Der Trick mit den Streifen

S

Semillas

Gast
Einige haben sich dieses jahr geärgert, weil die von mir mit Streifen angepriesenen Rocoto Marlene keine Streifen hatten.
Mir ist es auch so gegangen, absolut keine Streifen!!

Letztes Jahr sahen viele Schoten so aus:

rocoto_marlene2.jpg


und dieses Jahr alle so:
rocoto_marlene.jpg

keine = 0 Streifen

Gedüngt wurde letztes Jahr mit Hakaphos® Calcidic K-MAX 10-15-28 (+6) und dieses jahr mit
Floranid® Permanent 16-7-15 (2-22)

Auch Bhut X PDN und Purple Ufo hatten dieses Jahr keine Streifen, bis ich wieder mit Hakaphos® Calcidic K-MAX 10-15-28 (+6)
begonnen habe zu düngen

Hier sind die Ergebnisse:

bhut_x_pdn2.jpg

Bhut X PDN

purple_ufo3.jpg

Purple Ufo

Rocoto Marlene habe ich schon vor Wochen zurückgeschnitten und nach einem guten Neuaustrieb sind die Pflanzen jetzt kurz vor der Blüte,
mal sehen, wie es mit Streifen aussieht.
 
Sehr interessant! :)
Der Herr Mojo hatte vor kurzem ja auch auf seiner FB- Seite versucht zu erklären, dass die Streifen auf seinen ganzen Sorten durch den verwendeten Dünger Osmocoto Pro 6M zustande kommen würden.
Da du nun in die gleiche Kerbe springst, könnte es also tatsächlich sein! :) :thumbsup:
 
Das sind natürlich zwei völlig verschiedene Dünger, während Osmocote Pro 6M (17-11-10+2MgO+TE) die Nährstoffe langsam freisetzt (innerhalb von 5-6 Monaten, bei höheren Temperaturen aber schneller), wirkt mein Dünger sofort, außerdem ist die Nähstoffzusammensetzung eine völlig andere.

Ich habe auch noch ein paar zurückgeschnittene Pink Tiger, die auch ohne Düngerwechsel schon ein paar schöne Färbungen hatten, aber keine Streifen:

NOT_pink_tiger.jpg


Die blühen jetzt auch wieder, hier müßte sich ja deutlich was tun.

Im übrigen heißt der Herr Mojo Enrico Lai

Gruß

Peter
 
Wenn durch unterschiedliche Dünger die Pflanzen unterschiedlich reagieren, z.B. Nährstoffe in den Früchten ablagern, sollte man bei Lebensmitteln das ganze doch mal genauer untersuchen. Streifen sind ja nur der sichtbare Teil, der jedem ins Auge springt.

MfG
 
Wieso Nährstoffe in den Früchten ablagern?
Wir sprechen hier von einer normalen Düngung, keiner gezielten Überdüngung, da kommt es zu keiner Anreicherung von Nährstoffen in der Pflanze!

Die Streifen werden überwiegend durch Anthocyane hervorgerufen, die bereits bei der unreifen Frucht, ganz egal welche Dünger man benutzt hat, vorhanden sind. Deshalb ist z.B. PDN fast schwarz.
Auch die violette Farbe einiger unreifer Sorten wird durch Anthocyane hervorgerufen
Bei den PDN Hybriden werden diese Anthocyane während des Reifungsprozesses teilweise oder ganz abgebaut und dann kommen die Farben der Carotenoide durch, die die gelb bis roten Färbungen ergeben.

Daß Früchte in der Natur nicht unbedingt einheitlich gefärbt sind, ist weit verbreitet.
Nehmen wir nur mal aus dem Bereich der Nachtschattengewächse die gestreiften Tomaten, gestreifte Auberginen oder Solanum muricatum. Also ist es nicht abwegig als Arbeitsansatz gestreifte Chilis züchten zu wollen.

Nur waren diese Färbungen bisher nicht stabil und verschwanden zur Vollreife und wenn sie nur mit einer speziellen Düngung und bei einem bestimmten Klima auftreten, dann ist das auch nicht besonders befriedigend.
So werden, wie ja auch hier im Forum mehrfach berichtet, alle Pink Tiger Früchte zur Vollreife einheitlich pfirsichfarben
 
Kann's sein, dass die Pfirsichfärbung auch durch dein Klima oder deinen Dünger bedingt ist?
Meine ganzen Tiger hatten eher eine Taxi-Farbe bei Vollreife.
 
Mir ist aufgefallen, egal ob Pink Tiger oder Marlene wen sie überreif abhängen, verschwindet alles.

Bei der Marlene hatte ich teils Schattierungen, besonders in der Phase wo das Wetter perfekt gewesen ist, da sah es für mich aus wie ein UV Schutz, dieser hielt sich auch teils bis zum abreifen. Blieben sie aber noch länger hängen, was ich gerne mache wegen dem Geschmack, verloren sie die Schattierungen. Ebenso war es bei den Tiger und Leopard.

Für die Optik sollte man früher ernten, geht es um einen intensiveren Geschmack würde ich sie hängen lassen. Wobei man bei der Tiger nicht vergessen sollte, das einige zu früh ernten und dann das Saatgut nicht keimt. Da verhält es sich wie mit der PDN für die Saatgut Gewinnung sollte man lieber einige Schoten überreif werden lassen.
 
@Clef ja, diese Farbe kommt eher hin ... Pfirsich ist zu kräftig ... meine letzte Taxifahrt in DE liegt schon einige Jahre zurück, da war ich noch jung und knackig, jetzt bin ich ein alter Knacker.

@Fazer, Du hast völlig recht, es sind schöne Farbenspiele für interessante Fotos, aber bei Vollreife ist so ziemlich alles weg.

Mir ist auch aufgefallen, daß alle PDN Hybriden, die ich gekauft hatte, schlechte Keimraten hatten, wahrscheinlich, weil sie zu früh geerntet wurden. Meine jetzige Nachzucht mit Samen aus vollreifen Früchten hat sehr gute Keimraten.

Gruß

Peter
 
Danke Clef, ja, Elfenbein war das gesuchte Wort. :thumbsup:

Wobei, ja inzwischen, Taxen in Deutschland auch in silber und dunkelblau fahren dürfen,
statt nur in Elfenbein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

danke für die Anwort. Ich hatte deine ersten Beiträge so verstanden, dass du dem Dünger eine gewisse Rolle bei der Streifenbildung zuschreibst.
Also das diverse Nährstoffe mehr oder weniger zur Verfügung stehen.

Grüße
 
@mersch,
es sieht so aus, als ob die Art des Düngers einen Einfluß hat, welche Komponente oder ob das Verhältnis der Komponenten dafür verantwortlich ist, ist aber unbekannt.
Wir wissen ja auch, daß man für das Wachstum eine andere Zusammensetzung braucht, als für Blüte und Reifung der Früchte.

Zudem sollte man nicht vergessen, daß wir jetzt im Herbst eine andere Sonneneinstrahlung haben, das kann auch eine Rolle spielen.
Die UV-Strahlung ist zwar immer noch sehr hoch und auch die Tagestemperaturen sind sommerlich im Vergleich zu Mitteleuropa, aber niedriger als im Juli-September.
 
das mit den anthocyanen war ja schon lange ein thema, das mich auch länger beschäftigt hat. umso mehr ist es natürlich die schwierigkeit für einen züchter, ein gleichbleibendes ergebnis von der optik her gewährleisten zu wollen.
da muss man den peter auch mal in schutz nehmen! jeder hat unterschiedliche erde und unterschiedliche anbaubedingungen. wir reden bei jeglicher art von pflanzen von einem stück natur.

natürlich können wir in gewissem rahmen steuern, wie sich die pflanzen verhalten sollen, aber es hat doch auch alles seine grenzen. dem einen pinkelt die katze ins beet, dem anderen der hund - kann passieren ;) der teufel steckt eben auch mal im detail!

worauf ich hinaus will: alle theorie ist sehr gut, denn sie will immer verfeinert werden, also baut auf euren erfahrungen auf und macht das beste daraus. erwartet aber doch lieber nicht, das alles konform mit euren erwartungen geht.
für den guten geschmack hat sich für mich bewahrheitet, den pflanzen zeit zu lassen. nämlich die zeit, die sie individuell brauchen - ob das immer möglich und erwünscht ist, steht ja auf einem anderen blatt ;) wenn sie dann auch noch hübsch dabei aussehen, betrachte ich selber das immer nur als einen bonus ^^
just my two cents...
 
Zurück
Oben Unten