chiligärtner austria Dopft: [Rouladen]

chiligärtner austria

Dauerscharfesser
Beiträge
818
Ich hab mir vor einiger zeit ein gussseisen-topf-grill-set gegönnt
http://www.jago24.de/garten/grillen...tml?listtype=search&searchparam=GUSSEISEN+SET
Foto Folgt:whistling:

Vorgestern hab ich den Dutch-Oven eingebrannt

und gestern mit gulasch eingeweit:

Die grundzutaten(ohne gewürze):


Kleingeschnitte zwiebeln in reichlich schmalz andünsten



Dann gewürze, fleisch und Tomatenmark dazugeben




Danach noch mit rinderbrühe auffüllen.

Hab das ganze mit 5 kohlebrikets unten und 2 stück oben 6stunden leicht köcheln lassen
Ein teil des fleisches ist schon während des kochens zerfallen deshalb sah es nicht mehr ganz apetitlich aus



Ich bin vom Dopf voll überzeugt und es werden viele berichte folgen:D
 
Klingt gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mich irritiert nur deine Aufteilung der Kohle, normal hat man beim DO oben mehr Kohlen als unten.
 
Klasse.
Freu mich schon auf weitere Bericht.
Hab meinen vor kurzem auch eingeweiht.
Mein Bruder hat ein Beef Brisket gemacht und ich ein Kartoffelgratin aus dem Dopf als Beilage.
Sowas von lecker kann ich dir sagen
 
@Bm4n Danke
Die kohlenaufteilung ging etwas nach gefühl
Im internett steht zum normalen kochen 1/3 oben 2/3 unten
Umgekehrt eher zum Backen im Dopf

@mefa freut mich :)

Werd mir in naher zukunft noch nen größeren zulegen :whistling::nurse::greedy:
Und nen vernünftigen grillplatz bauen :angelic:
 
Moin.
Schön, das du deinen Testlauf hier so dokumentiert hast:thumbsup:.
Es kann nicht immer alles perfekt werden beim 1. Mal.
Hauptsache es hat geschmeckt.....

Gruß
Norbert
 
Cool!
BACK TO THE ROOTS ;)
Ich verwende allerdings seit 3 Jahren einen 20l und 30l E-Mail-Kessel für draußen!
 
Klingt gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mich irritiert nur deine Aufteilung der Kohle, normal hat man beim DO oben mehr Kohlen als unten.

Je nach der Speise was man zubereitet ändert man auch die Aufteilung der Kohle,
es gibt Wahnsinnige die Fuhrwerken mit 3 Black Pots gleichzeitig:whistling:
die Hardware ist 2x Petromax und 1x Camp Chef

dutch-session.jpg


der Do Tisch ist selbst gebaut und super stabil
 
@Lejo

Coole Tische :thumbsup:

Das man variieren kann ist schon klar und mach ich ja auch selbst. Aber grade bei Schmorgerichten gehören in meinen Augen 2/3 nach oben.

Was ja nun auch nicht als bösartige Kritik gemeint.

P.s. Ich hatte bisher nie mehr als 2 Pötte laufen, coole Sache bei dir!
 
Danke für die Blumen :joyful:
war auch mächtig viel Arbeit der Tisch aber dafür ist es was ordentliches und für die Ewigkeit gebaut

noch schnell 2 Fotos vom Essen was ich in den Black Pots gemacht habe an diesem Tag,

CIMG5497 (web).jpg


Eine eigene Kreation aus Chili Con Carne und Cowboy Beans, Kartoffelgratin & ein Brot mit Käse überbacken

CIMG5509 (web).jpg


jetzt wenn das Wetter schon langsam ungemütlich wird mache ich öfters was aus dem DO als im Kugelgrill,
im Sommer verwende ich die DO sehr selten.
 
@Chilihexe
einen emaile kessel hab ich auch schon gekauft
nur etwas kleiner :angelic:
Nur fehlt noch das richtige Dreibein dafür

Das wird nächstes jahr aus den drei langen stämmen gebaut:D



@Lejo
cooler tisch :thumbsup:
Hab daheim noch ein bisschen schrott herumliegen aus dem mir schon was vorschwebt
Schaut sehr lecker aus ;)
 
Dominik auf einem ordentlichen Tisch kann man sehr fein kochen da macht es noch mehr Spass,
wenn du was basteln willst schau das du genug Zug von unten hast für die Briketts;)
 
Es gibt nichts schöneres als draußen zu Kochen. Und zu Halloween kann das was, wenn die HEXENKESSEL prodeln :)
 
Hallo DO Fans
Lejo schöner Tisch, brauchst du immer so viel Kohle auf den Deckel? ich hab normal 4-5 Stück oben und unten liegen das langt normal leicht aus das alles kocht.



Hat eigentlich jemand von euch schon Brot im Do gebacken soll angeblich super funktionieren aber obwohl ich jetzt schon einige Jahre einen habe bin ich noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
 
Ich hab diesen (und mittlerweile 3 Freunde von mir)
http://www.amazon.de/12er-Big-BBQ-D...F8&qid=1448984977&sr=8-58&keywords=dutch+oven
bin im großen und ganzen zufrieden, vor allem für den Preiß absolut top. Einziger Kritikpunkt ist der Bügel der kann aus den Löchern rutschen. Mann kann sich das aber einfach richten das es nicht mehr passieren kann.

Hoffe du berichtest vom Brot und Kuchen backen.

Grüße aus Kärnten
Stefan
 
Zurück
Oben Unten