Datenbankstruktur für Chili-Gärtner

Bias

Habanerolecker
Beiträge
497
Hallo zusammen,
da ich bereits im ersten Jahr das Gefühl habe, bald den Überblick über diverse Pflanzen zu verlieren, beginne ich gerade eine Datenbankstruktur aufzubauen, mit der sich die Samen, Pflanzen etc. Inventarisieren lassen und womit diverse Aktionen, wie z.B. Umtopfen, Überwintern, Elternpflanzen, Bezugsquellen, Standorte, Erntemengen usw. festhalten und ggf analysieren lassen. Da ich, sollte das Projekt über das Welpenstadium hinausgehen, auch gerne hier darüber berichten möchte und bei Gelingen und Bedarf auch die DB zur Verfügung stellen werde, mache ich einen eigenen Thread dafür auf. Natürlich auch, weil sich mit der Zeit sicher einige Fragen ergeben, die Eurer Fachwissen verlangen.

Ein Beispiel:
Ist die "Beerenfarbe" nur eine Eigenschaft einer Sorte oder ist diese bereits Bestandteil der Sortendefinition?


Hier mal eine allererste Vorvorvorvorvor-Version. Mehr oder weniger ein Mind-Map in Form einer DB-Struktur:

View media item 1779
Edit:
-die Beispielfrage ist ernst gemeint :whistling:
-Sofern das Thema besser in "Projekte" aufgehoben ist, bitte verschieben, ich war mir da unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt sowohl hier als auch in die Projekte. Je nachdem wie es sich entwickelt kann man das verschieben.

Du sprichst von Datenbankstrukturen. Welche Datenbank möchtest du denn nutzen? Access hat nicht jeder auf dem Rechner. Man kann natürlich zusammen mit einer Runtime am Ende ein Anwendungspaket schnüren.

Oder soll es webbasierend mit SQL, z.B. mysql und PHP werden?
 
Ich werde es als MSSQL-Datenbank realisieren. Um als Nutzer die Daten verwalten zu können, werde ich vorerst eines der fertigen Produkte meiner Firma nutzen, was jedoch für andere hier im Forum nicht in Frage kommen wird(Industriesoftware ist privat etwas übertrieben^^), daher werde ich , falls alles irgendwann läuft ggf. eine entsprechende GUI nachliefern um die Datenbank für den einzelnen Nutzer über z.B. localDB verfügbar zu machen.

Über eine webbasierte Nutzung reden wir, falls ich überhaupt soweit komme. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage mit der Farbe.

Die Farbe ist imho eine Eigenschaft der jeweiligen Sorte.

Art: C.chinense
Sorte (=Name): Habanero
> Farbe: Red, Brown, etc.

Ich sehe aber dein Problem, das zu strukturieren.
In dem Fall würde ich dann doch die Farbe mit in den Namen aufnehmen.

Die Sorten werden ja auch getrennt verkauft. :)
 
Durchaus interessant, den Gedanken einer richtigen Datenbank für meine Chilis hatte ich zuerst auch. Nur sind meine Programmierkenntnisse nicht mehr ganz so frisch. Bin daher für meine Chilis doch erst mal bei Excel geblieben.
 
Danke für den konstruktiven Beitrag @daniel2012. Ich ersehe daraus, es gab wohl schon weitere Versuche der Entwicklung eines solchen Hilfsmittels. Hast Du u.U. Links zu diesen Projekten, vielleicht kann ich ja aus den dort gemachten Fehlern lernen.

Wer das Wagnis eingehen möchte, für ein offenbar bereits tot geborenes Projekt 2 Minuten Mühe zu investieren, kann ja hier gerne mal kurz benennen, was er selber zu seinen Pflanzen abgespeichert wissen möchte, dann kann ich die Datenbankstruktur dementsprechend planen. Im jetzigen Zustand ist das noch gut möglich.

Bzgl. Farbe lasse ich es strukturell offen. Für diverse Filterungen kann es sinnvoll sein, die Farbe als eigenes Attribut zu haben, wenn die Farbe zusätzlich im Sortennamen zu finden ist, weil der jeweilige Nutzer es so möchte, schadet es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bisher so, dass ein Mitglied etwas angefangen hat, teilweise haben andere noch bei der Sammlung von Daten z.B. zu Chilisorten geholfen, dann war das Mitglied weg und alles hatte sich erledigt. Oder es wurde etwas halbwegs einsetzbar und dann wurde es nicht mehr weiter gepflegt, weil das Mitglied nicht mehr im Forum aktiv war. Und es gab einen Fall, da hat jemand etwas auf die Beine gestellt, einige aus dem Forum (ich auch) haben bei der Datenpflege geholfen, dann ist das entsprechende Mitglied hier raus geflogen, und die Datenbank gehört jetzt zu einem anderen Forum.

Daher musst du damit rechnen, dass einige Mitglieder skeptisch sind, bis sie die erste funktionierende und von einem Forenmitglied erstellte Chilidatenbank gesehen und genutzt haben und sie auch noch weiter gepflegt wird.
 
Na da ist ein gewisses Grundmaß an Misstrauen wohl verständlich. Bin noch nicht lang genug hier, um das miterlebt zu haben, jedoch war die DB ja bisher nicht, als umfassendes Chili-Lexikon geplant, sondern wir die Verwaltung zu Hause. D.h. die Stammdaten kann jeder selber eintragen, da muss nicht das ganze Forum für herhalten.

Versprechen kann ich natürlich nichts, habe schließlich genug um die Ohren, aber in den Wintermonaten wird sich denke ich genug Zeit finden die Umsetzung voranzutreiben. Wollte das jetzt nicht über's Knie brechen, sondern erstmal in Ruhe horchen woran überhaupt Bedarf besteht und inwiefern sich das mit meinen eigenen Ideen deckt.
 
Ich teile die Skepsis - auch aus eigener Erfahrung, ich habe ein halbfertiges Projekt in diese Richtung im SVN liegen und das Interesse verloren. Da ich den Effekt bereits von mir kenne habe ich bei Begin nichts angekündigt - mit dem Plan es dann zu tun wenn eine erste testbare Version verfügbar ist... Das ist nie passiert. Ich habe zu viele Projekt in Foren gesehen die entusiatisch gestartet sind und dann eingeschlafen, hier und auch in anderen Bereichen. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen!
 
Danke für den konstruktiven Beitrag @daniel2012. Ich ersehe daraus, es gab wohl schon weitere Versuche der Entwicklung eines solchen Hilfsmittels. Hast Du u.U. Links zu diesen Projekten, vielleicht kann ich ja aus den dort gemachten Fehlern lernen.
hallo Tobias
es war nicht meine Absicht Dich persönlich anzugreifen.

Wie Du an den anderen Posting in diesem Thread ersiehst, sind auch andere Forenmitglieder eher skeptisch einem solchen Projekt gegenüber eingestellt, da in der Vergangenheit mehrerer ähnlich gelagerte Projekte mit Pauken und Trompeten angekündigt wurden und nach einiger Zeit ergebnislos - aus Sicht des Forums - in der Versenkung verschwanden.

Am meisten frustiert dürften Forenmitglieder sein, welche zu diesen Projekten beigetragen hatten und nun diese Arbeiten nicht dem Forum zu Gute gekommen sind.

Hier eine Liste der erwähnten Projekte:
- Sortenlist ->Labelgenerator: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sortenliste-labelgenerator.24633/
- Forum-Sortenlist ev. App: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/forum-sortenlist-ev-app.21622/
- Fotos für die Sortenliste bzw zukünftige App: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...er-die-sortenliste-bzw-zukuenftige-app.21816/
und zu ganz frühen Zeiten gab es mal eine Access DB


Einen Weg wie Du Dir Unterstützung von Forenmitglieder sichern könntest, wäre das Projekt als Open Source zu starten, damit sichergestellt ist, dass die Arbeit nicht einfach wieder in der Versenkung verschwindet, wenn Du daran nicht mehr weiterarbeiten kannst oder willst. e.g. auf GitHub.com oder ähnliche Plattform.

Im übrigen - die Verwendung resp. die Beschränkung auf MSSQL schliesst Du Mac, Linux, Android und andere Platformen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsch dir, das du die Geduld und Lust hast das zu verwirklichen. Viele hier starten voller eifer und tatendrang. Aber nur fü 1-2 monate dann verläuft es im Sand schau dir mal den Bereich Projekte an zb. Was von unzählig angefangenen noch läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten