Chilis verfärben sich beim trocknen

chilimario

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo, nach meiner ersten Ernte wollte ich meine Gorias trocknen und zu Pulver verarbeiten.
Habe Sie zuerst in der Sonne getrocknet und dann nochmal im Dörrautomat.
Dabei haben sich die Schoten gelblich fast schon weißlich verfärbt. Ist das normal oder vlt Schimmel oder ähnliches?
Hier ein Bild davon.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • IMAG0940.jpg
    IMAG0940.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 140
Moin, ich tunke meine Habaneros vor dem Dörren in Zitronensäure das hemmt die Oxidation. Eine zu hohe Temperatur könnte auch eine Rolle spielen.
 
Bei wieviel Grad hast du getrocknet? Ich würde nicht über 50° gehen. Eher mit 40°. Dauert zwar länger, aber Farbe und Geschmack danken es dir
 
Habe die Schoten an der Sonne getrocknet als es so heiß war (hier um die 40 Grad, in der Sonne dann denk ich nochmal deutlich heißer)
also muss ich mir keine Sorgen machen zwecks Schimmel und verarbeitung?
 
Das UV-Licht im Sonnenlicht bleicht auch die Farbe etwas aus. Wenn alles gut durchgetrocknet ist und bleibt, schimmelt nichts.
 
Zurück
Oben Unten