Baumscheiben - biologisch abbaubar

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
Habe neulich mal wieder einen Manufactum-Katalog in die Finger bekommen, und bin über Folgendes gestolpert:
http://www.manufactum.de/baumschutzschei...6/?a=78702

Die Teile werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Nächstes Jahr wird eine grössere Menge Chilis in's Beet gesetzt, ich erhoffe mir durch diese Scheiben einige Vorteile, vor allem eine Erwärmung des Bodens durch die dunkle Farbe. Ein paar werden auch im Topf getestet, die 30cm Durchmesser sind ja ideal dazu. Werde sie nur im Frühjahr an den Pflanzen lassen, im Sommer ist's hier eh' mehr als warm genug. So dürften die Dinger einige Jahre durchhalten.
 
Warum nimmst Du kein Unkrautvlies?
Deckt die gesamte Erde ab. Verhindert Unkräuter und erwärmt effektiv die Erde.
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber nichts in 'Öko-Qualität' gefunden (Plastik kommt mir nicht in's Beet). Ausserdem möchte ich nicht den kompletten Boden abdecken, sondern nur rund um die Pflanzen. Stroh, Bambus-Schnipsel usw. kämen auch in Frage, aber die erwärmen halt die Erde nicht wirklich.
 
Bei einem so kleinen Durchmesser wird man die zusätzliche Erwärmung der Erde bestimmt vernachlässigen können.
Besser als mit Unkrautvlies wird das nicht.
Etwas Erwärmung bekommst du aber auch, wenn du ein Hochbeet aufbaust.
 
Ja, der Effekt ist mit den Scheiben natürlich geringer, als wenn das ganze Beet mit Vlies abgedeckt ist. Aber wie gesagt, Plastik kommt nicht in Frage. Geplant ist ein Anbau in Hügel-Beeten (wie beim Kartoffelanbau). Hochbeete werden irgendwann kommen, dafür wird aber nächstes Jahr wahrscheinlich die Zeit fehlen. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist. Werde berichten, ob sich die Scheiben merklich auswirken.
 
Wenn du Unkrautvlies mit Öko-Qualität willst, dann nimm doch alte Kartoffelsäcke
oder guck mal ob du irgendwo dickes Tuch aus Hanf bekommst.
Dunkel einfärben kannst du das vllt. dann noch mit Rotkohl o.Ä.,
wenn's nicht dunkel kaufbar ist.
 
Danke für die Ideen, cp!
Ich habe ja auch schon etwas herumüberlegt und recherchiert, um selbst was zu basteln. Bei der Hanfvariante wird's schnell teuer, wenn man was halbwegs stabiles möchte (z.Bsp. diese Nagetier-'Teppiche' für Käfige). Bei normalem, unbehandeltem Tuch hab' ich die Befürchtung, daß mir das zu schnell weggammelt. Und Kartoffel-/Kaffeesäcke sind halt extrem weitmaschig. Die werden nicht viel bringen, was Bodenerwärmung und einem Entgegenwirken der Verdunstung betrifft, es sei denn, man benutzt mehrere Lagen. Nur, wo kriege ich soviele Kartöffelsäcke für 'nen schmalen Preis her? Was ich so gefunden habe an Jutesäcken kostet um die 2€/Stück. Muss da nochmal drüber grübeln und mal in der Gegend herumfragen, wo man evtl. was gebrauchtes bekommen könnte.
Das Einfärben mit Rotkohl (oder roter Beete) ist schonmal ein sehr guter Denkanstoss!:thumbsup:
 
Genau das ist der Plan, kaputt ist ja kein Problem. Ich werde einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren, und mit diesen Baumscheiben vergleichen. Die Kombination aus dunklem Zellstoff und Latex scheint mir schon ziemlich optimal zu sein. Zumindest theoretisch.:rolleyes:
 
Hätte Rindenmulch oder etwas ähnliches nicht auch diesen Effekt? Diese Baumscheiben isolieren doch nur den Boden ein bisschen, oder? Dann sollte der "Erwärmungseffekt" doch bei anderen pflanzlichen Materialien genau so gegeben sein...
 
@trian: Hatte Deinen Beitrag zwar gelesen, aber völlig vergessen, darauf zu antworten. :facepalm:
Rindenmulch hätte ich in Unmengen zur Verfügung, aber ich habe nun schon öfter gehört und gelesen, daß man damit schnell mal den Boden übersäuert. (An anderen Stellen liest man dann wieder, daß dieser Effekt garnicht so in's Gewicht fällt. Hab' selber noch nicht getestet und auch keine Lust auf ständige Bodenkontrollen)

Es werden auf jeden Fall verschiedene Mulch-Varianten getestet (allerdings ohne jede wissenschaftliche Sorgfalt, rein nach Gefühl :whistling:). Den grössten Effekt erwarte ich bei den abgedeckten Töpfen im Frühjahr. Da die Sommer bei uns fast immer extrem heiss sind, werden die Scheiben im Hochsommer mit organischem Material bedeckt, eine zusätzliche Erwärmung der Erde wäre da eher kontraproduktiv.
 
Es werden auf jeden Fall verschiedene Mulch-Varianten getestet

Bei Rindenmulch soll man das Problem haben, dass er beim zersetzen Stickstoff verbraucht
und die Pflanzen dadurch evtl. hungern müssen.

Rasenschnitt wäre aber vllt. auch noch interessant.
Den gibt's immer gratis.
Ich hau' den bei mir an die Himbeerpflanzen und die lieben das.
 
Danke, Nr.1! :thumbsup:
Bei Rindenmulch soll man das Problem haben, dass er beim zersetzen Stickstoff verbraucht
Hab' jetzt noch ein bisschen kreuz und quer gelesen. Für Gemüse scheint Rindenmulch wirklich nicht geeignet zu sein. (Stickstoffentzug, Übersäuerung, Einlagerung von Cadmium im Boden...). Davon lass' ich lieber die Finger, gibt ja genug Alternativen.
Rasenschnitt steht auch schon auf dem Plan; sowohl, um die Baumscheiben damit im Sommer abzudecken, als auch 'solo'.

Hier übrigens noch eine Quelle für ähnliche Produkte, die mir gestern noch ein Vögelchen gezwitschert hat :):
https://www.die-forstpflanze.de/Mulchplatten:::5_71201.html?XTCsid=5d0ae467bd998ab6ada86b2858c5487f
 
Zurück
Oben Unten