Pilze, Saison 2015

Gestern bin ich auch noch mal kurz in den Wald, bevor ich eine Woche weg bin, aber wegen Unfall und Totalstillstand auf der A12 (Inntalautobahn) erst um 18:15 im Wald angelangt. Kurz nach sieben war es einfach schon zu dunkel und ab nach Hause. 560 gr. Pfifferlinge, mehr war in der kurzen Zeit einfach nicht drin. Dafür aber eher junge und knackige.. (Leider sieht man die auf dem Foto nicht so gut, liegen meist unten) ;)

59_02.jpg
 
Das "ich bin mal kurz im Wald " hat sich dann wohl hingezogen, oje....aber immerhin hat es sich doch noch gelohnt. Schöne Ernte. :thumbsup:
 
So hat jeder sein Los zu tragen.. ;)

Achja, wir hatten heute Besuch und ich hab CcC gemacht. Ein "mildes" für die Frauen und eins mit Feuer. ;)
Habe keine Fotos davon, aber das sieht eh immer gleich aus :D
 
Gratulation an die glücklichen Pilzjäger innen. Habs in der vergangenen Woche auch mal wieder versucht und konnte auch eine Kleinigkeit finden. Viele Holzbewohner, ein Parasol und, schon auf dem Heimweg, noch ein paar Flockis. Davon vier an nur einer Stelle. Dauer der Pirsch rund drei Stunden. Ansonsten schaut es trotz dieser kleinen Beute doch eher duster aus und die Pilzsaison hat hier immer noch nicht begonnen, da immer noch viel zu trocken.

Schuppiger Porling. Aber aufgepasst, die werden schnell so zäh wie eine Schuhsohle.


Nachdem die ersten vier Flockis im Korb gelandet waren und ich froh war, die gefunden zu haben. nun das hier. Was schaut denn da zwischen den Dornen raus, hmmm.


Ah, super, noch n Flocki, freu :)


Das wars dann und alle landeten in der Pfanne ;)


Heute am Sonntag im Wald, an einem anderen Ort, gab es nix zum mitnehmen. Ein Paar an Trockenheit leidende Pilze auf einem Waldweg und sonst nix. Sonst nix?

Zwei Arten als Beweis…
Der Pantherpilz...


...und Kartoffelboviste.


Von wegen sonst nix. Nachdem ein Reh über den Winter meine im Wald gefundene Buche, Fagus sylvatica variegata im Garten abgefressen hatte, war ich mächtig sauer. Weil, so was findet man nur einmal im Leben. Umso erstaunter war ich, als ich das hier entdeckte.

Ist das nicht? :woot:


Mensch Alter, das gibt’s doch net, juchhuuu....Ein Faulbaum? Denke schon. Wahrscheinlich Frangula alnus variegata, syn. Rhamnus frangula.


Keine Ahnung wie der Kleine in den Garten gekommen ist. Ist wohl, so vermute ich, hinterm Pkw hergelaufen :whistling:
 
Schöne kleine Schwammerlernte. :) Gestern im nördlichen Pfälzer Wald alles noch staubtrocken....
Sehr hübsch, dein neues Bäumchen.
 
Sieht doch schon nicht schlecht aus bei euch. Werde aber mal die Daumen drücken das es mal etwas nasser wird bei euch. Bei mir sind die Wälder derzeit so feucht bzw. nass das ich mich jedes Mal beim Fahrrad fahren total einsaue. Allerding weiß ich nicht ob es bei mir Pilze gibt, da ich ja selbst keine sammeln gehe. Trotzdem nochmal viel Glück das es noch mehr wird bei euch
 
Sehr hübsch, dein neues Bäumchen.
Hab mich da mal etwas eingelesen. Wenn's stimmt, kann man den Faulbaum gut über Stecklinge vermehren. Somit wäre ein Vermehrung und Verbreitung kein Prob.

...nass das ich mich jedes Mal beim Fahrrad fahren total einsaue.
In einem meiner Pilzsuchgebiete gibt es auch solche Bikerstrecken kreuz und quer durch den Wald. Und da ist es relativ trocken.
 
Somit wäre ein Vermehrung und Verbreitung kein Prob.
Ist das ein indirektes Angebot? ;) Falls ja, das ist sehr nett, aber bin ja Balkonbauer. Könnte zwar ein Bäumchen bei mir in der Nähe auf die Verkehrsinsel pflanzen und mich daran erfreuen, aber...?
Aber es findet sich mit Sicherheit sonst jemand mit Interesse und Bedarf. :)
 
Zurück
Oben Unten