Meine erste Chilisaison

Martin_Q

Capsaicinjunkie
Beiträge
39
Hallo Chiliheads!

Nun wie in meinem Vorstellungs-thread versprochen: Fotos von meiner ersten Chilisaison. Um ihnen genügend Licht zu geben hab ich die Schildkröten aus ihrem Terrarium geschmissen (Nein, Scherz... die sind gerade in Winterstarre, kommen aber eh bald wieder zurück - da schmeiß ich dann die Chilis raus)

Dieses Foto ist vom 10.2.:
foto1-jpg.27681

Die linke Sektion (Trinidad Moruga Scorpion) habe ich am 1.2. ausgesäht, die rechte Sektion (Carolina Reaper) exakt eine Woche später.
Trinidad: 20 Stk., HB22B nur 10 Stk. (nachdem alle Trinidad's nach nur einer Woche gekeimt haben, stieg ich hier auf die Bremse - sonst werden es mir zu viele)


10.2.:
foto2-jpg.27682

Hier sieht man daß alle Trinidad's schon aus der Erde schauen

10.2.:
foto3-jpg.27683

Die Carolina Reaper hab ich in Kokossubstrattabletten eingesetzt (für den Fall daß ich die Trinidads beim pikieren töte, hab ich dann wenigstens noch die). Natürlich tut sich da nach 3 Tagen noch nix.

28.2.:
foto4-jpg.27684

Das sieht nun schon ein wenig anders aus. Ich habe derweilen für die Kokostabs ein Gewächshaus geholt und die ersten 10 der Trinidads pikiert - sind nach einem Monat offensichtlich schon so weit. Die Wurzeln waren schon ziemlich schwierig voneinander zu trennen... und einige Male hörte ich ein Geräusch das durch Mark und Bein ging... Beim ersten Mal ist man noch ein wenig ein Grobmotoriker. Es dürfte ihnen aber nichts ausgemacht haben.

4.3.:
foto5-jpg.27685

Die anderen 10 Trinidads sind nun auch pikiert und die Carolina Reaper sind umgetopft (was ja mit den Kokostabs wirklich narrensicher ist)
Da die Schildkröten "Hotspots" bevorzugen sind die Leuchtmittel eher punktuell in der Ausleuchtung. Deswegen entsteht in der Mitte ein blinder Fleck, den ich mit einem LED Panel überbrückte (Diese Panele kann ich wirklich nur empfehlen: Kosten fast nix - halt im Vergleich zu dieser Metalldampfgeschichte - und sind auch im Verbrauch nahe bei 0 (mit etwa 15 Watt). Ich weiß natürlich nicht wie sich die Pflanzen entwickelt hätten wenn ich nur so ein LED Panel gehabt hätte. Vermutlich hätten die Samen gar nicht gekeimt, da LEDs ja prinzipbedingt so gut wie keine Wärme abgeben. Die Metalldampflampen heizen mir das Terrarium schön auf (was ja beim Keimen essenziell ist). Aber unterstützend sind diese LED Panele einfach nur genial.

4.3.:
foto6-jpg.27686

Alternativansicht

4.3.:
foto7-jpg.27687

So sehen die Trinidads nur gut 1 Monat nach der Aussaat aus.

5.3.:
foto8-jpg.27688

Schon jetzt reichen die Blattenden bis zum Rand der 10er Töpfe

13.3.:
foto9-jpg.27689

Wie damals in der Schulklasse: Da gab's auch immer einen langen Lulatsch der alle größenmäßig mit Abstand überragt hat...

14.3.:
foto10-jpg.27690

Darauf bin ich stolz: 6 Wochen nach der Aussaat sieht dieser Riese nicht nur groß aus, auch das Wurzelwerk macht einen stabilen Eindruck.

28.3.:
foto11-jpg.27691

Es grünt so grün. Aber so einfach ist das mit der Pflanzenanzucht doch nicht. Nun kommen die ersten Probleme: Trauermücken.
Die Gelbstecker sind mittlerweile zu Schwarzsteckern mutiert... jetzt muß ich mir was einfallen lassen. Also Dr. Google fragen - richtig angewandt bekommt man durchaus brauchbare Antworten. In meinem Fall "Neudorff Stechmückenfrei" hoch dosiert ins Gießwasser und es wurde besser. Mittlerweile verwende ich auch abwechselnd "Naturen Schädlingsfrei Neem". Nun verfängt sich etwa 1 Mücke täglich in so einem Gelbstecker (4 sind im Terrarium). Also ich denke diesen Kampf hab ich gewonnen.

28.3.:
foto13-jpg.27692

Auch die Carolina Reaper tun langsam weiter... sind nämlich generell nicht so schnell wie die Trinidads... aber es wird...

Und nun noch ein aktuelles Foto vom Riesen:
Dieses highres-pic ist von heute:
foto14-jpg.27696

Der Riese im direkten Vergleich mit einem Durchschnittspflänzchen
Dieser (und mittlerweile ein zweiter) wurden schon auf die Fensterbank ausquartiert, weil sie fürs Terrarium zu hoch sind.

13.4.:
foto15-jpg.27697

So sehen die Trinidads aktuell aus

13.4.:
foto16-jpg.27698

Interessant ist, daß jene Trinidads welche sich unter dem LED Panel befinden (und ich habe zwecks Vergleichbarkeit darauf geachtet daß es immer die selben sind, auch wenn ich sie zwischendurch herausgenommen habe) zwar nicht so hoch sind wie jene unter den Metalldampflampen, ABER:
foto17-jpg.27699

viel buschiger werden sie unter diesem Licht. Und das wird vermutlich auch sein was zählt wenn's um Ernteertrag geht.

Hoffentlich geht's so weiter. Ein paar kleine Problemchen hab ich zwar mit den Pflanzen, die erläutere ich aber der Übersichtlichkeit wegen in der hierfür vorgesehenen Rubrik
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 211
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 204
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 202
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 205
  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 202
  • Foto6.JPG
    Foto6.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 211
  • Foto7.JPG
    Foto7.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 198
  • Foto8.JPG
    Foto8.JPG
    65 KB · Aufrufe: 203
  • Foto9.JPG
    Foto9.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 203
  • Foto10.JPG
    Foto10.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 172
  • Foto11.JPG
    Foto11.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 169
  • Foto13.JPG
    Foto13.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 172
  • Foto14.jpg
    Foto14.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 162
  • Foto15.jpg
    Foto15.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 178
  • Foto16.jpg
    Foto16.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 181
  • Foto17.jpg
    Foto17.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch LEDs und meine Pflanzen (Peperoni und Naschzipfel) wachsen auch eher buschig :)
 
Dein Terrarium ist ja wie für die Chilizucht gemacht. :)

Schöne Pflanzen hast du da gezogen, die werden dir noch viel Spaß übers Jahr machen. :thumbsup:
 
Sieht sehr gut aus bei dir! :thumbsup:

Habe auch Terrarien für die Chili Zucht verwendet, das LED Panel finde ich gut, hätte auch gern so eins :laugh:

Wünsch dir weiterhin eine gute Saison 2015 :)
 
@Weide Das LED Panel gibt's bei diversen Händlern über Amazon. Ich hab 40 Euro gezahlt. Das ist aber der "Österreicherbonus", denn die günstigsten Anbieter liefern ausschließlich nach Deutschland und da bekommst es schon um 30,- versandkostenfrei. Such einfach nach "LED Pflanzenlampe" da bekommst genug Übereinstimmungen
 
Da ich jetzt schon lang nichts mehr habe hören lassen, schreibe ich nun ein längst fälliges update:

Also von den insgesamt 30 Pflanzen habe ich bei 20 Outsourcing betrieben (Garten vom Vater, Garten von Bekanntem).

Das sind die hier verbliebenen:

Auf meinem Mini-Balkon dürfte es ihnen ganz gut gehen... die Unbeschriftete rechts ist eine Aji Dulce (die hab ich damals noch nachgesetzt)

Diese 3 fristen am Fensterbrett ihr Dasein

Das sind meine Riesen. Als Größenreferenz dient, womit jeder etwas anfangen kann, eine Bierflasche.

Diese beiden habe ich nur aus purer Sentimentalität. Die wollen einfach nicht größer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili_Amigo Puh.. Du bist aber schnell mit antworten... siehe edit.. ich kämpfte mit den Tücken der Technik beim Einfügen von Anhängen :)
 
Damit hatte ich Anfangs auch zu kämpfen aber sehr schöne Bilder :):thumbsup:
 
Ich würde an deiner Stelle die größeren Pflanzen allesamt umtopfen und ihnen größere Töpfe spendieren. Gemäß Bierflaschenvergleich sind das maximal 2-4 Liter Töpfe. Da würde ich auf mindestens 10-15 Liter hochgehen. Deine Pflanzen werden es dir danken. Ich hoffe, dass deine Örtlichkeit so große Töpfe zulässt.

Deine Pflanzen machen aber einen super Eindruck - sehen sehr vital aus!
 
Eigentlich hätte ich noch ein Tageslichtfoto eines Riesen.. Aber ich schaffe es nicht das hier so einzufügen wie ich es will. Entweder ist das Bild zu groß (obwohl schon deutlich kleiner als 150kB und mit 600x800 Pixel ja auch noch in der Norm) oder er dreht mir es um 90 Grad. Ich hab mich mit dieser Bilduploadfunktion für heute genug geärgert, ich geb's auf.
 

Anhänge

  • 5verysmall.jpg
    5verysmall.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 79
@airball ja, die Topfgröße hast du gut geschätzt. Jene die am Balkon stehen kann (und werde) ich umtopfen. Damit ist dieser Balkon dann aber flächendeckend "chilisiert" :)
Die am Fensterbrett befindlichen müssen mit dem auskommen was sie haben, das ist schon die Maximalgröße die ich unterbringe (deswegen habe ich auch eckige und relativ hohe Töpfe genommen um das Maximalvolumen auszureizen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das düngen mit Bier hilft nur dem Chilibauern ;)
Sehen gut aus deine Pflanzen!!
 
@VanDoom Das Düngen mit Bier hilft dem Chilibauern leider nicht. Wenn meine Haare bloß so viel wachsen würden wie meine Pflanzen... oder vielleicht hab ich ja zuviel "Dünger" verwendet :)
 
Zurück
Oben Unten