.Haka, Guano oder nichts... Experiment - Update 02.08.2015

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Mein Hakaphos Soft Spezial Vorrat geht schön langsam dem Ende zu. Und so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Irgendwie merke ich vom Wachstum her keinen Vorteil zu meinen letzten Saisonen ohne Haka.

Aus diesem Grund habe ich nochmal ein paar Samen Gemüsepaprika nachgelegt. Und mit diesen werde ich bis zum Herbst ein wenig experimentieren.



Alle Keimlinge stehen jetzt in Anzuchterde. Wenn sie groß genug sind werde ich sie folgendermaßen umtopfen und behandeln:

1x Blumenerde
1x Blumenerde + Haka
1x Blumenerde + Guano
1x Blumenerde + Superthrive

1x Sonnenerde (Komposterde, meine eigentliche Standarderde)
1x Sonnenerde + Haka
1x Sonnenerde + Guano
1x Sonnenerde + Superthrive

Mal schauen welche Kombi das Rennen macht ;)
 
da bin ich ja mal gespannt! Thema wird beobachtet!

Um noch was zu Ehrenrettung von Hakaphos beizutragen:
Ich dünge seit diesem Jahr damit und meine Tomaten sind jetzt (Mitte Juni) so riesig, wie sie es sonst nie wahren. Die Cocktailtomaten sind ca. 2,20m lang und bei dem Wachstum ist kein Ende in Sicht. Ich habe jetzt neue, ungewohnte Probleme, da meine Stecken nicht annähernd lang genug sind :(
 
Ich glaube ja auch dass Haka prima funktioniert. Allerdings habe ich das Gefühl dass es bei meiner Komposterde nicht viel bringt.
Deswegen auch die zusätzlichen Tests mit normaler Blumenerde.
 
Das klingt sehr spannend!!
Ich finde es immer wieder klasse wenn sich hier jemand die Arbeit für solche Experimente antut :thumbsup:
Leider werden viele nicht bis zum Schluss dokumentiert :(
Ich werde das Thema jedenfalls mit interesse verfolgen!
Freue mich schon jetzt auf die ersten Berichte!

Viel Erfolg :)
 
Ich habe auch noch fertige Brennesseljauche. Wenn genügend Keimlinge überleben werde ich die Jauche auch noch dazu nehmen.
 
Wollte mal bescheid sagen dass ich das Experiment nicht vergessen habe :)

Was ich aber vergessen hatte, ist die Tatsache, wie lange ein Keimling ein Keimling bleibt :D

Aber heute Abend werde ich sie in die entsprechende Erde topfen.

Habt ihr Vorschläge oder Anregungen bezüglich Häufigkeit und Dosierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
Die Testkeimlinge wurden gestern umgetopft.

Und zwar 4x in Blumenerde und 4x in Sonnenerde-Komposterde.



Was sofort aufgefallen ist, die Komposterde ist ca um das fünffache schwerer als die Blumenerde.
Gießen werde ich nach Bedarf. Es bringt nichts wenn ich allen Pflanzen die gleiche Wassermenge verabreiche, denn ich bin mir sicher dass die normale Blumenerde viel schneller austrocknet.

Die erste schwache Haka/Guano Düngergabe wird es in ca 2 Wochen geben.
Da Superthrive ja kein Dünger ist, sondern angeblich nur Vitamine und Hormone beinhaltet, bekommt diese Pflanze heute 1 Tropfen/3 l verabreicht.

 
Ist nun wohl zu spät, aber interessant währe sicher auch ein Vergleich mit einem super-Dünger in dem alles gute enthalten ist: NPK, Spurenelemente, Humin-, Fulvin- und Aminosäure, ... und: er ist Bio und hat das richtige Verhältnis für Chilis.
Nachteil: teuer, kein Calcium
http://klausdergärtner.de/green-buzz-liquids-organic-grow-liquid-1l.html

Interessant ist dann auch ein Geschmacksvergleich zwischen Bio und rein Mineralisch, denn den soll es definitiv geben.
 
Der Test muss wahrscheinlich sowieso nächstes Jahr wiederholt werden. Dann kann man eventuell noch andere Dünger einbauen. Heuer ist es schon sehr spät.
Aber vielleicht reicht es noch für ein paar Erkenntnisse.
 
Da Superthrive ja kein Dünger ist, sondern angeblich nur Vitamine und Hormone beinhaltet

Auch wenn es etwas OT ist:
Du schreibst nur Vitamine und Hormone :eek:!
Hormone sind alles andere als nur harmlos! Es ist nicht umsonst der Einsatz von Hormonpräperaten in der EU und auch in anderen Ländern verboten.
Ich kann nur davon abraten. Bei den Bonsai-Züchtern kann ich es ja noch nachvollziehen und die Dröhntannenbauern arbeiten ja sogar mit Abflussreiniger.....aber an Chilis sollte man das nicht anwenden.

So, nun genug OT, das musste ich mal los werden. Freue mich ansonsten schon auf die Ergebnisse.
Auch wenn es wohl schwer werden wird Haka und Guano gleich zu dosieren.
 
Keine Angst, ich verwende Superthrive ansonsten nur an meinen Palmen ;)

Da Chilis schnellwüchsiger sind, erhoffe ich mir bei diesem Test ein sichtbares Ergebnis. Vielleicht auch im negativen Sinne.

Essbare Früchte werde ich an diesen Testpflanzen wohl sowieso nicht mehr ernten können.
 
Heute beginne ich mit der ersten Düngergabe. Den Hakaphos Pflanzen werde ich erstmal 0,5g/l gönnen.
Aber wieviel Guano würdet ihr nehmen?

Die Dosierempfehlung liegt bei 40g pro Quadratmeter. Die Pflanzen stehen in 15cm Töpfen. Hat jemand eine Empfehlung?

Bis jetzt kann man auf alle Fälle schon sagen: die Superthrive-Pflanzen sehen schrecklich aus :)
Die Pflanzen in Sonnenerde sind ein bisschen größer, aber bis jetzt ist der Unterschied noch minimal.



links Blumenerde - rechts Sonnenerde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten