Pulver herstellen

Habt ihr eigentlich schon mal erlebt, dass die chilis nach dem trocknen nochmal Wasser aus der Luft gezogen haben- bei mir scheint es nämlich so zu sein...

Ja, das ist leider so. Wenn sie an der Luft sind werden sie mit der Zeit wieder "knatschig". Deswegen schnell in Gläser verpacken. Im Idealfall noch etwas Reis im Teebeutel mit dazu, der nimmt dann die Restfeuchte auf.
 
Danke für den Tipp! Wollte sie eigentlich erst verpacken wenn sie auch gemahlen sind. Dann müssen sie eben nach erneutem trocknen im Glas ausharren bis ich die Mühle von meiner Freundin bekomme.
 
Ja, am besten immer direkt nach dem Dörren in luftdichte Gläser geben... so kleine Einmachgläser sind da ideal :)
 
Nachdem ich ja gestern ca. 1,2kg Chilis entkernt und kleingeschnitten habe, Arbeitsunfall inklusive, wurde heute der 380V-Großraumdörrer reaktiviert. Etwa 40 -45°C. Dauert wohl den ganzen Tag bis endlich alles knuspertrocken ist.
 
Das ist optisch echt sehr schön geworden! Also 40 °C. Wie lange ungefähr? Nach dem Mahlen (mit einer Schlagmühle?) nochmal getrocknet oder nicht?

Ja, die ersten paar Stunden 40 Grad, dann auf 45 Grad. Ich hab die locker 16-24 Std. gedörrt um absolut sicher zu gehen das alles trocken ist. Dann mit einer Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk gemahlen und in einen luftdichten Streuer gefüllt. Als Pulver hab ichs nicht mehr in den Dörrer, dürfte sich aber empfehlen.
Bisher aber alles fluffig :)
 
Habe nun auch noch ne gute Ladung grüne Jalapenos im Dörrer. Die kommen dann für Weihnachten in 40ml Gläschen als Geschenk. ;)
 
Meine Jalaros waren gut und gerne 1,5 Tage bei 45 Grad im Dörrgerät, also fast doppelt solange wie zb die Limon. Danach waren die Jalaros brüchig wie Glas und konnten gemahlen werden. Luftdicht verschlossen war auch keine Zugabe von Reis erforderlich, es klumpt auch nach Wochen nichts. Ich selbst finde aber Jalapenos, oder deren Hypriden wie zb. die Jalaros nicht wirklich gut als Pulver geeignet. Es sagt mir geschmacklich einfach nicht so zu wie andere Sorten als Pulver. Jalas mag ich lieber im Pesto oder mit Frischkäse und Bacon von Grill...
 
Zurück
Oben Unten