Ideen für Chillilikeur

P

Pedro

Gast
Ich habe einen Likeur aus Mexiko, aus Yucatan. Hergestellt von den Maya.Aus der Gegend stammen auch die Habanerochillies, die schärfsten Mexikos. Es liegt nahe, beides zu verbinden.Es soll ein milder,runder Likör werden, denn Habanero- Minzlikeur habe ich schon mal gemacht.Das war ein echter Rachenputzer, bös Zeug. Nur für Männer mit Hornhaut auf der Zunge.
 
Wie wäre es denn mit "Aji Amarillo"? Bringt eine schöne Farbe, sowie eine fruchtige Note in den Schnaps und ist wohl ein Chili, den die Inkas schon kultiviert hatten.
 
Hi, eine in den Eigenschaften ähnliche Sorte gibts in Mexiko auch: Güero(Blondchen)eine milde,gelbe, fruchtige c. annuum. Wird auch banana oder yellow wax pepper genannt.
 
Wenn dein Likör nur eine leichte Schärfe aufweisen soll, würde ich auf jeden Fall die entsprechenden Schoten nicht direkt im Likör ansetzen. Ich würde vielmehr ein Chili-Extrakt auf Basis eines neutralen Brandes (z.B. Wodka, Korn, Ansatzalkohol o.ä.) herstellen. Ich hab das Prozedere hierfür schon einmal beschrieben >> http://chiliforum.hot-pain.de/threads/burning-tequila-sunrise.11733/#post-203196

Wenn du für den Ansatz nur leicht scharfe Chilis verwendest und die Ansatzdauer auf 1-2 Wochen reduzierst, wird das Ergebnis deutlich milder ausfallen. Am Ende nimmst du das gefilterte Extrakt und mischst es nach und nach in deinen Likör. So kannst du die Schärfe ganz nach Belieben anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten