Hallo aus Paderborn

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallo zusammen,

mein Name ist Marieke, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Paderborn.

Kurze Geschichte zu meiner Verbindung mit Chillis.
Ich hab immerschon gerne etwas scharfes gegessen, verglichen mit Schärfegraden meistens so im mittleren Bereich. Seit 6 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, der auch vor 10+ nicht unbedingt halt macht :D und oft gar keine Schärfe unterhalb vom Schärfegrad 7 mehr wahr nimmt.

Letztes Jahr habe ich das erste mal Chillis aus Saatgut gezogen und einer gekauften Pflanze. Die gekaufte sollte eigentlich eine Jalapeno sein, sah aber eher aus wie Habanero (etwas "schrumpelig") und schmeckte am Ende nach nichts, bzw. nach grüner Paprika:cautious:. Die Jalapenos aus dem Saatgut sind gut etwas geworden, wurden aber draußen leider nicht mehr reif. Wir haben dann alle geerntet und in einem 10l Topf mit einem Apfel nachreifen lassen. Das hat echt super geklappt, wir hatten vllt 5-10 die verdarben.

Über den Winter habe ich mich dann ein bisschen umgesehen und über das Internet Saatgut für Pimenta de Neyde organisiert. Zudem haben wir noch aus gekaufen Rawit, Habanero und Bhut Jolokia Keimlinge gezogen, die mein Freund leider etwas fahrlässig (aber eigentlich gut gemeint) im Anzuchtgerät in der Sonne "gekocht" hat.

Also mussten wir unsere Anzucht im März von neu Starten und sind deshalb jetzt spät dran. Meine Mutter schenkte uns aus biologischem Anbau (sie arbeitet im Bioladen und steht da voll hinter, nein, sie kifft nicht und trägt keine Jesuslatschen :smuggrin:) 3 kleine Pflänzchen, 1 Jalapeno, 1 Sarit gat (was mir zu dem Zeitpunkt gar nichts gesagt hat) und eine De Cayenne. Alle 3 tragen wunderbar, die Sarit gat und die De Cayenne haben auch schon viele reife Früchte und die Cayenne ist irgendwie sehr beißend scharf geworden, mein Freund schafft es nicht eine rohe Schote pur zu essen :shy:. Ansonsten stehen bei uns auf unserer Dachterrasse derzeit einige blühende Bhut Jolokia, Habanero, Sibirischer Hauspaprika und mein liebling, eine Pimenta de Neyde.

Für das nächste Jahr habe ich geplant eine kleine Hecke aus bunten Chillis anzupflanzen und natürlich auch ein paar geschmackliche besonderheiten heran zu ziehen. Als nächstes, und zwar am liebsten ziemlich bald, möchten wir gefüllte Rocotos ausprobieren;) und ebenfalls anpflanzen.

Ich hoffe auf einen schönen Austausch von Erfahrungen und vllt auch Früchten und Saatgut mit euch und freue mich auf viele nette "Gespräche" :)

Liebe Grüße Micky (Marieke):thumbsup:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Gespräche gibt's hier zu Hauf und in nahezu allen Fällen sind diese auch nett :D

Hast du dir denn schon Sorten für das nächste Jahr ausgesucht?
 
Huhu,

jaein :D also Rocotos möchte ich ja ausprobieren, Rawit ist bei uns der allrounder, die Pimenta de Neyde auf jedenfall und wenns klappt den aktuellen Bestand in der Garage überwintern, dafür muss aber erstmal die Seilwinde her, die die 90l Mörtelkübel vom 1. OG ins EG befördert :D kontrolliert befördert :D .
Und halt gerne etwas buntes. Ich hab die Namen nicht alle auf dem Schirm, Numex central oder so ähnlich wäre eine die mir da einfällt. Lasse mir da aber auch gerne Tipps geben :) bunt buschig und etwas höher :cool:

LG Micky
 
Bunt und buschig... Trepadeira Do Werner oder Pimenta Barro Do Robeiro!
 
Willkommen im Forum,bin auch erst ein paar Tage hier und wünsche dir alles gute.hier gibts so viele tolle chilifreaks,das wir in diesem Forum bestimmt bestens aufgeräumt sind.für deine geplante Hecke alles gute.
 
Herzlich willkommen!
Da hast Du in einer Saison ja schon einiges an Erfahrung sammeln können, inklusive Aufzucht, Keimling-Kochen etc. :)
Mit den Rocotos solltet Ihr auf jeden Fall recht zeitig anfangen nächstes Jahr. Die brauchen auch eher was länger als die Anuums.
Für bunte Schönheiten kann ich Dir noch die Bolivian Rainbow und ggf. Die Numex Twilight empfehlen.
Viel Spaß hier im Forum und bei Fragen, immer raus damit. Hier sind jede Menge nette Leute, die auf fast alles eine sinnvolle, hilfreiche Antwort haben :)
 
Huhu,

soviele nette Willkommensgrüße und direkt Tipps, yeay das finde ich super :)

Ja so richtig entschieden habe ich mich noch nicht, ist aber auch schwierig bei der Auswahl. Ich hätte gerne etwas das ein bisschen höher wird (Zwecks Sichtschutz) alles was so um 1m hoch wird ist schon gut... 70-80cm wären auch ok :) die Werner und do robeiro muss ich erstmal googlen ;).
Und ich möchte noch so ein Dünger-Gerücht das mein Freund zu hören bekam ergründen, aber das mache ich dann am besten im passenden Bereich des Forums :)

Kommt eigentlich noch jemand hier aus der Ecke? Also OWL?

LG Micky
 
Dann sind die zwei von mir genannten Sorten eher zu klein für Deine Zwecke, aber da findet sich bestimmt etwas.
 
Rocotos taugen gut als Sichtschutz. Die sollte man eh etwas anbinden. Dabei kann man die Äste passend leiten.
 
Zurück
Oben Unten