Zusammenhang Dünger und Schärfe?

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallo Freunde der scharfen Schote,

Ich habe im Frühjahr eine Bonsaichilibeere bekommen mit dem Kommentar "mager halten, dann werden sie schärfer" das war mir neu und ich wollte euch nach euren Erfahrungen damit fragen.
was ich schon gelesen habe ist dass es sinnvoll sein soll am Anfang wenig bzw nicht zu düngen damit die Pflanzen mehr Wurzeln ausbilden muss um Nährstoffe zu bekommen und letztendlich dadurch besser gegen Wind und umfallen gewappnet ist.

Bin gespannt wie eure Erfahrungen damit so sind.

Liebe Grüße Micky
 
Mit Mager halten war da wohl eher das Wasser gemeint.
Man sagt, dass wenn man den Chilis kurz vor der Reife das Wasser entzieht, sie schärfer werden.
Ich konnte dies aber noch nie nachvollziehen oder bemerken.

Was das wenige Düngen zur Anzucht angeht:
Wurzeln bildet die Pflanze so viele aus, wie sie für sich benötigt. Da sie aber am Anfang noch wenig Nährstoffe aus der Erde zieht, sollte man die Dosis an die Pflanzengröße anpassen. Sonst sammeln sich Salze in der Erde an und können die Wurzeln schädigen. Die Pflanze nimmt sich nähmlich immer nur die Nährstoffe, die sie auch benötigt. Der Rest verbleibt in der Erde.
Daher gibt man am Anfang nicht gleich die volle Nährstoffdosis, wie sie vielleicht im Sommer benötigt.
 
dass pflanzen mehr wurzeln ausbilden wenn weniger nährstoffe in ihrer umgebung sind stimmt schon.
inwiefern düngen jetzt aber mit dem capsaicin gehalt einhergeht ist wohl schwer zu sagen. prinzipiell gibt es kulturarten bei denen die düngerart/-gaben die qualität des ernteprodukts mehr oder minder stark beeinflussen und die menge bestimmter inhaltsstoffe positiv oder negativ beeinflusst.
jedoch habe ich bisher nix darüber finden können inwiefern der capsaicingehalt und düngemethoden zueinander stehen...
 
Hallöchen zusammen,

Danke für die informativen Antworten. Mir kam das auch etwas seltsam vor, grade weil Man Paprika und Tomaten oder allgemein Gemüsepflanzen ja generll gut düngen soll um einen besseren Ertrag zu erhalten. Auch was die Einstufung von Chillisorten betrifft, es wäre ja schlecht möglich dann zu sagen eine Rawit liegt bei 7-8 und eine Habanero bei 10, wenn man dann durch Düngerzugabe die Schärfe beeinflussen könnte, wäre das sicherlich so nicht möglich.

Viele Grüße aus Paderborn
Micky
 
Auch was die Einstufung von Chillisorten betrifft, es wäre ja schlecht möglich dann zu sagen eine Rawit liegt bei 7-8 und eine Habanero bei 10

Das ist aber generell auch schwer.
Man kann immer nur waage vermuten und hat meist nur Europäische Referenzen.
Sprich man stuft eine Habanero als 10 ein, diese 10 ist aber vielleicht ein einem extrem heißen Land eine ganz andere 10.
Temperatur und Wasser haben schon einen Einfluss. Das merkt man bei Früchten die nur Indoor gehalten wurden, oder im Frühjahr reif waren. Im Sommer sind sie meist deutlich schärfer und aromatischer.
 
also dass dünger bzw der nährstoffgehalt des substrats irgendwie eine rolle spielen könnte ich mir schon vorstellen schließlich braucht die pflanze ja alleine schon diverse stoffe um überhaupt das alkaloid und andere inhaltsstoffe zu synthetisieren.

aber wie habbi metal schon gesagt hat, wasser, temperatur und ich vermute mal auch die beleuchtungsstärke spielen eine wesentlich bedeutendere rolle.
 
Huhu zusammen,

ah ok, seht ihr da fehlt mir bisher die Erfahrung, ich habe bisher nie bewusst Chillis aus "Indoor-Haltung" gegessen, aber das würde erklären warum die Cayenne von uns dieses Jahr so scharf waren :)

Ein bisschen Düngererfahrung bringe ich mittlerweile mit, zwar nicht im Bezug auf Lebensmittel, sondern auf Aquarienpflanzen aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es auch beim Gemüse das gesamtpaket ist, was das Endprodukt ausmacht, mit dem Unterschied, dass für mich bisher nur Farbe und Skelett der Pflanze wichtig waren und nicht der Geschmack :D denn ich vermute das aus dem Glaskasten mit viel Wasser schmeckt alles etwas moderig :D

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten