Was haltet ihr von Perlite, Tongranulat, Airpot, ...

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

was erachtet ihr als sinnvoll, was weniger. (Muss nicht nur im Chili-Anbau sein)
- Tongranulat/Blähton
- Perlite
- Sand/Quarzsand (unterschiedliche Körnungen)
- Kokosfasern fein/grob
- Hornspäne
- Blutmehl
- Holzkohle
- Urgesteinsmehl

Es gibt diesen Pflanztopf Airpot:
http://i.imgur.com/w8d0vcMm.jpg

Was meint Ihr? Bringt das was oder ist das eher ein "Marketing-Gag"?
Es gab/gibt hier im Forum jemanden, der mit luftdurchlässigen Säcken gearbeitet und durchaus gute Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Perlite (Perligran) bin ich ich sehr zufrieden, ist bezahlbar und lockert die Erde gut auf. Bähton oder Quarzsand sind auch gut verwendbar.

Hornspäne oder Blutmehl dienen eher der Düngung, als der generellen Beimischung.

Es kommt halt drauf an was dein Zweck ist.

Über den "Airpot" gibt es hier im Forum schon einen Thread kannst du mal durchsuchen.
 
Ich persönlich find Kokos und Perlite als Zuschlagstoff optimal.
Aber frage mal 10 Leut. Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören.
Über Air Pruning gibts im Netz ganz nette Artikel.
Obs was bringt weiß ich nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich benutze Perligran und bin damit sehr zufrieden. Es lockert die Erde gut auf und hält auch das Wasser.

Wenn du Perlite/Perligran nimmst, achte drauf, dass du unbehandeltes benutzt. Das "behandelte" ist wasserabweisend.
 
Ich nehme Perlite als Zuschlagsstoff. Kokos kann man auch gut untermischen. Das mache ich aber nur in den ersten Töpfen während der Anzucht. Für danach ist mir das Einweichen mehrerer Blöcke Kokos einfach zu viel Aufwand. Die Perlite brauche ich nur aus dem Sack zur Erde schütten.
 
#5 der mit Perligran sehr zufrieden ist, habe den Rest aber auch noch nie getestet.
Sei's drum Perligran funktioniert gut und ist ziemlich leicht, so 'nen 100 Liter Sack kann man dem Postboten also ohne schlechtes Gewissen zumuten.
 
- Tongranulat/Blähton
- Perlite
- Kokos

Die 3 Zusatzstoffe habe ich getestet und setze Perlite und Kokos immer noch ein. Markus hat Recht, das Einweichen von vielen Blöcken für die Endtöpfe (gerade wenn man viele Pflanzen und damit Töpfe hat) ist zeitintensiv und aufwändig, aber ich finde, das lohnt sich. Da wird die Erde schön "fluffy" und trocknet auch nicht so schnell wieder aus. Perlite und Kokos speichern beide Wasser und machen das Substrat gleichzeitig luftiger. Also ein Plus, finde ich zumindest.
Blähton habe ich (neben Lavagestein) als Drainage-Lage unten in die Töpfe gegeben. Ob dies wirklich was bewirkt, kann ich nicht sagen. Einen Nachteil kann ich aber auch nicht feststellen (ausser dass der Postbote bei den 100 kg Lava schon ziemlich gemeckert hat).
 
Es gibt auch große 70l Kokosblöcke, die schmeißt man in eine Schubkarre, Wasser dazu -> vieeel Kokoserde.
 
Hi,
also bei uns auf der arbeit lockern wir Oberboden oder Pflanzerde mit 1/5 Lava (also 1mm-5mm Körnungsgröße). Lava speichert sehr gut Wasser und is ein Natürlicher Rohstoff. Nächster großer Vorteil 1Tonne Kostet nur 15-20€.

Gruß Johannes

Ps schaut mal was bei Amazon 1 cbm Kostet :woot::woot::woot::woot::woot::woot:
http://www.amazon.de/Lava-cbm/dp/B008OQI8XI
 
Bei solchen Artikeln sind die Hauptkosten der Transport, deswegen ist z.B. Kies auch je nach Region stark unterschiedlich teuer.
Im Internet ist der Preis dann auf Höhe des Bundesweiten Maximums eingependelt.
 
Mir ging es auch nicht in erster Linie um den Preis sondern um die Funktion von Lava. Speichert Wasser lockert und lüftet den Boden und halt günstig in der Anschaffung. Zumindestens bei uns in der Eifel. Habe mir auch ein Sack Perlite gekauft aber wenn ich recht überlege geht Lava bestimmt auch sehr gut. Hat jemand vieleicht schön Erfahrung damit? Ich werde nächstes Jahr einfach 500kg 1/5 Lava , 500kg Oberboden und 1/2cbm Kompost Kaufen und alles gut vermischen. Denk das kostet mich dann ca30-40 Euro.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten