Grüße aus Unterfranken

Chilifriend

Habanerolecker
Beiträge
485
Hallo ihr Chili-Freaks :)

Ich bin der Peter, bin 36 Jahre und komme aus Unterfranken, genauer gesagt in der Aschaffenburger / Miltenberger Ecke.
Da ich, wie ihr alle, sehr gerne scharf esse, war die Versuchung groß, mal was eigenes anzubauen. Als mich dann im hiesigen Gartencenter "Löwer" verschiedene Chilifpflanzen anlachten, habe ich 3 Sorten mitgenommen. Die Jalapeno "Jalastar F1", Peperoni "Apache" und eine Habanero Chili (Capsicum chinense). Zur Verfügung steht mir eine Dachterrasse, die nach Süden, bzw. ganz leicht Südost ausgerichtet ist.
Alle 3 Pflanzen stehen in Kübeln und haben mittlerweile ordentlich zugelegt bzw. tragen, allen voran die Jalapeno, schon sehr ansehnliche Früchte.
Anbei mal paar Bilderchen... Dem genauen Betrachter fällt auf, das die Jalapeno schon einiges ertragen musste. Einen sehr frühen Blattlausangriff einer trächtigen Laus, die ich noch rechtzeitig entfernen konnte und eine erst kürzliche Invasion auf den untersten Blättern die ich ebenfalls dank Spruzit abwehren konnte. Außerdem fielen ebenfalls einige der ersten Blätter den Minierfliegenlarven zum Opfer.
Peperoni und Habanero hatten auch schon jeweils mit Läusen zu kämpfen, aktuell finden sich auf der Apache immer mal wieder so ganz kleine weiße Tierchen ein die ich nicht zuordnen kann, ich versuche mal ein Bild hinzubekommen die Tage.
Die Habanero produziert eher Blätter als sonstwas, die Blüten die bisher da sind reifen leider nicht zur Frucht sondern werden abgeworfen :(
Das solls fürs erste gewesen sein, freue mich auf regen Austausch und Unterstützung in meiner ersten Zucht :)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3924.JPG
    IMG_3924.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3925.JPG
    IMG_3925.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3926.JPG
    IMG_3926.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3928.JPG
    IMG_3928.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3929.JPG
    IMG_3929.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 47
Willkommen im Forum.
Blüten abwerfen ist bei einer Chinense nix ungewöhnliches;)
Viel Erfolg mit deinen Pflänzchen...
 
Mal ein herzliches Willkommen aus der hessischen Nachbarschaft! Wohnst wohl gar nicht weit weg von mir :). Wünsche dir viel Erfolg und eine reiche Ernte!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und eine reichliche Ernte.
Ich freue mich ja immer sehr wenn wir Franken hier stets mehr werden .

Gruß aus Mittelfranken
Wilma
 
Danke euch für die netten Willkommens-Grüße :)

Ok, dann schau ich mal was meine Habi die nächste Zeit so treibt... scheinbar will sie erst noch weiter wachsen...

@ascar Wo wohnst denn? Kannst dich ja mal per pn melden :)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ein paar Läuse halten die Pflanzen schon aus, sobald sie etwas größer sind. Wenn man regelmäßig nach den Chilis schaut (man will ja wissen, ob sie wieder einen Millimeter gewachsen sind :D), dann kann man auch alle Läuse mit dem Daumen zerquetschen. Dann bleibt die Läuseplage meistens im Griff. ;)
 
Hallole,
Auch von mir ein Herzlich Willkommen aus der schönen sächsischen Lausitz.
 
Willkommen im Forum. Spendiere deinen Lieblingen mehr Erde und größere Töpfe.
 
@mph Kann man die im jetzigen Wachstumsstadium noch umtopfen ohne das einem die Pflanze das übel nimmt? :)
Bei der Habanero hast du sicher recht mit größerem Topf...
 
herzlich Willkommen und viel Erfolg noch für 2015.
Gruß an den Peter vom Peter aus dem schönen Südwesten.
 
Zurück
Oben Unten