Loco Chili F2 Aufzucht

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Seit 3 Jahren halten wir nun diese Hybrid Ornamental Loco Chili F1.
Im ersten Jahr konnten wir unsere Pflanze leider nicht über den Winter bringen.
Ihr Standort im Flur an der Tür war nicht geeignet. Zugluft beim öffnen der Tür, im Winter bis zu -30 Grad, hat sie wohl nicht vertragen.
Die 2. neue Pflanze hat es dann über den letzten Winter geschafft, obwohl sie arg gelitten hat.
Da Jungpflanzen in diesem Jahr nicht verfügbar waren, entstand dieser Versuch aus dem Samen einer Hybrid F1 Loco Chili Jungpflanzen zu erhalten.
Hier erst einmal die Elternpflanze

06082014_loco_zpsxepny4gd.jpg


Die ersten 5 Jungpflanzen, etwa im Alter von 6 Wochen am 17.07.2015

Loco_Seed_17072015_800_zpsr4zh3sxr.jpg


Sofort auffallend ist, dass unter diesen 5 eine Pflanze blau violette Blätter hat.

Heute, am 15.08.2018, sind alle Pflanzen in voller Blüte, viele Blüten kommen derzeit noch nach

Loco_Seed_15082015_1_800_zps6siunbwi.jpg


Loco_Seed_15082015_2_800_zps7pvagd2w.jpg


Was ist nun interessant an diesen F2 Pflanzen?

1.
Von 5 Pflanzen haben 4 grüne Blätter, eine Pflanze hat blau violette Blätter

2.
1 Pflanze hat weiße Blüten, eine Pflanze hat violette Blüten und 3 Pflanzen haben weiße Blüten mit violettem Rand.
Die F1 Mutterpflanze hat weiße Blüten mit violettem Rand.

3.
Die Pflanzen wachsen erstaunlich und blühen schon im Alter von etwa 10 Wochen

Hier die Blüten ab dem 10.8.2015 :
10082015_1_zps4qbzjyad.jpg


15082015_800_zpseprwzhmn.jpg


10082015_2_zpsazts1qfw.jpg


Das erste Ergebnis ist die Aufspaltung dieser F2 Generation in Pflanzen mit violetten, weißen und weiß violetten Blüten - so wie es sich für eine F2 Generation gehört ;-)

Ob es auch Früchte gibt, und welche, wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mich interessiert bei dieser Aufspaltung der Pflanzen die Pflanze mit den blau/violetten Blättern und den violetten Blüten.
Zeige hier noch einmal die erste violette Blüte im Zustand von gestern und heute.
Hat hier jemand eine Idee zu welcher Chili diese Blüte gehören könnte... also so wie zB Bolivian Rainbow oder ähnlich?

red_loco15u16_082015_zps1402qy0l.jpg
 
Bolivian Rainbow kann man mit sehr hoher Sicherheit ausschließen. Die haben i.d.R. nur 5 Blütenblätter - siehe mein Profilbild.
 
Bolivian Rainbow kann man mit sehr hoher Sicherheit ausschließen. Die haben i.d.R. nur 5 Blütenblätter - siehe mein Profilbild.

Danke für deine Antwort.
Hm, die Pflanze ausschließlich aufgrund der Blüte zu bestimmen ist wahrscheinlich kaum möglich. Bolivian Rainbow war so meine erste vage Idee - hier wird eine Blüte gezeigt mit 6 Blütenblättern: https://www.flickr.com/photos/10075535@N00/7163549537

An der einzigen Pflanze mit rein weißen Blüten sind übrigens ab heute schon 3 kleine Früchte zu erkennen.
 
Ja, eine Bestimmung anhand der Blüte ist schier unmöglich.

Bei jeder Chili gibt es Abweichungen bei den Blütenblättern - und das beschränkt sich noch nicht einmal auf verschiedene Pflanzen. Selbst an der gleichen Pflanze können die Blütenblätter variieren. Bei meinen Bolivian Rainbow sind 5 Blütenblätter "Standard", 6 oder 7 kommen aber auch vereinzelt vor.
 
Na dann warte ich mal etwas geduldiger wie sich meine Pflanzen hier so entwickeln.
Bin ja schon happy über die bisherige Entwicklung.
 
Ja, eine Bestimmung anhand der Blüte ist schier unmöglich.

Bei jeder Chili gibt es Abweichungen bei den Blütenblättern - und das beschränkt sich noch nicht einmal auf verschiedene Pflanzen. Selbst an der gleichen Pflanze können die Blütenblätter variieren. Bei meinen Bolivian Rainbow sind 5 Blütenblätter "Standard", 6 oder 7 kommen aber auch vereinzelt vor.

Mittlerweile sind an allen Pflanzen Blüten mit 5 oder auch 6 Blütenblättern. Hier ein Blütenbild von der "violetten" Pflanze

21082015_zpsfkir0mij.jpg
 
Da bin ich ja mal gespannt was da demnächst für unterschiedliche Früchte heranwachsen. :)

Hier die ersten Fruchtansätze. Was steckt nun drin in diesem Hybrid LOCO?
Die ersten Beeren der Pflanze mit den violetten Blüten/Blättern sind nur 1-2 mm lang und violett. Einige sind vorher abgefallen.
Die Pflanze mit weißen Blüten und violettem Rand hat Blüten und Beeren wie die LOCO. Diese Beeren kommen gut, hell, färben dann violett und sind bis zu 8 mm lang. Dies sind dann wohl nun auch die LOCO Pflanzen F2.
Die Pflanze mit den rein weißen Blüten trägt für ihre Groesse massiv viele Beeren, die sind länger in der Form, und diese Beeren sind derzeit bereits bis zu 17 mm lang!! Der Hammer.

Mein bisheriges Ergebnis: F2 Samen aufheben fürs nächste Frühjahr und aus einer Chili Sorte kann man 3 verschiedene Sorten gewinnen.

25082015_chili_1_zpsne4tauro.jpg


25082015_chili_2_zpsnirvxnqi.jpg


25082015_chili_3_zpsuslqulb2.jpg
 
Also wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, ich würde mithelfen diese interessante Pflanze weiter zu kultivieren :)

Wenn du F1 Samen haben moechtest, den habe ich nicht. F1 Samen kannst du in England bestellen, zB hier:
http://www.sowseeds.co.uk/products/loco-chilli-seeds

F2 Samen habe ich noch, kannste sofort welchen haben wenn du mir deine Anschrift usw per PM sendest.
F3 Samen habe ich von den aktuellen Pflanzen so etwa in 4-5 Wochen - falls du etwas warten kannst ;)
Dann kann ich auch etwas zu den unbekannten längeren Chilis sagen, Geschmack und Hitze, die hier aus der LOCO Saat noch aufgewachsen sind.
Die Pflanze mit den violetten Blüten/Blättern hat bisher leider alle Früchte abgeworfen, aber das wird wohl noch.
 
F2 Samen habe ich noch, kannste sofort welchen haben wenn du mir deine Anschrift usw per PM sendest.
F3 Samen habe ich von den aktuellen Pflanzen so etwa in 4-5 Wochen - falls du etwas warten kannst ;)

Ok, dann warte ich noch etwas, bin sowieso momentan gut beschäftigt im Job und warte sehnsüchtig darauf, das die Peperonis und die Rocto endlich ihre Farbe wechseln :) Dann könnt ich dir im tausch auch davon Samen anbieten ;-)
 
F2 Samen habe ich noch, kannste sofort welchen haben wenn du mir deine Anschrift usw per PM sendest.
F3 Samen habe ich von den aktuellen Pflanzen so etwa in 4-5 Wochen - falls du etwas warten kannst ;)

Ok, dann warte ich noch etwas, bin sowieso momentan gut beschäftigt im Job und warte sehnsüchtig darauf, das die Peperonis und die Rocto endlich ihre Farbe wechseln :) Dann könnt ich dir im Tausch auch davon Samen anbieten ;-)
 
...
F3 Samen habe ich von den aktuellen Pflanzen so etwa in 4-5 Wochen - falls du etwas warten kannst ;)

Ok, dann warte ich noch etwas, bin sowieso momentan gut beschäftigt im Job und warte sehnsüchtig darauf, das die Peperonis und die Rocto endlich ihre Farbe wechseln :) Dann könnt ich dir im tausch auch davon Samen anbieten ;-)

Ich sende dir eine pm wenn der F3 Samen reif ist.
 
Zurück
Oben Unten