pica 2015

Oh, ja, die rücken einiges raus. Hab bei dieser Sorte mal grob mitgezählt: alleine an dem überwinterten Büschchen hab' ich bis jetzt gut 200 Früchte geerntet (die ganz kleinen nicht gezählt), und es hängen nochmal soviele dran.:wideyed: Das wird einiges an lecker Pulver geben.

Gut gut, teste ich dann mal bei Gelegenheit :)

Allerdings! Das ist gar kein Vergleich. Ein paar Früchte trocknen gerade vor sich hin; vielleicht kann man mit dem Aroma eher was anfangen, wenn das ganze Wasser mal raus ist. Es wird berichtet.

Bin gespannt :)

Deine unbekannte annuum hab ich gerade verkostet... scharf ist sie ja nicht wirklich, geschmacklich so la la...
Bisschen paprikalastig wie viele annuums und ne recht zähe Geschichte, gut zu kauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ernten werden in der Tat im größer :woot:
Und was da noch alles dran hängt - da kommt noch das eine oder andere Kilo dazu :)
 
Habe nur eine gelbe Sorte und die schmeckt mir bis jetzt am Besten.
Irgendwie wollte ich dieses Jahr schon mehr gelbe anbauen, hab's aber im allgemeinen Sortenwahn verplant.:rolleyes:
mein absoluter Favorit ist auch gelb....Fatalii gelb
Falls ich nochmal so richtig scharfe chinense anbaue (ausser der Bubblegum), steht die Sorte ganz weit oben. Da liest man ja nur Gutes drüber.

Gelb ist super. Habe ich auch immer mehr als Gelbe.
Ich find's wirklich erstaunlich. Die gelbe Monkey Face finde ich z.Bsp. um Einiges besser, als ihre rote Schwester (die ich auch aussergewöhnlich gut finde, aber irgendwie kommt sie nicht an die gelbe heran)

Ist auf jeden Fall schonmal 'ne ganz andere Nummer. Hab' gerade auf einem 5cent-grossen Stück herumgekaut. Recht aromatisch und sehr angenehme, mittlere Schärfe. Über das Pulver wird nach der Verkostung auch noch berichtet.
Deine unbekannte annuum hab ich gerade verkostet... scharf ist sie ja nicht wirklich, geschmacklich so la la...
Bisschen paprikalastig wie viele annuums und ne recht zähe Geschichte, gut zu kauen
Die ersten sind jetzt bald trocken. Solche 'ledrige' Sorten eignen sich ja oft gut für Pulver, mal sehen. Der nächste Schwung wird eingelegt, da könnte sich die feste Konsistenz positiv auszahlen. Vom Geschmack her sind sie frisch wirklich keine Offenbarung.:laugh:

da kommt noch das eine oder andere Kilo dazu
Oh ja. Und irgendwer wird den ganzen Kram verarbeiten müssen. Jemand, dem weder ein Dörrgerät, noch ein Räucherofen, noch ein Einkoch-Automat o.Ä. zur Verfügung steht.:banghead: (Jammern auf allerhöchstem Niveau :shamefullyembarrased:) Nächstes Jahr wird Alles besser...:D
 
Oh ja. Und irgendwer wird den ganzen Kram verarbeiten müssen. Jemand, dem weder ein Dörrgerät, noch ein Räucherofen, noch ein Einkoch-Automat o.Ä. zur Verfügung steht.:banghead: (Jammern auf allerhöchstem Niveau :shamefullyembarrased:) Nächstes Jahr wird Alles besser...:D
Wo ist denn da das Problem? Dörrgeräte kosten nicht die Welt. Um kleinere Mengen zu räuchern, tut es ein Tischräucherofen.
 
Kein Problem! Wie gesagt: Jammern um des Jammerns Willen. :angelic: :sorry: Komme im Moment einfach nicht so recht dazu, mich drum zu kümmern.
Zur Zeit krieg' ich die Ernte gerade noch an der Luft getrocknet oder sonstwie verarbeitet. An einem selbstgebastelten Räucherofen wird gearbeitet, der wird aber hoffnungslos unterdimensioniert sein.:laugh: Ein Dörrapparat wird demnächst auf jeden Fall noch angeschafft. Du hast irgendwo mal gepostet, daß grüne Rocotos geräuchert und verpulvert gar nicht schlecht kommen. Das will ich unbedingt mal ausprobieren, hab' da Einiges an Ausschuss...
 
  • Like
Reaktionen: mph
@Philipp_Haecki : :woot: Abgefahren, Danke für's Knipsen und Zeigen! :happy:
Wusste garnicht, daß ich schon eine Filiale in Lettland habe... :laugh:
Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit, Riga soll ja eine sehr schöne Stadt sein.
 
deshalb willst du in der nächsten Saison auch deutlich aufstocken...
Verdammich, erwischt. :smuggrin:
Aber wir wollen tatsächlich nächstes Jahr (im ganz kleinen Rahmen) mal einen Testlauf starten, inwieweit sich mit dem Anbau der Beerchen etwas Geld in die immer knappen Kassen der gGmbH spülen lässt. Interesse an regionalen Bio-Chilis besteht jedenfalls. Mal sehen, was daraus wird.

Kleiner Zwischenstand der aktuellen Saison: Den Pflanzen im Spätbeet geht's noch halbwegs gut, es hängt auch noch einiges dran. Mit der bisherigen Ernte bin ich sehr zufrieden, obwohl die Saison doch recht bescheiden begonnen hat. Ein paar wenige Pflanzen werden Ende der Woche bonchifiziert, ein paar andere für's 'normale' Überwintern zurückgeschnitten; dann gibt's auch mal wieder ein paar Bilder.
 
Zurück
Oben Unten