.Haka, Guano oder nichts... Experiment - Update 02.08.2015

Durchmessser: 15 cm entspicht einer Fläche von 0,01767 Quadratmetern.

40g x 0,01767 = 0,71g Dünger je Topf

Bei der Höhe der Töpfe sehe ich keinen Grund für Korrekturen.
 
Viel Spaß beim Abwiegen!!

Für meine Experimente wollte ich mir schon einmal eine Präzisionswaage kaufen.
 
Ich finde das Experiment super spannend. Bin schon gespannt auf den Unterschied zwischen Guano und Haka.
 
Viel Spaß beim Abwiegen!!
Für meine Experimente wollte ich mir schon einmal eine Präzisionswaage kaufen.

Ich brauchte die 0,7g ja zwei mal. Also habe ich 1,4g abgewogen, eine Line gezogen, und so genau es ging in der Mitte geteilt.
Aber eine Feinwaage wäre natürlich eine große Hilfe.

Ich finde das Experiment super spannend. Bin schon gespannt auf den Unterschied zwischen Guano und Haka.

Ich hoffe es gibt diese Saison noch aussagekräftige Ergebnisse. Ansonsten werde ich den Test nächste Saison wiederholen.
 
Das wird sich schon ausgehen. Sie können noch ca. 3 Monate weiter wachsen. Je nachdem wo do wohnst, aber in dieser Zeit sollte man schon Tendenzen erkennen können.
 
Gerade eben gab es die zweite Dosis Haka, wieder 0,5g.

So wie es aussieht wachsen bis jetzt die ungedüngten am schnellsten. Ich habe die Chilis auch vermessen. Am Nachmittag werde ich die Daten mal in Svends Datei einpflegen, dann gibt es auch ein Diagramm dazu.

 
"Nichts" finde ich am besten und Deine eigene Erde scheint besser zu sein. Sehr interessanter Vergleich.
 
Wird wahrscheinlich erst spannend wenn die Nährstoffe der Erde verbraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ergebnisse :thumbsup:
So hätte ich mir das Zwischenergebnis nicht vorgestellt!
 
Morgen gibt es die nächste Messung. Die Superthrive Pflanzen sind mittlerweile die ärgsten Krüppel :)
Auch die Haka Pflanzen beginnen ein wenig zu verkrüppeln, die erste Dosis kam anscheinend zu früh.
 
Mit Haka ist es sehr, sehr leicht zu überdosieren. Das Zeug ist einfach enorm Potent, und vor allem das schlagartige, sofortige verfügbar sein der Nährstoffe stresst die Pflanzen.
Über 0,2g/l würde ich bei so kleinen Pflanzen nie gehen. Zeigt sich auch bei der Anzucht in Steinwolle: die kleinen Pflanzen nehmen es einem sehr schnell übel.
 
@hannsemann
Tu das :)

@Snoozel
Sieht so aus, die 0,5g waren anscheinend zu viel. Man kann es auch anders ausdrücken. Anscheinend sind in der Erde noch genug Nährstoffe vorhanden. Und zusätzlich Haka war dann zuviel.

Was meint ihr, soll ich die morgige Haka Düngung auslassen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten