Eine absolute Anfängerin stellt sich vor...

ChiChili

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ja wie soll ich euch eigentlich nennen? Chililiebhaber?
Ich bin Tina, 27, weiblich und komme aus Hessen. Geschädigt mit einem Mann der alle Chilischoten liebt (vor allem Bhut Jolokia?) und hier alle möglichen Pülverchen lagert, bei denen ich mich kaum traue sie anzufassen...vor allem dann nicht, wenn schon etwas mit "..reaper" draufsteht.
Ja, warum bin ich hier... Ich habe mir Anfang des Jahres gedacht: Warum sich die Pulver eigentlich importieren, wenn man Chilis auch selbst anbauen könnte, ist gesünder für die Umwelt...Gesagt getan, dem Mann vorher nichts erzählt.
Amazon auf...Chilisamen eingegeben...Mist. So viele Sorten. Was tun? Naja, Augen zu und ab in den Warenkorb, hauptsache die Bhut Jolokia sind dabei.
Kleines "Minigartenhaus" bestellt zum anziehen. Perfekt.

Ja was soll ich sagen, sie sind angegangen...Aber wie das manchmal bei Frauen so ist, habe ich mich vorher nicht schlau gemacht. Mea Culpa

Ich habe nun also hier im Garten ungespritze NuMex Twilight und die Bhut Jolokia. Die Bhut Jolokia blühen artig (zu spät dran? Oder sind die immer so spät) und die Twilight sind teilweise noch am Blühen und es bilden sich nette kleine Früchte. Ein bisschen stolz bin ich schon, aber ich weiß nicht wann die guten Teile dann "reif" sind geschweigedenn wie ich weiter verfahre.

Ich las jetzt irgendwo man kann Chilis auch überwintern? Na wie gut, dass ich sie direkt in die Erde gepflanzt habe...wird sicher ein Spaß.

Ich freue mich in jedem Fall auf viel Input und werde mich gleich mal ein wenig durch die Threads wühlen.

Liebe Grüßchen
smile.gif
 
Erst mal herzlich Willkommen im Forum ChiChili. Schön wieder ein neues Gesicht zu begrüßen:thumbsup:
Das mit der Bhut Jolokia wird wahrscheinlich sehr knapp, wenn die noch keine Beeren angesetzt hat. Die Twilight wird sicherlich noch fertig:thumbsup:
Die "Superhots" brauchen doch recht lange zum abreifen.
Reif sind Chilis meist, wenn sie rot sind, oder bei einigen Sorten auch Orange, gelb, braun und ganz wenige Sorten auch im grünen Zustand.
Essbar sind alle Chilis, wie Paprika auch, im grünen Zustand. Schmecken dann halt nur noch nicht und haben noch nicht die evtl. gewünschte Schärfe.
Überwintern kann man Chilis auch ganz gut. Anleitungen gibt es da reichlich hier im Forum.
Und zum Thema weitere Verarbeitung findest du hier in den Threads auch tausende von Möglichkeiten.
Egal was du an Fragen hast, hier gibt es seeehr viele erfahrene Chiliheads (so nennt man unsere Rasse;):roflmao:), die garantiert ne Antwort darauf haben.

Also, viel Spaß weiterhin hier und Willkommen im Club:happy:
 
Dankeschön,

ach man...Das mit den Bhut Jolokia ärgert mich ja jetzt...Naja, mache ich es nächstes Jahr besser und bringe sie früher in die Erde. :D Ich habe euch meine Krüppel mal geknipst. Bei all den Bildern die man im Forum sieht, sind die echt schon ein Witz :D Das hat man davon wenn man sie einfach nur aussät und verfährt wie man es sonst eben auch macht mit seinen Grünlingen.

22956490cs.jpg


22956495wq.jpg


22956498vj.jpg


22956499pp.jpg


22956516fg.jpg


22956517zl.jpg


22956524qc.jpg


22956525kz.jpg
 
Aber Dein Mann ist doch sicher begeistert von Deinem Engagement, oder? Also ich würde vor Freude an die Decke springen, wenn meine Frau so etwas für mich in die Wege leitet. :thumbsup: :woot:
Leider hat meine bessere Hälfte kaum Verständnis für meine "Gärtner-Ader", sie gießt nicht einmal meine Pflanzen, wenn sie am verdursten sind.. :arghh:
Aber Tomaten, Zucchini und Kürbisse, sowie alle Gartenkräuter erntet sie ohne meine Zustimmung.. :rolleyes:
 
Aber Dein Mann ist doch sicher begeistert von Deinem Engagement, oder? Also ich würde vor Freude an die Decke springen, wenn meine Frau so etwas für mich in die Wege leitet. :thumbsup: :woot:
Leider hat meine bessere Hälfte kaum Verständnis für meine "Gärtner-Ader", sie gießt nicht einmal meine Pflanzen, wenn sie am verdursten sind.. :arghh:
Aber Tomaten, Zucchini und Kürbisse, sowie alle Gartenkräuter erntet sie ohne meine Zustimmung.. :rolleyes:
Ja, der findet das super :D Tomaten habe ich hier auch. 4 mexikanische Honigtomatensträucher die gestützt werden müssen :D
Das mit den Chilis war halt so eine spontane Idee...Nachdem ich hier schon so viel gestalked habe, wird das im nächsten Jahr dann wohl leeeeeider noch mehr :D
Ich hab die Kleinen rangezogen und er ist nun ständig am Gucken ;)
 
Willkommen Tina und weiter viel spaß beim Chili-Anbau. Wenn der Herbst kommt und es kalt wird kannst du deine Bhut Jolokia vorsichtig ausgraben und in einem Topf im Zimmer ausreifen lassen. Paß aber auf in der Wohnung bekommen sie schnell Läuse ;)
 
Danke für eure Willkommensgrüße. Drinnen bekommen sie schneller Läuse? Ehrlich? o_O ok...
Ja, wir planen schon ein großes Beet fürs nächste Jahr...Ich sehe unseren Garten schon rot leuchten...
 
Entweder ein Beet, oder ihr stellt euch ein Gewächshaus in den Garten.
Ist für die Chinensen bzw. Superhots, die dein Mann ja bevorzugt, die bessere Lösung. Soll aber nicht heißen, dass ein Beet nicht funktioniert...:happy:
 
Wen es euch um Ertrag geht, würde ich zu Kübelanbau raten. Wen es nur darum geht die Chili Vielfalt zu erkunden ist Beetanbau ok
 
Wen es euch um Ertrag geht, würde ich zu Kübelanbau raten. Wen es nur darum geht die Chili Vielfalt zu erkunden ist Beetanbau ok

Wir wissen noch gar nicht was wir möchten...Ich weiß nur, so aus weiblicher Gartensicht...Kübel sehen nicht wirklich toll aus... Ich denke erst einmal reicht es zu sehen, was es auf dem Markt an scharfen Früchtchen so gibt...Und was mein Mann schon hat verlauten lassen ist, dass er sich für nächstes Jah gern Carolina Reaper wünscht. Ich werd mal schauen was wir machen. Hier im Forum kann man sich zum Glück viele Sachen und Möglichkeiten ansehen. Daumen hoch dafür :)
 
Zurück
Oben Unten