Blattläuse - wie wird man sie los?

MasterBOB

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin in meiner ersten Chili-saison.
Leider kämpfe ich schon seit Wochen mit Blattläusen an meinen Pflanzen. Ich habe schon alles versucht, habe einige Tage mit Brennesselsud, aber auch mit Insektizit die Pflanzen gründlich gespritzt. Nach 1-2 Tagen sind die Pflanzen wieder voll von diesen Biestern.
Die miesten Blüten sind auch betroffen und fallen früher oder später ab.

Meine Chilis stehen in einem Anlehngewächshaus. Es sind verschiedene Sorten, u.A. Habaneros, Jalapenos und Scotch Bonnet.
Zwei der Pflanzen habe ich bereits aufgegeben, denke aber nicht dass diese wegen den Blattläusen eingehen. Es ist eine Black Namaqualand und eine Jalapeno.

Zu meinen Fotos: - GWH
- eingesetztes Insektiziteinmal
- Black Namaqualand
- Jalapeno
- eine Blattunterseite mit extremen Blattlausbefall



Vielen Dank für eure Hilfe.
BOB
 

Anhänge

  • 20150730_164501[1].jpg
    20150730_164501[1].jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20150730_164531[1].jpg
    20150730_164531[1].jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20150730_165233[1].jpg
    20150730_165233[1].jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20150730_164842[1].jpg
    20150730_164842[1].jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20150730_164823[1].jpg
    20150730_164823[1].jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mal gründlichst mit dem Schlauch abspritzen, damit das grobe mal weg ist.
Danach zerquetscht du sie mit dem Finger.
Ich habe mir dann Marienkäferlarven besorgt und die haben meine Läuse von jeder Pflanze weggenommen. (Kannst die Marienkäfer auch so in der Natur sammeln).
So habe ich es zumindest geschafft Blattlausfrei zu sein :thumbsup:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Abgespritzt habe ich sie auch schon mehrmals, und auch Marienkäfer habe ich gesammelt und auf die Pflanzen gesetzt - nur mit kurzfristigem Erfolg.
Etwa 20 Marienkäfer machten sich aus dem Staub :wtf:

Und ein starkes Pestizit will ich eigentlich nicht unbedingt einsetzen. Hat eigentlich das heisse Wetter der letzten Wochen einen Einfluss auf die Menge der Blattläuse?
 
Ich habe von einem Arbeitskollegen (der schon seit jahren chilis züchtet) den Tip bekommen:
Ein paar tropfen Desinfektionsmittel, z.b. für Hände, ins sprühwasser geben und die pflanze von oben und unten einsprühen. Es schadet den pflanzen wirklich nicht, aber die Blattläuse ist man los.
 
Hi, Bewährt hat sich seit Jaren eine Spritzbrühe aus Wasser, etwas Schmierseife und etwas Spiritus.
Sehr gut ist eine Spritzbrühe aus Wasser und Neemöl. Damit es sich vermischt, benötigt man einen Emulgator. Man kann Milch nehmen oder kauft gleich Nemulgan, da ist Neemöl und ein Emulgator drin. Bezugsquelle ist Tonis Hotshop in Österreich
 
Raus aus dem GWH mit den Pflanzen. Nützlinge kommen i.d.R. sehr schnell an die Pflanzen.
Das Problem erledigt sich dann von alleine. Bitte dann kein Gift einsetzen!
 
Ich hatte am Anfang auch immer wieder blattläuse, bis ich spruzit schhlädlingsfrei damit behandelt habe.

Schon bei der ersten Anwendung, hatte man schon Besserung bemerkt. Nicht alle waren verschwunden, doch bei der 2 oder 3 Behandlung, war ich die ficher los. Bis heute
 
Ja, mit Spruzit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hast nur ne Wartezeit von 3 Tagen und hält mir bisher die Viecher vom Leib.
 
Man muss doch nicht immer gleich die chemische Keule schwingen.
Das die Marienkäfer wieder verschwinden ist sehr komisch, hatte bei mir über längere Zeit sogar welche in der Wohnung. Die sind erst gegangen bzw. ich hab sie erst nach draußen als die Blattläuse weg waren und somit das Futter weg war.
Mach es wie Hannes geschrieben hab und stell sie einfach mal eine Zeit lang nach draußen, die Nützlinge kommen dann von selbst und deine Blattläuse werden weniger. Und den Rest zerdrückst du am besten mit dem Daumen
 
@mefa Natürlich :) Das habe ich zu Beginn auch gemacht, aber an einer Pflanze wurde das dann viel zu viel für den Killerdaumen... mittlerweile sind aber alle frei von den Viechern und Marienkäfer hab ich auch immer wieder zu Gast :)
 
Und so wie ich die Verkäuferin des mittels verstanden habe, ist das Mittel größte teils aus natürlicher Basis
 
Hannsemann hat Recht. Ins Freie damit, was man findet mit den fingern zerquetschen und nach ein paar tagen ist alles sauber. Bei mir war das bei der Cayenne schon nach 2 Tagen der Fall. Habe bis auf Gifte auch sämtliche Hausmittelchen durchprobiert, aber das hat am schnellsten geholfen.
 
Spruzit hat als Wirkstoffe Rapsöl und Phyretrine. Ein Emulgator ist natürlich auch mit drin damit sich das Öl im Wasser verteilt. Mit Öl kann man viele kleine Insekten ersticken. Phyretrine sind sehr giftig für die meisten Insekten. Phyretrine bauen sich unter Einwirkung von UV-Licht schnell ab. Deshalb ist die Wartezeit kurz. Phyretrine sind Pflanzengifte aus Chrysanthemen. Wieso da gleich der Chemiekeuleneinwand kommt ist mir ein Rätsel.

Allerdings sollte man Bienen und andere Nützlinge damit nicht besprühen.
 
@mph Mit chemischer Keule meinte ich nicht direkt Produkte mit chemischen Inhalt, ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Natur das meiste doch recht schnell selbst erledigt. Vor allem im Sommer, wo auch viele Nützlinge unterwegs sind.
Setzte im Winter selber Pflanzenschutzmittel ein, da ja da wenig Nützlinge unterwegs sind
 
Sag das mal der Natur hier, ich habe dieses Jahr noch nicht einen einzigen Marienkäfer gesehen.
 
Zurück
Oben Unten