Wird das jetzt noch was?

El Piojo Loco

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Viele Chilis bei mir sind noch richtig stark am Blühen, doch das Wetter wird zunhemend kälter und dunkler.

Meint ihr, dass die Dinger draussen noch Reif werden? Ich finde, es ist von der Blüte zur Frucht viel zu spät.
Außerdem kann ich nicht alle rein stellen.

Muss dann wohl aussortieren.
 
Alles Querbeet.

Aber z.B. die Jolokias blühen noch viel und die Aji Omnicolor sowie die Thai Chilis.
Bei den Scotch Bonnets sind auch noch einige Blüten zu sehen.


Wenn es bei denen noch einigermaßen klappen würde, waäre ich froh.
 
Mit der Aji Omnicolor und der Thai Chili habe ich noch keine Erfahrung :thumbsdown:
Bei der Scotch Bonnet und der Jolkia wird es echt kanpp. wenn jetzt kleine Früchte dran hängen kann das noch was werden. Die Blüten die jetzt erst aufgehen, werden sofern sich das Wetter nicht nochmal ändert, höchstwahrscheinlich nicht mehr fertig werden. Ansonsten einfach grün ernten und hoffen, dass sie noch nach reifen.
Ich habe auch das selbe Problem. Damit die "Kraft" in die Früchte geht, die noch grün sind, breche ich die neuen Knospen aus...
 
10 Grad verkraften sie noch ganz gut erst ab 5 grad wird es kritisch weil dann zum Teil auch Frost einsetzt.
Wenn du die Temperaturen ein bisschen höher halten möchtest, kannst du auch einen langen Stock in den Topf Stecken und eine Folie drüber legen.
(Eine Maler-Plane oder so reicht völlig aus) und dann nur manchmal lüften damit die Luftfeuchtigkeit wieder abzieht. ;)
 
Liegt an den Sorten. Meine Rocotos haben letztes Jahr mehrfach Minus-Temperaturen so weggegsteckt.
 
Ich nutze mal den Thread hier weil er vom Thema genau passt, bevor ich extra einen neuen erstelle ;)

Frage meinerseits... meine Jalapeno (Jalastar F1) steht ja momentan voll in ihrem 2. Schub nach der Rettung :) Die wächst, blüht und produziert Beeren als gäbe es kein morgen... jedoch werden die Bedingungen draußen ja nicht besser, solange es noch angenehm warm ist ist das ja kein Thema aber irgendwann wirds dann doch mal kälter... das Wachstum der Ansätze und schon größeren Beeren ist jetzt auch lange nicht mehr so im Eiltempo wie das logischerweise im Sommer der Fall war. Jetzt zur eigentlichen Frage... wie weit müssen die Beeren entwickelt sein, damit die indoor nach dem reinholen noch zur reifen Beere werden?
Momentan hängen da locker über 20 Stück dran, von 1cm bis 10cm Länge alles dabei... reicht ein Fruchtansatz oder muss die Beere komplett entwickelt sein? Dann seh ich schwarz für späten Jalapeno-Genuss...
 
Das ist ziemlich egal. Einzig ganz neue Fruchtansätze werfen die Pflanzen manchmal nach einer Umstellung ab.
 
Zurück
Oben Unten