Warum so spät dran?

Sehr interessanter Thread. Ich habe meine Chilis auch schon sehr früh rausgestellt, teilweise sogar schon Ende April wenn die Sonne draußen war tagsüber und dann ab Ende Mai dauerhaft. Auch ich bin sehr spät dran (denke ich zumindest, ist mein erstes Jahr) aber seit einigen Wochen tut sich sehr viel. Ich denke es wird letztendlich doch noch eine gute Ernte dabei rausspringen.
Nächstes Jahr werde ich mich aber hoffentlich an diese Diskussion erinnern und nochmal darüber nachdenken wann ich meine Chilis rausstelle.
 
Es gibt hier zwar schon einen gewissen Konsens zu dem Thema, aber es ist auch nicht der erste miese Mai und Juni in dem ich meine Chilis direkt nach den Eisheiligen nach draußen verfrachtet habe.
Da ich die letzten sechs Jahre meine Ernten mit Datum aufgeschrieben habe, kann ich es ganz gut nachvollziehen - so spät waren die Chili noch nie dran. Es sind wirklich viele Wochen unterschied.

Ich werde das nächstes Jahr auf jeden Fall im direkten Vergleich testen. Ich habe immer zwei Aji Cristal am Start und die eignen sich denke ich recht gut für den Vergleich, da sie so unkompliziert sind.

Für dieses Jahr heißt es jetzt einfach hoffen, dass es noch ausreicht. Aber zu optimistisch bin ich nicht, um ehrlich zu sein. Mal sehen wie entspannt das Weibchen zu Hause ist, wenn das ganze Wohnzimmer voller Chili Monster steht.. je nachdem werden sie einfach als Weihnachtsbaum geschmückt ;)
 
Mich würde ja an der Stelle interessieren, ab wann man die Pflanzen wieder reinholen sollte, egal wie weit sie sind...wenn die Temperaturen nachts unter 10° oder 5° sinken? gibt es da ein "Pi-mal-Daumen-Maß" ?
 
ich hoffe ja, meine Blümchen so lange wie möglich draussen lassen zu können um die "goldenen Herbst"-Tage noch abzufassen. Aber wenns zu nass und kalt wird... weiß ich halt nicht, was am besten ist.

Eine meiner Pflanzen fiel es erst vor kurzem ein, mal Blüten zu machen - klassischer Spätzünder ^^ - allerdings, wenn es 70-80 Tage bis zur Fruchtreife braucht, bin ich bei Anfang November :eek:
 
Ich habe mit dem Reinstellen bei schlechtem und kaltem Wetter bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. 2 Wochen drin, dann reifen sie ratz fatz nach. So hab ich bislang meine Habaneros komplett ernten können - was dieses Jahr eher fraglich wird :/
 
Hallo , bin neu hier und auch dieses Saison das erstemal im selbstanbau :

Ich bin recht blauäugig an die Sache rangegangen und haben Kerne von Supermarkt Chiliis genommen und sah auch gut aus die Pflanzen trieben schön aus sind zwar wenn ich das Bild von Alexx oben sehe doch recht klein mit 40cm und 60cm doch es sah gut aus ....bis ich vor 4 Wochen umgezogen bin von einem Sonnenbalkon mit Mittags bis Abend Vollsonne (wenn man sowas in Bremen haben kann) jetzt gibt es nur noch ab 16-17Uhr für 1-2 Stunden Abendsonne.

Nun tut sich dort gar nix mehr ,was würde den noch Helfen .....bringt es was die Pflanzen in die Wohnung zuholen und ans Fenster zustellen , wegen der etwas wärmern Temparaturen im Zimmer ?
 

Anhänge

  • WP_20150815_20_01_37_Pro.jpg
    WP_20150815_20_01_37_Pro.jpg
    69 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20150815_20_01_15_Pro.jpg
    WP_20150815_20_01_15_Pro.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 48
Für den ersten Versuch sehen die doch ganz gut aus!

Um Büsche zu erhalten kommt es immer auf die Sorte, die Versorgung und vor allem auf den Standort an. Eine Indoor oder Schatten Pflanze oder eine in einem zu kleinen Topf wird nie groß und buschig werden.

Noch würde ich sie draußen lassen. Lieber wenig Sonne, als gar keine mehr in der Wohnung. Und die Temperaturen sollten die nächsten Tage ja auch passen. (Glas filtert die nötigen UV Strahlen fast vollständig aus).

Wenn es dann Kühler wird, kannst du sie einfach rein stellen und warten, dass sie ausreifen.

Ich habe übrigens auch eine meiner Habaneros aus dem Supermarkt gehabt. Jahrelang treue Dienste geleistet :) Es ist aber so, dass du bei diesen Samen nie sicher sein kannst, was für eine Pflanze raus kommt, da die selten sortenrein sind.

Cheers

Alex
 
Wie würdes Du in meinem Falle die Sorten bestimmten ? Wie schon geschrieben die Kerne sind aus ner "Triolor-Chili" Packung aus den Niederlanden.
 
So nix mehr Sonne hier , aber es gibt eine Verfärbung pro Pflanze :) Meine Frage : Reifen die anderen auch noch nach oder wird es bei den beiden bleiben.
Die Pflanzen stehen jetzt m Fenster ,zwar hell aber nicht halt ohne Sonne .
 

Anhänge

  • WP_20150923_10_03_19_Pro.jpg
    WP_20150923_10_03_19_Pro.jpg
    68 KB · Aufrufe: 34
  • WP_20150923_10_03_09_Pro.jpg
    WP_20150923_10_03_09_Pro.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 34
Bin ich froh das meine ersten beiden Pflanzen so gut geworden sind , und das mit recht wenig Sonne hier in Bremen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie erkenne ich den richtigen Reifegrad. Sowie beim 3ten Bild ?
 

Anhänge

  • WP_20151004_11_05_20_Pro (2).jpg
    WP_20151004_11_05_20_Pro (2).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 33
  • WP_20151004_11_05_42_Pro.jpg
    WP_20151004_11_05_42_Pro.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 32
  • WP_20151004_11_06_14_Pro.jpg
    WP_20151004_11_06_14_Pro.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 31
Übrigens schmecken nicht alle Chilis am besten, wenn sie komplett ausgerieft sind.
Auch die Jalapenos schmecken mir noch grün besser. Sind in dem Fall meist knackiger. Wenn man sie z.B. sauer einlegt, sind die roten schnell latschig.

Bei anderen Sorten verliert die Schote viel Säure beim reif werden, was auch nicht immer besser schmeckt.
Aber manche schmecken unreif auch schlichtweg furchtbar, wie die meisten Habanero Sorten.

Also einfach mal in allen Versionen testen ;)
 
Zurück
Oben Unten