Sibirische Hauspaprika zu Pulver vermahlen

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Meine sibirische Hauspaprika trägt mittlerweile eine paar Früchte und ich möchte sie gerne zu Pulver verarbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Kerne entfernen sollte oder ob das nicht zwingend nötig ist.


Dazu wäre Erfahrungswerte gut.

Wird das Pulver der "SHP" bitter, wenn ich die Kerne nicht entferne?

Das ist ja von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Bei meiner gelben "Kirschpaprika" wurde das Pulver mit Kernen fast ungenießbar bitter, bei meiner "Demon Red" konnten die Samen ohne große Qualitätsverluste vermahlen werden.
 
Beim Pulver herstellen ist es besser die Samen zu entfernen.
Wenn du die Samen drin lässt wird das Pulver mit der Zeit klumpig und kann auch schimmeln
 
Du kannst die Früchte halbieren und dann trocknen. Wenn sie trocken sind, dann schmeißt du alles in eine Salatschleuder und drehst kräftig, dann sind so gut wie alle Kerne raus
 
Du kannst die Früchte halbieren und dann trocknen. Wenn sie trocken sind, dann schmeißt du alles in eine Salatschleuder und drehst kräftig, dann sind so gut wie alle Kerne raus

Eine gute Idee, dann werde ich zwar etwas länger trocknen müssen, weil ich nicht so klein schneiden darf, aber dafür ist der Aufwand gering :thumbsup:
 
Also ich entferne bei allen getrockneten Chilis (die mal Pulver werden sollen) die Kerne; ganz einfach, weil die Farben dann viel intensiver wierden (mal abgesehen von der größere Schimmelgefahr) :)
 
Zum Glück hab ich hier nochmal reingeschaut, ich hätte bei den getrockneten Peperonis die Kerne mit in die Elektrische Kaffeemühle geschmissen :p
 
Ja, ihr habt wohl recht ich werde alles entkernen. Da ich alles in kleine Stücke schneide, damit es schneller trocknet, muss und kann ich dir "Salatschleuder" wohl gar nicht verwenden.

Ich denke die Kerne fallen nach dem Trocknen aber auch recht gut ab. Wird mal getestet ;)


Nun werde ich den Geschmack meiner "SHP" mal mit dem meiner "Inka Orange Chili" vergleichen. Die bessere darf dann überwintern.
 
Zurück
Oben Unten