Chili Vodka, Chili Butter

Mengenangaben würden mich auch sehr interessieren, vorallem bei der Bhut.
Weiß nicht wie gut sich das Capsaicin in Alkohol löst und ich will weder überhaupt nichts von der Chili merken noch stundenlang Feuer spucken ^^

Das mit der Butter gehe ich heute an. Kaufe dazu noch so nen eingefrorenen Kräuter Mix im Supermarkt, danke für den Tipp.

Nen Dörrer zum trocknen der Früchte wäre theoretisch vorhanden macht die Sache aber wieder so aufwendig. Wie ernst zu nehmen ist diese Botulismus Geschichte? Und was genau ist das überhaupt? Habs schonmal gehört kann mir aber nicht wirklich was drunter vorstellen.

PS: Ich hab hier Vanille Sirup gefunden, das geht doch bestimmt super :)
 
Es sollte sich sehr gut im Vodka lösen, da Capsaicin doch Alkohol und fettlöslich ist. Sicherlich nicht so gut wie in 100% Isopropanol oder Ethanol aber es soll ja auch trinkbar bleiben... Vielleicht sollte ich mal Chilis in unvergälten 100% Ethanol einlegen und im Anschluss das Ethanol abdampfen lassen, eigentlich sollte man doch dann eine art Capsaicin-Extrakt erhalten, oder?

Edit: laut Wikipedia ist es gut löslich in Ethanol. Der Siedepunkt für Capsaicin liegt bei 210-220 Grad, der von ethanol bei gerade mal 78 Grad. Von daher sollte es Möglich sein. Die Frage ist nur ob es Sinn macht pures Capsaicin zu extrahieren und bei einer Abdampfung von circa 80 Grad ist vermutlich auch jeder Aromastoff verpufft... Interessant wäre ein Versuch aber dennoch :)

@Zenu: Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, trockne Deine Chilis bevor Du sie einlegst. Auch wenn die Fälle in Deutschland mit Botulismus sehr wenige pro Jahr sind, so können diese dennoch tödlich enden! Es handelt sich um eine lebensgefährliche Vergiftung! Ich hatte letztes Jahr ein Öl mit nur frischen Zutaten angesetzt (Limetten in Scheiben, Chilis, Knoblauch usw.) Es schmeckte fantastisch, zum Teil habe ich es unwissend an Weihnachten an Freunde verschenkt. Zum Glück ging es für alle gut. Auch wenn ich nun vielleicht geschmackliche Einbußen haben werde, werde ich dennoch nichts mehr frisch ansetzen! Ich könnte nicht damit leben durch nen dummen Umstand jemand auf dem Gewissen zu haben, auch wenn die Chance nur 1% oder weniger betragen sollte.

Gerade entdeckt, Habanero Bacon Vodka, wie geil ist das denn bitte: http://www.kitchenkonfidence.com/2010/12/bacon-and-habanero-infused-vodka

Den werde ich spätestens am Wochenende mal ansetzen und dann hier im Forum berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje da machst du mir aber gerade doch etwas Angst.
Hab vor kurzem Jalas eingelegt. Dazu nen Essigsud hergestellt und kochend über die Jalas gekippt, das Glas dann umgedreht.
Hab die Gläser vorher auch abgekocht und im Ofen sterilisiert. Also eigentlich "fachgerecht" meiner Meinung nach.
Irgendwo hab ich auch grad gelesen, dass nach 15 min. kochen bei 100°C das Toxin auch kaputt geht, also müsste es doch spätestens wenn die Jalas auf die Pizza kommen dann unbedenklich sein oder?

Für den Vodka werde ich dann aber auf jeden Fall getrocknete Früchte benutzen.
Ja der Siedepunkt von Ethanol ist ziemlich gering, deswegen erwärmt man Glühwein auch nur und kocht ihn nicht auf.
 
Das Einlegen in Essigsud ist unbedenklich, da die Botulismus-Bakterien in der sauren Umgebung nicht überleben soweit ich weiß.
Interessant ware zu wissen, ob sie den überhaupt in Alkohol überleben oder auch dort absterben...
 
Frische Chilis in Scheiben oder durchlöchert in Essig einlegen ist kein Problem. Keine Sorge
 
Ohje da machst du mir aber gerade doch etwas Angst.
Hab vor kurzem Jalas eingelegt. Dazu nen Essigsud hergestellt und kochend über die Jalas gekippt, das Glas dann umgedreht.
Hab die Gläser vorher auch abgekocht und im Ofen sterilisiert. Also eigentlich "fachgerecht" meiner Meinung nach.
Irgendwo hab ich auch grad gelesen, dass nach 15 min. kochen bei 100°C das Toxin auch kaputt geht, also müsste es doch spätestens wenn die Jalas auf die Pizza kommen dann unbedenklich sein oder?

Für den Vodka werde ich dann aber auf jeden Fall getrocknete Früchte benutzen.
Ja der Siedepunkt von Ethanol ist ziemlich gering, deswegen erwärmt man Glühwein auch nur und kocht ihn nicht auf.

Ich glaube ich bin vorhin etwas am Thema vorbei, also in Vodka vermute ich gehen auch frische Chilis, zumindest laut den Rezepten die ich fand. Denke in hochprozentigem Alkohol kann sich nicht lebensgefährliches bilden. Für den Bacon Chili Vodka habe ich gerade extra Vodka mit 50% gekauft, da mache ich mir keine Sorgen. Wenn Du Chiliöl machen möchtest, dann auf jedenfall getrocknete Zutaten!
 
Ich habs jetzt nochmal recherchiert: Botulinumtoxine bilden sich nur (!) unter Luftabschluss. Bei der Likörherstellung ist das nicht der Fall.

Mengenangaben würden mich auch sehr interessieren, vorallem bei der Bhut.
Weiß nicht wie gut sich das Capsaicin in Alkohol löst und ich will weder überhaupt nichts von der Chili merken noch stundenlang Feuer spucken ^^

Das Gute an der Likörherstellung ist, dass man immer die Chance hat noch etwas nachzukorrigieren, man muss einfach regelmäßig abschmecken. Noch nicht intensiv genug? – einfach länger ziehen lassen oder mehr Früchte dazu. Viel zu intensiv? – mit mehr vom Alkohol strecken. Geschmacklich nicht so wie man es sich vorgestellt hat – einfach Zucker / Früchte / Gewürze / anderen Alkohol zusetzen und warten. Man muss nur Geduld haben.

Ich werde auf 0,75l Vodka fürs Erste 3 Chilis & 1 Vanilleschote nehmen und 3 Wochen warten ... dann werden wir weitersehen.
 
Dann berichte bitte mal wie das Ergebnis ist. Ich werde vermutlich morgen auch 0,75l Vodka mit 3 Habaneros Red ohne Samen und 6 Streifen knusprigen Bacon ansetzen. Ich werde es dann aber wohl eher täglich in kleinstmöglicher Menge antesten. Keine Lust auf Magenkrämpfe falls die Brühe nach 3 Wochen Rattenscharf sein sollte :)
 
Ja, Du berichte bitte auch! :)

Ich werde es dann aber wohl eher täglich in kleinstmöglicher Menge antesten. Keine Lust auf Magenkrämpfe falls die Brühe nach 3 Wochen Rattenscharf sein sollte :)

Wie gesagt, wenn es zu scharf werden sollte, einfach mit purem Vodka verdünnen bis es geschmacklich wieder passt. Das ist gar kein Thema ... im Zweifelsfall einfach mehr Alkohol ;)
 
Schonmal jemand Pulver in Hochprozentiges gemacht? Müsste ja wie beim Öl klappen und noch eine tolle Farbe ergeben (Pulver muss am Ende natürlich wieder rausgefiltert werden)
 
Schonmal jemand Pulver in Hochprozentiges gemacht? Müsste ja wie beim Öl klappen und noch eine tolle Farbe ergeben (Pulver muss am Ende natürlich wieder rausgefiltert werden)

Ich hab in der Not mal Gewürzpulver für einen Kräuterlikör verwendet und war vom Ergebnis absolut unbegeistert. Im Vergleich schmeckte es viel weniger intensiv und aromatisch als der mit frischen Kräutern angesetzte. Mach ich nimmer.
 
Das glaube ich dir, könnte mir aber vorstellen, dass es sich beim Chilipulver anders verhält. Die Schärfe geht ja nicht verloren beim trocknen, von daher sehe ich keinen Nachteil.

Ich werde es mal versuchen. Habe eh noch einiges an älterem Pulver, da passt das super.
 
Hi, Chilivodka habe ich vergangenes Jahr für einen Kumpel zu Weihnachten gemacht. Flasche sehr guten Voddi, 2 Habaneros, Zimt, Sternanis und 2 getrocknete Nelken. Das alles fast 2 Monate ziehen lassen und danach in eine Schmuckflasche umgefüllt. Sehr lecker und nachhaltig scharf...
 
Um die Butterproduktion auf das nächste Level zu heben, würde ich den Butter einfach mal (wirklich) selber herstellen.

200 ml Sahne mit dem Handrührgerät so lange schlagen bis Butter und Buttermilch entsteht.

Buttermilch abgießen, Butter in Wasser waschen (verbliebene Buttermilch entfernen), ggf. abtropfen lassen, mit Gewürzen nach Wahl vermengt und geformt in den Kühlschrank stellen.

Schon ewig nicht mehr gemacht, war/ist aber ne coole Sache.

12395196_907823085974786_227938590_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten