Tabak-Mosaik-Virus, Pilz oder was anderes? -> Sternrußtau!

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.926
Hallo Chiliheads,
nachdem es meine Pflanzen im Frühjahr arg Gebeutelt hat, geht es jetzt wieder verstärkt los.
Kurz zur Vorgeschichte:
Einige, meiner Überwinterer zeigten anfangs das gleiche Schadbild.
Die Triebspitzen verkümmerten und die Blätter fielen ab.
Anfänglich dachte ich an Spinnmilben, da diese leider auch aktiv waren.

Nachdem ich meine Zöglinge das erste mal umgetopft habe, kamen sie auch in das Gewächshaus - dann kam das große Sterben.
Fast alle Zöglinge sind (mit der Größe zwischen dem 3. und 4. Blattpaar) einfach eingegangen.
Parallel dazu starben auch alle Überwinterer nach und nach ab.
Das Schadbild war das selbe, habe nur keine Fotos gemacht.
Folgend nun ein paar Bilder von meinen Krüppeln, die das Desaster überlebt haben.
Es handelt sich um eine Bishops Crown und eine Fatalii
Krankheit01.JPG
krankheit02.JPG
krankheit03.JPG
krankheit04.JPG
krankheit05.JPG
krankheit06.JPG
krankheit 07.JPG


Kennt das Schadbild jemand?
Gruß Jens
 
Ich weiß auch nicht welche Krankheit das genau ist, dafür gibt es zu viele Krankheiten mit braunen Flecken. Das sieht entweder nach einer Pilzinfektion oder nach einer bakteriellen Krankheit aus. Hast du die Pflanzen im Gewächshaus direkt in die Erde gesetzt oder in Töpfen rein gestellt?

Wenn sie in der Erde waren, solltest du die Erde tauschen, und vielleicht vorsichtshalber alles dämpfen, sofern möglich. Ich denke an den Pflanzen herum doktern bringt nicht mehr viel, denn die Saison dauert nicht mehr so lange.

Achso, die Pflanzen und die Erde solltest du im Restmüll entsorgen.
 
Oh, das habe ich wohl etwas Missverständlich formuliert.
Es handelt sich um ein im Keller eingerichtetes Gewächshaus zur Überwinterung der Pflanzen.

An den Pflanzen mache ich nichts mehr, die dürfen noch abreifen, dann werden sie Entsorgt.

Gruß Jens
 
Also auf dem ersten Bild kann ich auf jeden Fall Thripse erkennen, das würde schonmal die Blattschäden erklären. Bei den Stielen bin ich mir aber nicht sicher, von außen sehen sie aus als wenn sie Frost bekommen hätten(sieht dann bei meinen immer so aus) was ich aber mal ausschließe da du die ja im Keller hast. Eventuell gehen die Thripslarven ja auch in den Stamm ?
 
Danke Gringo, das ist es wohl.
Dieser, und die folgenden Beiträge von @matze passen haarklein auf mein Problem.

Ich war gerade mal draußen....:banghead:......:bawling:....Tonne!
Meine Fatalii hat alle 3 Früchte abgeworfen (die übrigens auch betroffen waren) - Tonne :bawling:
Fatalii01.jpg
Fatalii02.jpg


Die Fatali rot von @onkelhotti hat es nun auch erwischt - ich gebe auf, es hat keinen Sinn mehr.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht noch Pflanzen die nicht betroffen sind? Dann hättest Du keinen vernünftigen Grund aufzugeben, auch wenn man es nachvollziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten