Selbstgezüchtete Pilze Thread

Glaube es sind trauermücken! Hatte in der speiß ein sack erde da waren 100e drin.. Kann man net so gut unterscheiden! Was kann ich mit dem block tun??? Der boden vom block ist noch etwas feucht
 
Bei meinen Champions sind auch schon die ersten winzigen fruchtkörper zu sehen. Bilder mach ich wen sie größer sind
 
Ich brauche auch nochmal Rat, ob die braunen Stellen so sein sollen. Wollte eigentlich nocheinmal mit einer Gabel durchfahren, als ich das sah.
7tcadlc4pll.jpg
 
Ein Riesen-Shitti macht sich bei mir breit, mit dem kann ich ja schon fast wieder ein Gericht kochen. Wirkt auf dem Bild sogar noch kleiner. :happy: Hoffe trotzdem dass da noch mehrere wachsen werden, ansonsten gibt es bald einen neuen Block - macht einfach süchtig.
zy7rhry7ivba.jpg
 
Glaube es sind trauermücken! Hatte in der speiß ein sack erde da waren 100e drin.. Kann man net so gut unterscheiden! Was kann ich mit dem block tun??? Der boden vom block ist noch etwas feucht
In den Keller bringen, macht da vermutlich Sinn.
Ansonsten Gelbtafeln, helfen galaube ich auch gegen TM.
 
Auf meinem Shiitake-Block hat sich Schimmel gebildet, war wohl keine gute Idee Wasser mit einer Spritze zu injizieren. Naja, so kann ich nur hoffen, dass die Steinchampignos unbeschadet bleiben.
Weiß denn niemand von euch ob die braunen Stellen im Champi-Myzel normal sind?
 
Ich kann leider nichts dazu sagen. ich vermute einfach mal das es nicht so schlimm sein wird.
 
Du hättest in die Spritze kochend heisses Wasser machen sollen,
dann hätte das vllt. besser geklappt.
Aber die Spritze musst du dann auch so lange steril lagern,
bis das Wasser wieder kalt ist, damit nix kontaminieren kann.
Keine Ahnung, ob es dann besser funktioniert hätte.
Die Warscheinlichkeit wäre aber höher gewesen.

Die Champi-Flecken kann ich nichht genau erkennen und deuten.
Da die Pilze ja aber auch braun werden, könnte die Verfärbung normal sein.
Wenn es grün oder blau wird, ist es auf jeden Fall schimmel.
Auch schwarz wäre ungesund.
So würde ich erstmal abbwarten, wie's weiter geht.
 
Okay, danke dir!

Nach Anleitung der Shiitake soll man den Block mit kaltem Wasser regelmäßig abduschen, ist ja auch nicht steril. Scheint sich allerdings dann doch anders zu verhalten, sowie ich es gemacht habe - wieder was gelernt.
 
Na dann Glückwunsch bei mir wachsen zurzeit so 5 Stück. Wobei zwei davon schon schön groß geworden sind.

Ich hab mal eine Frage an den Profis unter euch was das Substrat für Champignons angeht. Wir haben ein eigenes Pferd und da häuft sich nach einiger Zeit eine Menge Mist mit Stroh an. Wen ich den Kram aus der Mitte hole, das quasi durch fermentiert ist. Kann ich das dann für Champignons nehmen oder eher nicht?
 
Danke!
Das mit dem Mist würde ich direkt mal ausprobieren. Kannst ja eine "Ecke" von deinen Champis dafür abzweigen. So würde ich das jedenfalls blauäugig angehen.

9 Steinchampions ragen bei mir inzwischen aus dem Substrat. Bin sicher, da geht noch mehr die Tage.
bolllbrfbl35.jpg
 
Liebe Pilz-Liebhaber

Unbedingt das Magazin "Geo", Ausabe 09/2015 kaufen - es enthält einen atemberaubenden Pilz-Artikel, in welchem die Theorie aufgestellt wird, weshalb die Pilze die Menschheit retten könnten. sehr empfehlenswert.

Gruss Philipp
 
Zurück
Oben Unten