneinstrahlung?
 
Kann ich mir gut vorstellen!
Ist ja im Moment schon extrem die UV Strahlung.
Das sind die Lieben noch nicht gewohnt...
 
Sonnenbrand haben meine Pflanzen keinen mehr, aber Wasserbedarf steigt täglich an...
Zuerst fast ersoffen, weil so viel Regen, jetzt komme ich schon kaum mehr hinterher mit Giessen. Heute waren es 150 l für 300 Pflanzen. Morgen wird das nochmal mehr sein, da wird morgens und abends gegossen. Und dann ist mein Wasservorrat auch schon bald aufgebraucht.
Dünger bekommen alle Pflanzen auch, reichlich. Müssen jetzt schnell aufholen, was in den Regenwochen nicht stattgefunden hat, nämlich Wachstum und Blüten...
 
Ich habe meine 2 "Kreuzungsobjekte" im Dachboden Zimmer. Dort ist es noch mal deutlich heißer als Draussen.

Meint ihr, dass dadurch Blüten abgeworfen werden oder kann ich sie da stehenlassen?
 
Warum im Zimmer? Stell sie doch raus... ans Licht... die Hitze draussen können die Chilis ohne Probleme ertragen, da ist ja auch immer wieder Wind und man kann sie auch ein bisschen in den Schatten stellen.
 
Am Wochenende wird es ja extrem heiß, weit über 30 °C.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Pflanzen obwohl sie jetzt schon länger draußen stehen sich einen Sonnenbrand holen.

Zufällig liegt hier noch etwas Vlies, das könnte ich gut über die Stützstäbe legen für 2 - 3 Tage.
Meint ihr das bringt was oder würde den Chilis die direkte, ungebremste Sonne wahrscheinlich besser gefallen?


edit: Es handelt sich um ein (weißes) Vlies, dass ich eigentlich als Frostschutz für nächstes Jahr gekauft habe und nicht um so ein speziellen dunkles Schattierungsnetz was es anscheinend auch gibt.
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass auf der Verpackung auch Sonnenschutz stand, hab sie leider entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihnen die Sonne, es sind Chilis. ;)
Vorausgesetzt natürlich sie sind bereits an die Sonne gewöhnt.


Bis auf eine Scorpion stehen alle meine Pflanzen in der prallen Sonne, wobei wir hier schlappe 38 Grad im Schatten haben. :eek:
Die Früchte reifen in der prallen Sonne prima und die Pflanzen sehen im ganzen sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster Beitrag hier also Hallo erstmal.

Habe Bolivian Rainbows am Balkon.

Ich würde mal meinen, dass Pflanzen wie andere Lebewesen eben auch, sich durch Verdunstung vor Überhitzung schützen.
Genauso wie sie sich vor zuviel Sonne mit entsprechender Pigmentierung schützen.

Also dürften jegliche realistische Temperaturen (bis 40° C) problemlos drin sein, solange genug Wasser da ist.
Alles über 40°C wird dann eben biologisch-chemisch schwierig, weil ab diesen Temperaturen die Eiweiße anfangen zu denaturieren. (vgl. gekochte Eier)
bzw Enzyme...

Ich teste das gerade, eine im Schatten (1 meter weiter hinten am Balkon) Rest in der prallen Sonne.
Die saufen wie die Weltmeister und es geht ihnen gut.

und bevor ich an Schmarrn poste, hab ichs noch kurz gegooglet und häng euch ne Quelle mit an.
http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...dateien/3_transp/3_wasser/dateien/4_kalt.html
Die Verdunstungskälte stellt einen Mechanismus dar, um Landlebewesen vor Überhitzung zu schützen. Pflanzen können bei starker Sonneneinstrahlung ihre Temperatur durch die Verdunstung von Wasser auf den Blättern regulieren und sich damit vor Überhitzung schützen. Diese Abkühlung um mehrere Grad verhindert, dass sich das Blatt auf eine Temperatur erhitzt, die lebenswichtige Enzyme hemmt oder sogar ganz zerstört.
 
Das ist mal ne Fachliche Erklärung zum Auftakt:thumbsup:
Willkommen im Forum...
 
Vorausgesetzt natürlich sie sind bereits an die Sonne gewöhnt.

Genau das ist es was mich zögern lässt. Theoretisch sind sie jetzt seit fast 4 Wochen dauerhaft draußen und davor halt Stundenweise.
Eigentlich sollte das ja genug Gewöhnung sein, andererseits war die Sonne bisher aber auch eine ganz andere.

Hmm.. Ich denke ich werde es riskieren. Glaube ich. Wahrscheinlich, vielleicht..
 
Hmm.. Ich denke ich werde es riskieren. Glaube ich. Wahrscheinlich, vielleicht..
Wenn die Pflanzen vier Wochen draußen sind bin ich fast sicher, das die Pflanzen die Hitze locker vertragen.
Du kannst ja auch vorsichtshalber besagte Abdeckung bauen und wenn du mal einen Tag zu Hause bist das Geschehen beobachten.

Wenn die Blätter schlabbrig werden solltest du handeln.
Wenn der Zustand nicht zu lange dauert erholen sich die Pflanzen ganz schnell und ohne nennenswerte Schäden.

Andere haben die Pflanzen sogar (noch) im Gewächshaus, die Temperaturen die da teilweise vorhanden sind kannst du etwas weiter oben finden.
Das funktioniert auch, egal was so manche Theorie besagt.
Das kann ich so auch bestätigen, denn auch wenn ich hier noch ein Grünschnabel bin ist das nicht meine erste Saison.


Off Topic
Ich habe auch so ein Problemkind, eine Trinidad Scorpion die ich wegen dem Regen indoor gehalten hatte.
Die verträgt keine 10 Minuten in der Sonne, dann hängen alle Blätter.
Dann hole ich sie wieder rein und keine 30 Minuten später sieht sie wieder gesund aus.

Dieses Spiel mache ich jetzt schon rund eine Woche, bin mal gespannt wann die so weit ist das ich sie entlassen kann.
Vor allem blüht die jetzt, wäre schön wenn die sich auch an die Bedingungen gewöhnen würde.
Ihre Schwester jedenfalls steht in der prallen Sonne während ich 38 Grad im Schatten messe.
Keine Ahnung was da für Temperaturen vorhanden sind, den schwarzen Topf jedenfalls fasse ich nicht lange an.


Nun wünsche ich dir viel Glück
 
Danke für deine Antwort.
Über die Temperaturen mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, nur über die extreme, plötzliche UV-Strahlung für 3- 4 Tage, ich weiß nicht ob sie ihren UV Schutz bei dem nass, kaltem Wetter die letzten Wochen wieder abgebaut haben.
Außerdem bin ich ausgerechnet am Wochenende für ein paar Tage nicht da :( (Für Gießhilfe ist gesorgt)
Aber mal das Pferd von hinten aufgezogen, UV Strahlung dürfte doch sowieso komplett durch den Stoff gehen, oder?

Ich denke ich werde es einfach mal riskieren, von nichts kommt nix und im Moment sind sie mir leider einfach noch viel zu klein :(
 
Zurück
Oben Unten