Selbstgezüchtete Pilze Thread

Düngen brint da leider nix.
Sowas können Pilze nicht verwerten.
Du kannst das "ausgelutschte" Substrat aber mit Eichenspäne vermischen,
das mag der Shii am liebsten.
So lange es nicht schimmelt, hat der theoretisch die Chance, es zu besiedeln.
Allerdings braucht der Shii sehr lange dafür, weshalb dir der Winter dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn du jetzt extrem zappelig bist, kauf dir doch ein wenig Körnerbrut von den Sommeraustern
oder dem gelben, bzw. dem rosanen Seitling.
Dazu brauchst du nur noch Stroh und sonst nix.

Die sind im besiedeln des Substrates halt extrem schnell und werden auch bei diesem Wetter was.
 
Okay, das wäre wohl zu einfach.
Muss mal schauen wie teuer das insgesamt mit allen benötigten Materialien wäre sich Brut selber zu machen. Muss halt alles im Verhältnis zueinander stehen. Bin aber schon mal Feuer und Flamme mit deinen Anleitungen und möchte machen was geht.
Austernpilze und Seitlinge habe ich noch nie gegessen, die muss ich erst mal probieren. Früher waren mir Pilze nämlich nichts, außer Pfifferlinge und Judasohren. Angesichts der niedrigen Preise für Stroh und Brut, werde ich allerdings mal verschiedene der angesprochenen probieren.
 
Von gestern zu heute hat sich schon gut was bei den Shiitake getan - das fetzt!
54d5arqyeosf.jpg

Heute sind die Bilder für langsames Internet angepasst. :D

Dann war ich noch im Asialaden Pilze ernten. Habe Austernpilze, Lily Mushroom und getrocknete Judasohren (mit weißer Rückseite), die ich ja so gerne mag. Bin sehr auf die für mich neuen gespannt, die koste ich morgen; vielleicht sogar noch heute.
tf713n9wphtx.jpg
 
Sieht gut aus der Shii und auch deine Box gefällt mir.
Damit sollte das schon gut funktionieren. :)

Der Lily Mushroom heisst bei den Japanern Enoki uns bei uns Samtfussrübling.
Der kann auch bei Frost wachsen.
Hab auch noch immer ein Paket von den Albinos im Gefrierschrank und will den
mal irgendwann im Winter wiederbeleben.

Im Asialaden hättest du betsimmt auch Agar-Agar bekommen. ;)

Ich hab ja die Theorie, dass man den auch unsteriel ziehen kann,
wenn es für Schimmel quasi zu kalt ist. :roflmao:
 
Freue mich dass es dir gefällt, mein Pilzmeister!
Also doch Enoki, ich hatte ja schon den Verdacht dass es dieser ist. Bei meinem letzten Besuch stand es sogar auf dem Schild, heute aber nicht. Eine andere Sorte wollte ich auch noch kaufen, aber leider vergriffen - nächstes Mal dann.

Finde das echt überwältigend, was du an Vorräten alles hast. Da kannst du schon Großfamilien mit ernähren. :D :thumbsup:

Zum Agar-Agar bekam ich nur die Antwort: "tzzzt, Agar-Agar!" :shifty:
Nee, das haben die nicht im Sortiment. Habe letzten Monat schon mal danach gefragt. Macht aber nichts, gegenüber ist gleich ein großer Bioladen. Und mir fehlt ja auch noch der Schnellkochtopf.

Reite voran, ich folge dir! :D
 
Pilzig bin ich auch heute gestimmt, darum: Update!
9pdc4oqvl9cq.jpg


Der Shiitake fasziniert mich ungeheuer. Und wie der erst duftet! :)

Nachtisch: die Pilze sind verkostet. Der Austernpilz schmeck mir absolut nicht, dafür schmeckt mir der Samtfußrübling sehr gut. Den möchte ich auch in meine Kultur bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute verschone ich euch nicht mit dem aktuellen Fortschritt. :p
rgkknkpa6ge.jpg


Wegen der hohen Temperaturen derzeit mache ich mir zwar Gedanken, aber noch sieht's gut aus.
 
Boah, Hammer ! :thumbsup: Die beiden Großen im Vordergrund müßten doch schon reif sein. :happy:
 
Glaube nicht, in der Anleitung steht ja was von ca. 2 Wochen. Es ist ja erst der vierte Tag heute. Und man soll ja dann alle mit einem mal ernten, deswegen lasse ich auf jeden Fall noch wachsen.
So wie die wuchern, kann das allerdings auch viel schneller gehen.
 
Auch heute gibt es meine Shittis auf die Augen:
cwmxiuvd7a6.jpg

Ich glaube langsam kann ich bzw. sollte ich schon zur Halbzeit ernten, wird ja immer dichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
:thumbsup: Dann gibt es heute feurige Shittis zum Mittag. Das ist einfach cool, frisch aus dem Heim die Pilze ernten zu können - jeehah! :smug:
 
Zurück
Oben Unten